PC / Laptop aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Voodootemplar, 16.04.2012.

1. #1 Voodootemplar, 16.04.2012
    Voodootemplar

Voodootemplar Neuer Benutzer

Wünderschönen guten Abend,

wie der Titel schon sagt, überlege ich meinen PC / Laptop etwas aufzurüsten.

Der PC und Laptop sind jetzt hauptsächlich für Games, Internet und den anderen Standardkram da...
    So Titel wie Skyrim, BF3, MW3, WoW, Guild Wars 2, Starcraft 2 etc... sollten halt zumindest auf dem PC richtig flüssig laufen.

Beim Laptop müsste zumindest WoW laufen, so benutze ich ihn zur Zeit eig. nur für Internet.. oder zum Filme kucken, ein paar älteren Strategiespielen etc...

Vorab.. recht viel Ahnung von PC Hardware habe ich nicht.

PC Daten:

- AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    - ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
    - 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
    - HIS HD 5850 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI
    - Samsung EcoGreen F3 1TB,SATA II HD105SI
    - Cougar PowerX 550Watt
    - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    - Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower

Laptop Daten:

weis nicht ob die was helfen^^ von ( Belarc Advisor)

Processor:

2,20 gigahertz Intel Core2 Duo
    64 kilobyte primary memory cache
    2048 kilobyte secondary memory cache
    64-bit ready
    Multi-core (2 total)
    Not hyper-threaded

Grafik:

Mobil Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
    Adapterserie Mobile Intel(R) GMA 4500MHD

Mainboard:

Board: Dell Inc. 0C160T
    Serial Number: .3BDRPK1.CN129619A80011.
    Bus Clock: 200 megahertz
    BIOS: Dell Inc. A04 09/10/2009

RAM:

3034 Megabytes Usable Installed Memory

Slot 'M1' has 2048 MB (serial number F9701C2A)
    Slot 'M2' has 1024 MB (serial number 5E81244F)

Festplatte: bisi mehr gb würden echt nich schaden^^

WDC WD1600BEVT-75ZCT2 [Hard drive] (160,04 GB)

Betriebssystem:

Windows Vista Business

Hatte Vista Business eig. nur für ein Programm für die Berufsschule (was ich nicht mehr brauche).
    Bremmst das Betriebssystem hier den Laptop so aus?

Am Geld soll es nicht liegen, brauche aber kein überteuertes System was ich niemals komplett ausnutzen werde.

Danke schon einmal für alle Antworten!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Wenn das Laptop nicht noch irgendwo einen anderen Grafikchip versteckt hat, wird das mit WoW nichts. Ich glaube es zumindest nicht. ;) Und nachrüsten beim Laptop in diese Richtung, kannst du auch getrost vergessen.

4. #3 xandros, 16.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Solltest du auf dem Notebook eher als nettes Gimmick betrachten wenn es denn geht. Dafuer sind die Dinger nicht da. Notebook und Gaming ist ein Widerspruch in sich....
    Viel kannst du bei Notebooks ohnehin nicht austauschen. Haeufig ist sogar die CPU nicht gesockelt sondern fest verloetet....
    Ausser RAM und Festplatte solltest du dir da wenig Hoffnung machen.
    RAM sind ohnehin zwei identisch grosse Riegel von Vorteil. Da kann dann der vorhandene Speichercontroller auch in den etwas schnelleren Dual-Channel-Modus wechseln -> wenn der Controller das beherrscht.
    Festplatte sollte theoretisch kein Problem sein, wenn hier eine Platte mit 500GB verbaut wird. Moeglicherweise wird dafuer dann ein BIOS-Update benoetigt, was man aber auf der Dell-Supportseite mit der genauen Modellbezeichnung herausfinden sollte.

PC:
    Hier kannst du z.B. durch eine staerkere Grafikkarte (HD68xx-Serie oder hoeher z.B) schon einiges erreichen. Prozessor, RAM und Netzteil sind so eigentlich ok. Netzteil koennte ggfs. bei einer groesseren Grafikkarte knapp werden, muesste dann fuer die entsprechenden Modelle mal geprueft werden. Vermutlich reicht es aber aus.
    Mainboard ist eben ein AsRock. Ich persoenlich halte nicht viel davon, aber wenn es denn bei dir anstandslos arbeitet....
    Festplatte.... Die EcoGreen-Serie ist die Energiespar-Version! Nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder.
    Wenn es dir das wert ist, wuerde sich in Verbindung mit dieser Platte als Datenlaufwerk eine SSD fuer das Betriebssystem und den Programmen sicherlich gut machen und etwas Leistungsschub bewirken. 64GB koennten dabei etwas knapp werden wenn viele Programme installiert sind..... Vielleicht (je nach Menge von Anwendungen) auf eine 128GB-SSD schauen?

Der Rest ist soweit noch durchaus zeitgemaess!

5. #4 Nephilim, 17.04.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Mhm, ich würde das *alte* AsRock Image villt. garnichtmehr so untermauern, in Testberichten ließt man inzwischen bei Vergleichen manchmal das das AsRock im vergl. zum Asus & Gigabyte gewinnt. Ich mein es ist die Tochter von Asus, ich glaube nicht das die da groß was anders machen.

Joar soweit wurde ja alles gesagt, Notebook ist klar und PC, ja Grafikkarte und evtl. ne SSD aber ansonsten is der doch Top.
    GraKa würde ich empfehlen (je nach Budget^^):
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1280MB GDDR5, PCI-Express
    Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

6. #5 Desert Rose, 17.04.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Nicht mehr. Und wenn dem noch so wäre würde gerade dieser Aspekt dafür sprechen, dass Asus daran gelegen ist, ASRock im Marktbereich der "Billiganbieter" zu halten und sich durch das Tochterunternehmen nicht die Marktanteile im eigenen Bereich abnehmen zu lassen. Der Wunsch wird wohl nach wie vor bestehen, allerdings hat Asus nun keinen Einfluss mehr darauf.

7. #6 sven.hedin, 17.04.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Asrock arbeitet eigenständig,aber sie gehören zum Asuskonzern
    und so hat das letzte Wort hat immernoch Asus.:)

8. #7 BenniDeadlift, 17.04.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Das stimmt nicht. Asrock gehört zu Pegatron welches sich 2010 vollständig von Asus gelöst hat.

Ich habe selber ein AsRock und bin sehr zufrieden. Auch wenn solch ein Urteil nicht für einen kompletten Hersteller gelten kann.

9. #8 sven.hedin, 17.04.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

@BenniDeadlift
    Hier,nachlesen,da steht auch was über den Apple Zulieferer Pegatron drin.
    Asus

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BenniDeadlift, 17.04.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

*seufz*
    Pegatron - Wikipedia, the free encyclopedia
    In January 2010, Pegatron's then parent company Asustek announced a plan to spin off and to transfer its long term equity investment in Pegatron to its wholly owned subsidiary, Pegatron International Investment Co., Ltd. On June 10, 2010, Pegatron merged with Pegatron International, and Pegatron has since been the surviving spin off independent company.

12. #10 Leonixx, 17.04.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie dem auch sei, gerade in der Langzeitqualität kann ich zumindest Asrock kein gutes Zeugnis ausstellen. Da sind Boards schon nach 2 Jahren abgeraucht. Sind aber meine eigenen Erfahrungen mit Asrock und nicht allgemein gültig.

Thema: PC / Laptop aufrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mobile intel 4 series express chipset family guild wars 2

,
  2. intel gma 4500 guild wars 2

,
  3. mobile intel 4 series express chipset family hd videos ohne ruckeln

,
  4. samsung r700 auf 8gb aufrüsten,
  5. samsung r700 biosupdate,
  6. samsung r700 aura t2390 randy windows 7 64 bit,
  7. samsung r700 t2390 randy ssd nachrüsten,
  8. mobile series 4 intel chipset family is die gesockelt?,
  9. mobile intel 4 series express guild wars 2,
  10. guild wars 2 mobile intel 4 series express chipset family,
  11. aura t2390 cpu aufrüsten,
  12. samsung r700-aura cpu tauschen,
  13. läuft guild wars 2 mit einer Mobile Intel 4,
  14. intel mobile r 4 series express chipset family und guild wars 2,
  15. video bios update intel samsung notebooks adapterserie mobile intel(r) gma 4500m,
  16. samsung notebook r700 aufrüsten 8gb,
  17. bios a04 cpu 09/10/2009,
  18. guild wars 2 mit mobile intel(r) 4 series express chipset family,
  19. Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family vergelichbar?,
  20. mobile intel 4 aufrüsten,
  21. pc oder notebook will mobil bleiben aber aufrüsten können,
  22. guild wars 2 mit mobile intel r 4 series express chipset family test
Die Seite wird geladen...

PC / Laptop aufrüsten? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...