PC mit Arbeitsspeicher aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Schraad, 17.04.2012.

1. #1 Schraad, 17.04.2012
    Schraad

Schraad Neuer Benutzer

Moin,
    Ich möchte mein PC aufrüsten, mit mehr Arbeitsspeicher und würde gern wissen wie viel Arbeitsspeicher sinnvoll ist und welche Marke ihr mir empfehlt usw.

Auf mein PC ist momentan Windows 7 32bit (werde aber auf 64bit wechseln) mit 2GB Arbeitsspeicher (2 von 4 plätzen sind besetzt) und habe ein Asus P7P550 Motherboard.

Braucht ihr sonst noch angaben?

schon mal vielen Dank im voraus
    MfG
    Schraad

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 dergerät, 17.04.2012
    dergerät

dergerät ist vor der Chef im Laden

Naja solang du nur ein 32 Bit Betriebssystem hasst, kannst du glaube ich nur 4 Gb Ram einbauen was aber eig. reicht.

Was machst du mit dem Pc?

4. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Starte alle Programme mit denen du normalerweise auch arbeitest und dann starte den Taskmanager. Strg, Alt und Entf gleichzeitig drücken, Taskmanager starten. Unter Leistung, Arbeitsspeicher kannst du sehen, wieviel MB belegt sind. Ist das deutlich unter 2 GB wäre eine Aufrüstaktion sinnfrei.

5. #4 Nephilim, 18.04.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Sinnvollen Speicher wirst du hier finden: ASUS - Mainboards- ASUS P7P55D EVO

Beim aufrüsten ist allerdings das sinnvollste den gleichen RAM Riegel nochmal zu kaufen den man schon verbaut hat. Wenn der RAM schneller sein soll oder so benötigst du dann 2 neue, weil nur die Geschwindigkeit des langsamsten Riegels angenommen werden kann. Wieviel Speicher Sinn macht hat ja Laton schon beschrieben. :p

6. #5 Schraad, 18.04.2012
    Schraad

Schraad Neuer Benutzer

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.:)
    Also den PC nutze ich Hauptsächlich für Spiele wie z.B. Crysis 2, Kingdoms of Amalur usw.

Wenn mein PC an +Internet sind schon immer 1,22GB Arbeitsspeicher im Gebrauch, wenn ich dann ein spiel starte bin ich schnell bei 1,8GB.

Ich bin auch nur dazu gekommen den PC aufzurüsten da ein Programm mal häufiger abstürzt, weil ich zu wenig Arbeitsspeicher hab.

7. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Dann solltest du dir, wie Nephilim bereits bemerkt hat, aus der QVL- Liste zu deinem Mainboard passenden RAM aussuchen und in der Anleitung noch einmal gucken, wieviel RAM du verbauen kannst.

Ein P7P550 gibt es nicht. Und von P7P55D wimmelt es nur so bei ASUS. Achte darauf, das richtige Board bei Asus auszuwählen.

8. #7 Schraad, 18.04.2012
    Schraad

Schraad Neuer Benutzer

Also ich kann 4 Speichersticks verbauen die insgesamt 16GB groß sein dürfen.

Ich hab mir jetzt einfach mal einen aus der Liste rausgesucht:
    Der ist von der Marke G.Skill, das sind dann 3x2GB mit DDR3 - 1600MHz
    (Modellbezeichnung: F3-12800CL9T-6GBNQ)

Ich hab mich mal schlau gemacht was dieses MHz bei Arbeitsspeicher sein soll und meine das 1600MHz mehr als ausreicht (da ich nicht vorhabe den PC zu übertakten).
    Oder könnt ihr mir andere Empfehlen?

9. #8 dergerät, 18.04.2012
    dergerät

dergerät ist vor der Chef im Laden

1600 MHz sind sinnlos da der CPU nur 1333MHz unterstützt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Schraad, 19.04.2012
    Schraad

Schraad Neuer Benutzer

ok Danke, aber hat das negative Auswirkungen wenn ich die mit 1600MHz nehme, da die nämlich günstiger sind?

12. #10 Nephilim, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

3x2GB sind ebenfalls sinnlos, da das Board Dual-Channel hat, somit macht es Sinn 2 oder 4 Riegel zu verbauen, 1600MHz unterstütz es wiegesagt auch nicht, 4GB sollten zum Gamen auch ausrichen & entferne dann bitte deine verbauten Rigel, da sich alle dem langsamsten anpssen ;)

Thema: PC mit Arbeitsspeicher aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel ram ist sinnvoll

,
  2. wieviel speicher braucht mein pc

,
  3. welche marke arbeitsspeicher zu asus mainboard

,
  4. arbeitsspeicher beim aldi pc 2012 aufrüsten,
  5. wie viel arbeitsspeicher für aldi pc,
  6. arbeitsspeicher aufrüsten sinn,
  7. wieviel ram sinnvoll 2012,
  8. arbeitsspeicher erweitern aldi-pc2012,
  9. arbeitsspeicher in aldi pc 2012 aufrüsten,
  10. ddr ram aldi pc 2012,
  11. ram verteilung 4 slots fabig,
  12. aldi pc aufrüsten arbeitsspeicher,
  13. aldi pc erweitern 2012,
  14. aldi pc2012 ram aufrüsten,
  15. arbeitsspeicher bei aldi pc 2012 aufrüsten,
  16. welche marke für arbeitsspeicher,
  17. aldi pc arbeitsspeicher erweitern 2012,
  18. arbeitsspeicher einbauen pc für dual channel makiert,
  19. wieviel arbeitsspeicher für neuen rechner 2012,
  20. will pc auf 2gb arbeitsspeicher aufrüsten welche marke,
  21. wieviel ram braucht mein pc 2012,
  22. wieviel ram pc 2012 sinnvoll,
  23. mehr arbeitsspeicher sinnvoll,
  24. wieviel arbeitsspeicher braucht ein pc 2012,
  25. arbeitsspeicher aufrüsten 1600mhz
Die Seite wird geladen...

PC mit Arbeitsspeicher aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...