PC lahmt total

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von sebas79, 23.06.2008.

1. #1 sebas79, 23.06.2008
    sebas79

sebas79 Guest

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem PC und möchte mich daher hier mal an helfende Köpfe wenden. Vornweg, ich bin kein Auskenner aber auch nicht unbedingt ein DAU. Von Berufswegen nutze ich eigentlich immer beste Hardware die techn. Immer up to date ist.
    Ich liebe Tablet PCs und habe seit gut 6-7 Monaten nun auch den aktuellsten Motion LE1700 mit 4GB RAM und Vista.

Nun aber zum Problem. Seit vielen Monaten wird mein PC stetig langsamer. Die Leistung ist mittlerweile keinesfalls mehr akzeptabel. Wenn dieses Admin Bestätigungsfenster kommt (wenn man Programme startet für die Admin Berechtigung gebraucht werden) braucht der PC bis zu 10 Sekunden zum umschalten. Browser, gleich welcher, (Mozilla, Opera) sind bei mehr als 5 Fenstern grottenlangsam. Bei einem Tabwechsel muss man teils bis zu 20 Sekunden warten. Trillian braucht bis zu 2 Minuten zum starten. Öffne ich Ordner auf der Festplatte, kann es auch zu einem einfrieren des Systems von 5-15 Sekunden kommen, Virenscanner lasse ich sporadisch , aber ohne Ergebnis drüber laufen. Lifeschutz habe ich keinen, Windows Firewall ist aber an.

Eine komplette Neuinstallation (schon 2x) hat keinerlei Verbesserung gebracht. Das einzige was mir auffällt ist der Ressourcenverbrauch einzelner Anwendungen im Vergleich zu früher bzw. bei Kollegen mit fast identischer Softwarekonfiguration (aber schwächerer Hardware). So braucht Mozilla bei mir mit nur 4-5 geöffneten Tabs (kein YouTube oder so) ratzfatz 250.000k, Outlook ist auch fix mit 110.000k dabei und zB. Trillian braucht zum starten ca. 55% Prozessorleistung…
    Meine Admins können das Problem nicht lokalisieren (sind auf dem Gebiet aber auch keine Spezialisten). Was kann ich tun? Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Sebas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nadidz

Nadidz Erfahrener Benutzer

Hm, wenn du mit der Windows-Firewall arbeitest, ist das nicht so gut. Zwar kann diese Firewall ausreichen...aber nicht in den meisten Fällen. Also mein erster Tipp wäre eine neue Firewall wie zum Beispiel ZoneAlarm.
    Hast du auch schonmal Highjackthis durchlaufen lassen? Mach das mal, wenn du nichts mit dem Test-Ergebniss anfangen kannst, kannst du es hier posten und wir überprüfen es oder du lässt es auf der Homepage von Highjackthis prüfen.
    Welches Betriebssystem hast du eigentlich?
    Hast du solche Programme wie CCleaner...wenn nicht dann lad dir das ma und lass es regelmäßig durchlaufen. Und du solltest mal unter msconfig in paar Dienste etc. abschalten. Das wären die ersten Sachen die ich machen würde. Nun noch was zu ZoneAlarm. Es dauert zwar ein bisschen bis ZoneAlarm starten beim Systemstart, aber es lohnt sich...
    Mit freundlichen Grüßen Nadidz

4. #3 sebas79, 23.06.2008
    sebas79

sebas79 Guest

Habe mal das Logfile erstellt:
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 17:51:13, on 23.06.2008
    Platform: Unknown Windows (WinNT 6.00.1905 SP1)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)

Running processes:
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\SYSTEM32\WISPTIS.EXE
    C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Windows\System32\igfxtray.exe
    C:\Windows\System32\hkcmd.exe
    C:\Windows\System32\igfxpers.exe
    C:\Program Files\Motion Computing\Dashboard\mcmon.exe
    C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
    C:\Windows\System32\ATSwpNav.exe
    C:\Windows\PixArt\Pac207\Monitor.exe
    C:\Program Files\Winamp\winampa.exe
    C:\Program Files\Softex\OmniPass\scureapp.exe
    C:\Windows\System32\aetcrss1.exe
    C:\Program Files\HP\HP Software Update\hpwuSchd2.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\OUTLOOK.EXE
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
    C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\InputPersonalization.exe
    C:\Program Files\Palm\palm.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Program Files\Palm\HOTSYNC.EXE
    C:\Windows\System32\mobsync.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
    C:\Program Files\Hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MotionComputingMonitor] C:\Program Files\Motion Computing\Dashboard\McMon.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATSwpNav] C:\Windows\system32\ATSwpNav.exe -run
    O4 - HKLM\..\Run: [Monitor] C:\Windows\PixArt\PAC207\Monitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Program Files\Winamp\winampa.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [OmniPass] C:\Program Files\Softex\OmniPass\scureapp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [CertificateRegistration] aetcrss1.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RoxWatchTray] "C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxWatchTray9.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Program Files\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nlaapi.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\napinsp.dll
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O13 - Gopher Prefix:
    O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
    O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\Windows\SYSTEM32\igfxdev.dll
    O23 - Service: dashsvc - Motion Computing Inc. - C:\Program Files\Motion Computing\Dashboard\dashsvc.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\ehome\ehstart.dll,-101 (ehstart) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: HandyDrive Password Lock Tool Service (F3EJTHDD) - FUJITSU LIMITED - C:\Program Files\Fujitsu HandyDrive\Password\F3EJTHDD.EXE
    O23 - Service: @gpapi.dll,-112 (gpsvc) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Softex OmniPass Service (omniserv) - Softex Inc. - C:\Program Files\Softex\OmniPass\OmniServ.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\qwave.dll,-1 (QWAVE) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: Roxio UPnP Renderer 9 - Sonic Solutions - C:\Program Files\Roxio\Digital Home 9\RoxioUPnPRenderer9.exe
    O23 - Service: Roxio Upnp Server 9 - Sonic Solutions - C:\Program Files\Roxio\Digital Home 9\RoxioUpnpService9.exe
    O23 - Service: LiveShare P2P Server 9 (RoxLiveShare9) - Sonic Solutions - C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxLiveShare9.exe
    O23 - Service: RoxMediaDB9 - Sonic Solutions - C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxMediaDB9.exe
    O23 - Service: Roxio Hard Drive Watcher 9 (RoxWatch9) - Sonic Solutions - C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxWatch9.exe
    O23 - Service: Remote Procedure Call (RPC) Net (rpcnet) - Absolute Software Corp. - C:\Windows\system32\rpcnet.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\seclogon.dll,-7001 (seclogon) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - %ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

Das mit der Firewall mach ich heut abend. Bei msconfig hatte ich mal viel abgestellt, aber eigentlich ohne nennenswerten Erfolg :-(

5. Nadidz

So ok...das ist der erste Logfile, den ich von jemanden anderes überprüft habe und ich hoffe ich habe nochts übersehen (falls ja, könne mich andere berichtigen). Die folgenden Werte solltest du fixen. Also vorne in Hacken rein und dann auf die Schaltfläche "Fixen" klicken.

O23 - Service: @%SystemRoot%\ehome\ehstart.dll,-101 (ehstart) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)

O23 - Service: @gpapi.dll,-112 (gpsvc) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)

O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\qwave.dll,-1 (QWAVE) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)

O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\seclogon.dll,-7001 (seclogon) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)

O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - %ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

Das wundert mich mit msconfig, wenn du den Rechner danach neustartest öffnet sich ein Fenster und dort musst du ein Hacken reinamchen, Das dieses Programm abgestellt werden soll und kannst danach die einstellungen in msconfig lassen...dies ist nur eine sinnlose (für mich) Sicherheitswarnung. Wie sah das nun mit deinem Betriebssystem aus, welches hast du?

6. #5 sebas79, 23.06.2008
    sebas79

sebas79 Guest

So hab das jetzt mal gefixt.
    Ich habe Vista Ultimate.
    Soll ich nochmal bei msconfig rein?

7. Nadidz

Ja geh noch mal rein und guck nochmal alles nach und dann lässt du die Einstellungen, startest den PC neu, machst einen Hacken in die Meldung und fertig. So ist es bei XP...wie es bei Vista ist weiß ich nicht.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 sebas79, 23.06.2008
    sebas79

sebas79 Guest

Ok, hab ich alles gemacht. Zonealarm läuft. Mir scheint alles fixer zu gehen, erheblich. Ich werd mal morgen auf Arbeit sehen wie es läuft.

Eine Frage noch, Zone Alarm blockt immer einen svchost.exe Prozess. Ich verweigere den Zugriff aber er fragt immer wieder. Trotz der Weigerung funzt alles...

10. Nadidz

Thema: PC lahmt total
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mcmon.exe

,
  2. was ist certificate registration aetcrss1.exe ?

,
  3. aetcrss1.exe

,
  4. systemstart aetcrss1,
  5. le1700 4gb ram problem
Die Seite wird geladen...

PC lahmt total - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...