Pc mit einer Fernbedienung anschalten ?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von xyRayy, 16.12.2011.

1. xyRayy

xyRayy Neuer Benutzer

Servus,
    ich habe da eine kleines anliegen, ich wollte gerne mein Rechner mit einer Fernbedienung anschalten können (nich weil ich faul bin :) sonder es cool finde )
    ich habe dieses video gesehen

PC per Fernbedienung anschalten - YouTube

und wollte fragen wie man das machen kann

Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn dein Rechner ueber einen IR-Port (z.B. Onboard oder per Schnittstellenkarte) verfuegt, kannst du daran einen Infrarot-Empfaenger anschliessen, ueber den dann auch der Rechner eingeschaltet werden kan.
    Dafuer muss das BIOS allerdings aehnlich wie bei WakeOnLan/WakeOnModem (WOL/WOM) auch ein Aufwecken aus dem Schlafmodus ueber IR akzeptieren, was meist mittels Ueberwachung eines IRQs oder einer PCI-Schnittstelle (Power up on PCI-Device) geregelt wird.

4. #3 xyRayy, 16.12.2011
    xyRayy

xyRayy Neuer Benutzer

Wie oder Woran sehe ich das mein Board das hat ?
    Was würde ich dafür brauchen um das genau wie im video zu machen ?
    (bevor ich dann ergendetwas kaputt mache ! Kann man nicht einfach eine funksteckdose nehmen ;D ? Und dann im Bios es so einstellen das wenn mein Rechner strom bekommt einfach an geht ? Ohne den Powerknopf zu drücken ?)

5. #4 xandros, 16.12.2011
    xandros

Moderator

Das steht im Handbuch!
    Kann man auch - sofern diese Steckdose fuer die Last ausgelegt ist die beim Rechnerstart darueber laeuft.... Und der Rechner muss im BIOS etwas wie "AC Power Loss Restart" unterstuetzen.

6. #5 xyRayy, 16.12.2011
    xyRayy

xyRayy Neuer Benutzer

und was für sachen würde ich brauchen wenn ich das wie im vidoeo haben möchte ?
    (im Handbuch steht das ich 1x Infrarot-Modul-Header habe ist das das was da drin sein muss ?)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 16.12.2011
    xandros

Moderator

Das ist der Anschluss des Mainboards fuer den Empfaenger. Vom Mainboardhersteller solltest du in (gut sortierten) Fachgeschaeften/Onlineshops dann auch das passende Empfaengermodul dafuer bekommen koennen.

Im Video wird eine einfache Funk-Fernbedienung verwendet, die eine Tuerklingel ausloest. Mit der Klingel wird dann wohl der Einschaltbutton ausgeloest.....
    Intelligenterweise hat der Ersteller des Videos keinerlei naeheren Angaben gemacht!

Ganz nebenbei: Warum schaust du nicht mal in deinem Mainboardhandbuch, ob im BIOS eine Funktion wie "Power on Keyboard/Hotkey" vorhanden ist?
    Dann kannst du dir den ganzen Schnickschnack mit IR-Empfaenger, suchen der passenden Fernbedienung etc sparen. Einfach die Funktion im BIOS aktivieren, ein Hotkey definieren und mit der Tastenkombination den Rechner starten....
    (geht auch mit Funktastaturen, die einen USB-Empfaenger verwenden!)

9. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

ich würde sagen..

spende das geld für solchen schnickschnack

z.b. brot für die welt

emmes

Thema: Pc mit einer Fernbedienung anschalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infrarot modul header

,
  2. infrarot-modul-header

,
  3. pc per ir einschalten

,
  4. infrarot header,
  5. pc mit fernbedienung einschalten,
  6. pc per fernbedienung einschalten,
  7. mit fernbedienung einschalten,
  8. pc mit infrarot fernbedienung einschalten,
  9. rechner mit fernbedienung anschalten,
  10. funkfernsteuerung pc einschalten,
  11. win7 notebook über usb einschalten,
  12. pc fernbedienung bios,
  13. pc per fb einschalten,
  14. infrarot einschalter pc mit display,
  15. infrared module header für pc einschalten,
  16. fernbedienung pc einschalten,
  17. pc per fernbedienung starten,
  18. ir header fb,
  19. notebook mit fernbedienung einschalten,
  20. computer fernbedienung,
  21. fb über usb einschalten,
  22. ir empfänger aktivieren im bios,
  23. pc per fernbedienung ein und ausschalten,
  24. ir header einschalten,
  25. pc mit fernbedienung einschalten bios einstellungen
Die Seite wird geladen...

Pc mit einer Fernbedienung anschalten ? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...