Pc meistens Stabil, oder auch nicht

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von turborex, 11.05.2011.

  1. #1 turborex, 11.05.2011
    turborex

    turborex Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Community,

    Seit paar Tagen werden manche Spiele manchmal plötzlich ruckartig mit einem Error beendet. Oft mals erst nach 3-4 Stunden, was mich verwundert.
    Aktuell werden Spiele wie: Anno, Crysis 2, CoD Black Ops usw

    Gestern Abend dann hatte ich einen Bluescreen -> Meldung Ntfs Datei könne ich gelesen werden.

    Darauf hin habe ich erstmal *Google* benutzt und bin fündig gworden, dass ich Memtest ausführen solle(Version4.2), welches ich dann auch tat und nach ca 25min fingen dann aufeinmal die Errormeldungen an.

    Ich habe es erstmal 1,5h laufen lassen, in dieser Zeit hat er zwei mal komplett die Speicher durchlaufen lassen -> 548.456 Fehlermeldungen.

    Es handelt sich um ein Dualkit. G.Skill PC 1333 8Gb(1333Mhc 2*4Gb Cl9 Kit DDr 3.

    Windwos läuft stabil bis jetzt ohne Ausfälle.

    Zudem sind die Speicher gerade erstmal 4 1/2 Monate Alt, bei Quickshopping über Amazon gekauft.

    Kann ich mich einfach mit den Händler in Verbindung treten zwecks Austausch der Speicher? Muss ich beide einschicken?
    Sind die Speicher defekt, oder hat das Mainboard einen knacks weg?
    Ich kenn es eigendlich nur, wenn die Arbeitsspeicher defekt sind, dass der Pc dann erst garnicht startet.

    Eventuell Interesant mein System:

    Sapphire Toxic Radeon HD 5970
    Bequit 600W Netzteil
    Gigabyte 790XTA-UD4
    AMD Phenom II x4 965
    8 GB G.Skill PC 1333 8Gb(1333Mhc 2*4Gb Cl9 Kit DDr 3
    Win 7 64Bit Prof.
    Temperaturen sind alle im Grünen Bereich

    Ich freue mich auf Eure Antworten :)

    Liebe Grüße Tanja
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn einzelne Bereiche in den Speichermodulen nicht richtig funktionieren, dann startet der Rechner schon. (Beim POST wird ja nicht jedes Register einzeln auf Stabilitaet, sondern auf Vorhandensein geprueft.)
    Wenn aber Windows nun irgendwelche Systemdateien in diese defekten Bereiche laedt und danach nicht lesen kann, muss natuerlich das System instabil werden.

    Wenn du ein Dual-Kit gekauft hast, solltest du auch das komplette Kit austauschen lassen. Den Austausch selbst wirst du aber direkt mit dem Handler abklaeren muessen - ueber die weiteren Schritte koennen wir hier kaum etwas sagen.

    Natuerlich kann auch das Mainboard ein Problem haben. Dann muessten allerdings entweder die Speichersteckplaetze mechanisch beschaedigt sein oder der Speichercontroller hat ein Problem - letzteres wuerde sich allerdings dadurch bemerkbar machen, dass bei Memtest durchaus unterschiedliche Bereiche des Speichers als defekt bemaengelt wuerden, die bei anderen Durchlaeufen angeblich intakt sind......
     
  4. #3 turborex, 12.05.2011
    turborex

    turborex Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Sei gegrüßt und danke erstmals für Deine Hilfe=)

    Was mich halt verwundert, dass der Pc oftmals 4-6Stunden durchgehend läuft ich den PC dann ausmache, aber keine Bluescreens erscheinen. Auch beim Spielen treten dann keine Bluescreens auf. Daher verwundert mich das sehr.

    Ich hatte halt vor 5 Monaten einen meiner Riegel defekt, da startete der Pc nicht mehr mit dem defekten Speicher. Nun hab ich die Speicher einzelnd eingesteckt und geschaut, ob der Pc startet und er tat dieses auch, Hab memtest dann aber nicht laufen lassen, da ich die Zeit nicht dafür gehabt habe.

    kann denn nun irgendwas passieren, wenn ich den PC erstmal weiter benutze?

    Freue mich auf Eure Antworten=)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  5. #4 turborex, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    turborex

    turborex Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo =)

    so, ich bin nun durch mit meiner ganzen Testerei.

    Ich habe nun beide Riegel einzelnd getestet -> Riegel 1 war Ok(Test lief 2,5h 5 Pass Vorgänge) und beim zweiten Speicherriegel ging es mit den Errors los. Ich hab mal ein Bild davon gemacht, kurz bevor ich abgebrochen habe:
    [​IMG]

    Ich hab den Händler angeschrieben und er schickt mir einen Retourschein mit Reperaturauftrag zu. Da es um Speicher handelt, der keine 6 Monate alt ist, wirds wohl wenig Probleme geben.

    Windows wurde immer instabiler, sodass ich auch nicht mehr normal dran arbeiten konnte, bevor sich der Explorer verabschiedet hatte. Darauf hin hab ich halt beide Speicher einzelnd getestet und den Fehler gefunden.

    Habe nun beide ausgebaut und einen alten 2Gb Speicher eingebaut, alles läuft super, hab mit dem auch alle 4 Bänke getestet ala 2h, keine Fehler.
    Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard also i.O. ist?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße Tanja

    Ps: Sollte ich Windows vorsichtshalber neu aufspielen, wenn die neuen Speicher in ca 2-4 Wochen wieder kommen?
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    So wie es aussieht, ja.
    Das brauchst du nicht, die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und dort sfc /scannow starten sollte reichen.
     
  7. #6 turborex, 13.05.2011
    turborex

    turborex Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe=)

    Ich hoffe, dass der Umtausch reibungslos verläuft

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Pc meistens Stabil, oder auch nicht

Die Seite wird geladen...

Pc meistens Stabil, oder auch nicht - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...