PC lückenlos absichern

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von chrilo, 28.03.2009.

  1. chrilo

    chrilo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir Ihr hier entnehmen könnt

    PC frier wegen Viren ein!

    musste ich meinen PC komplett neu aufsetzen,
    aufgrund eines Starken befalls von Viren und Trojanern

    Nun wollte ich fragen was ich nach der Installation alles Installieren muss
    damit der PC sicher wird?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 28.03.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hi,

    eine vollständige Sicherheit gibt es nicht, da dass BS eine Schwachstelle ist und auch das Nutzerverhalten des Users im Internet dazu gezählt werden muss. Man kann das Risiko minimieren. Wer aber denkt, dass das System danach sicher ist und man ohne Riskio auf Crackseiten stöbern kann, der irrt sich gewaltig.

    Grundsätzlich empfehle ich, Comodo Firewall, AV-Programm mit Hintergrundwächter (z.B. Avira Antivir 9), Superantispyware und Malwarebytes als zusätzliche Scanoptione (beide haben in der kostenlosen Version keinen Hintergrundwächter und müssen manuell upgedatet werden), einen sichereren Browser benutzen z.B. Firefox ( IE ist zwar verbessert, trotzdem bleibt das Risiko größer, da der IE tief im Betriebssystem verankert ist), Thunderbird als Mailclient nutzen (gleiche Begründung zu Outlook wie IE).

    Gruss
     
  4. chrilo

    chrilo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok die Programe sind ja alle Freeware.

    Sind die genauso gut wie z.b G-Data Security 2009 was keine Freeware ist?!

    Bremsen die ganze programme nicht die Internet geschwindigkeit?
     
  5. #4 Leonixx, 28.03.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wieso Internetgeschwindigkeit? Avira hat keinen zusätzlichen Internetschutz in der kostenlosen Version. Alle anderen Programme haben, bis auf die Firewall keinen Echtzeitschutz.

    Gdata ist eines der besten Security Suiten. Hohe Erkennungsrate, allerdings auf Kosten der allgemeinen Performance des Rechners.

    Die Kaspersky CBE Version von Computerbild ist auch eine Empfehlung. 1 Jahr kostenlos. Suite mit Firewall und AV
     
  6. chrilo

    chrilo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal gehört das wenn firewalls und antispy prog parallel
    mitlaufen, die internet geschwindigkeit abnimmt?!

    Können eigentlich auch schädlinge übertragen werden, wenn ich bloss auf seiten
    surfe, ohne etwas runterzuladen?
     
  7. #6 Leonixx, 28.03.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Natürlich kannst du dir etwas ohne Download einfangen. Lies dazu im Viren-Lexikon.

    Die Bandbreite nimmt nur geringfügig ab, wenn beide Programme auch eine Internetschutz haben. Allerdings heißt das nicht das dein Bandbreite erheblich beschränkt wird.
     
  8. #7 stockcarpilot, 28.03.2009
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
  9. chrilo

    chrilo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab jetz mal alles empfohlenen Programme installiert.

    Leonixx hatte in dem oben verlinkten Beitrag geschirben, dass wenn ich meinen pc
    neu aufgesetzt hätte, ich mir von meinem LAufwerk ein Image machen sollte bzw. backup.

    wie kann ich das machen?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 stockcarpilot, 29.03.2009
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Welche Programme hast du denn Installiert? Als Backup Programm kann ich Acronis True Image empfehlen. Als kostenlose Programme würde ich mal in diversen Computer Zeitschriften schauen. Dort gibt es oft Vorgänger Versionen kostenlos.
    Wenn du ein Image gemacht hast dauert es später nur ca. 30 Minuten, um alles wieder herzustellen.

    Gruß stockcarpilot
     
  12. #10 BlackTiger_4, 02.04.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Hallo!

    Ich habe mal gelesen, dass AntiVir FAST keinen Schutz bietet. Stimmt das? Immerhin ist das, (meiner Meinung nach) ein Standard-programm. Den hat doch bestimmt jeder 2. PC-user auf seinem PC, oder nicht? :hammer:

    bitte um Antwort. THX

    mfg
     
Thema: PC lückenlos absichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc absichern kostenlos

    ,
  2. pc absichern

Die Seite wird geladen...

PC lückenlos absichern - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...