PC macht seltsame Neustarts?!?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Dominik22, 30.12.2006.

1. #1 Dominik22, 30.12.2006
    Dominik22

Dominik22 Guest

Hallo erstmal!

Ich habe ein recht komisches Problem mit meinem PC.
    Wenn ich meinen PC anschalte, so fährt dieser Windows XP zunächst normal hoch. Wenn alles fertig geladen ist, dauert es so zwischen 3sek und 5min bis der PC dann seltsamer weiße einen Neustart macht (so wie wenn man ganz kurz den Stromstecker zieht, schnell wieder einsteckt und sofort neu Bootet)
    Und das geschieht zwischen ein und 5 mal bis er dann nicht mehr neustartet wenn er hochgefahrn ist. Oft beginnt er mit seinem Neustart auch schon bevor er überhaupt hochgefahrn ist...

Das ganze geht nun schon seid einiger Zeit so. Formatieren und neu aufspielen von Windows bringt nix, also muss es ja eigentlich was mit der Hardware zu tun haben...

Kann mir da bitte jemand weiter helfen was das sein könnte? Bin schon am verzweifeln weil das nichtmehr aufhört ^^

MfG und schonmal vielen Dank!

Dominik

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 SLIence, 30.12.2006
    SLIence

SLIence Guest

tja da hilft eigentlich nur langsames durchtesten der komponenten.

überprüf bspw. mal den speicher (gibts programme für - oder, wenn du 2 riegel hast, bau erst den einen aus und teste, wenn immer noch der neustart dann nur den anderen riegel).

tritt das problem eigentlich erst seit kurzem auf oder seitdem du den rechner hast? was für ein netzteil hast du?

4. #3 Ostseesand, 30.12.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

poste uns mal die spannungen vom netzteil aus dem bios.
    so geht es:klick

5. #4 Dominik22, 31.12.2006
    Dominik22

Dominik22 Guest

Also das mit dem Durchprobiern dauert recht lange, weil dieses Problem nur jedes 2. mal durchschnittlich vorkommt, selten auch erst wieder nach 5 gelungenen Starts.

Ich glaube auch das es speziell stark aufkommt wenn der PC zuvor einige Zeit aus war, also über Nacht zB und dann am nächsten Morgen..
    Bin momentan am Speicher testen.

Wegen den Spannungen, die sind alle beinahe wie sie sein sollten.
    Es gibt bei manchen schwankenden Werten Abweichungen von +/- 0,2V,
    aber das müsste doch weniger ein Problem sein oder?

6. #5 Dominik22, 31.12.2006
    Dominik22

Dominik22 Guest

Achja, das Problem besteht erst seid wenigen Monaten, den PC habe ich schon länger.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 simpson-fan, 31.12.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Schreib mal die genauen Werte rein.

Steck mal alle Laufwerke außer Festplatte ab. Auch PCI-Karten usw. raus. Unnötige USB-Geräte weg. Versuchs mal jetzt ob der Fehler nochmals auftretet.

Ich würde ein anderes Netzteil testen. Hast du zufällig aufgeplatzte Kondensatoren auf dem Mainboard? http://www.careyholzman.com/caps/images/kondensator.jpg

Gruß simpson-fan

9. #7 Dominik22, 02.01.2007
    Dominik22

Dominik22 Guest

Also ich schreib einfach ma alle Volt Werte wie sie im Bios standen:

Vcore = 1,66 - 1,68V
    +5,0V = 5,25 - 5,278V
    +12,0V = 11,802V
    -12,0V = -11,743V
    -5,0V = -4,876 - -4,976V
    Battery = 3,66 - 3,68V
    +5V SB = 4,993 - 5,018

Ich bin momentan noch am Speicheraustesten, merkwürdig ist, das mein PC seit 3Tagen problemlos war, als ich nurnoch meinen großen Speicher drin hatte,
    heute aber das Problem erneut aufgetaucht ist. Solche großen Abstände von Neustart zu Neustart sind nicht allzu normal, fals das jemandem weiter hilft.

Thema: PC macht seltsame Neustarts?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwankende voltwerte mainboard

Die Seite wird geladen...

PC macht seltsame Neustarts?!? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...