PC laggt/ruckelt

Diskutiere PC laggt/ruckelt im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hoi, habe folgendes Problem: Beim Zocken ruckelt mein Rechner. Es ist allerdings komisch, dass das bei den meisten Spielen nur beim Rennen...

1. #1 FreakyFanky, 25.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2010
    FreakyFanky

FreakyFanky Erfahrener Benutzer

Hoi,
    habe folgendes Problem:

Beim Zocken ruckelt mein Rechner. Es ist allerdings komisch, dass das bei den meisten Spielen nur beim Rennen auftritt. Wenn ich Bad Company 2 oder MW1/2 zocke, ist eigentlich alles in Ordnung. Und wenn ich dann anfange zu renne, ruckelt der PC immer. Die Ruckler sind nicht wirklich stark, fast wie Mikroruckler. Aber nervt ziemlich, wenn das alle 2-3 Sekunden kommt. (Bei CS 1.6 habe ich keine Ruckler. )

Mein System:
    Amd Phenom X4 9550
    Ati 4850 1Gb
    4 Gb Ram 800Mhz
    Windows Vista (das Problem trat auch bei XP auf)

Habe den neuesten Catalyst (10.3) drauf und auch schon ein Bios Update gemacht. Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Mfg

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 25.04.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Onlinegaming! Das hat erstmal wenig mit deinen Komponenten zu tun, sondern mit der Internetverbindung. Spielst du über Wlan? Schätze mal das beim rennen mehr Bandbreite benötigt wird bzw. bei Wlanverbindung die Verbindung instabil ist. Wird die IP Adresse automatisch zugewiesen?

4. #3 FreakyFanky, 25.04.2010
    FreakyFanky

Habe ganz vergessen zu sagen, dass ich die probleme teilweise auch im Singeplayer habe. Wenn ich renne, ruckelt es. Bei MW1 sowie Bad Company 2.

Ich werd meinen ersten Post mal editieren, mein Fehler.

5. #4 commander_5000, 25.04.2010
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

auf welchem bildschirm spielst du? (zoll größe)
    auf welchen systemanforderungen?
    da du counter strike ohne ruckler spielen kannst und die kein grafiklastiges spiel ist wie BFBC2 oder änhliches ist es wohl eher dein system als deine internetverbindung.

6. #5 FreakyFanky, 25.04.2010
    FreakyFanky

24" 1920x1080

Habe es gerade nochmal getestet und die Ruckler treten bei allen möglichen Auflösungen/Grafikdetailstufen auf.

7. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

den könnte es an der grafikkarte liegen, deinstallier den treiber und installier den neusten

8. #7 FreakyFanky, 25.04.2010
    FreakyFanky

Habe ich doch schon getan :/

9. #8 EliteSoldier2010, 25.04.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

geh mal in den taskmanager und guck mal wieviele tasks mitstarten/mitlaufen.

hiervon mal einen screen shoot schicken(unten)

win taste + r - msconfig - systemstart

10. #9 FreakyFanky, 25.04.2010
    FreakyFanky

Habe mal von den Prozessen und vom Systemstart nen Screenshot gemacht. Bei den Prozessen fehlt unten nur noch Xfire.

Anhänge:

11. #10 EliteSoldier2010, 25.04.2010
    EliteSoldier2010

aus dem systemstart alle haken entfernen, bis auf anti vir.

zu den prozessen, das ist so ne sache, ist verpixxelt bei mir beim kleinesten zoom versuch. und es sind einige prozesse doppelt vorhanden, die man eigentlich nur einmal brauch, ich sehe auch du hast tune up drauf, hast damit irgendwelche verändernungen vorgenommen??

12. #11 FreakyFanky, 25.04.2010
    FreakyFanky

Uploaded with ImageShack.us

Habs nochmal hochgeladen. Das sind die normalen Prozesse ohne Haken bei "Prozesse aller Benutzer".

Alles ausstellen bei Systemstart? Das sind ja Support Programme von meiner Graka und meiner Soundkarte o.o

Also mit TuneUp habe ich zu Anfang mein System gecheckt und alles verbessert, was er zu bemängeln hatte. Und mache auch regelmäßig diese 1-Click Wartungen.

13. #12 EliteSoldier2010, 25.04.2010
    EliteSoldier2010

ja die kannst du alle rausnehmen, hab ich selber auch so, die treiber sind so auch alle geladen, dies sind nur die zusätzlichen programme dazu.

ansonsten wenn hinterher irgendwas nicht mehr funktionieren sollte, kannst du die beim systemstart ja wieder rein nehmen.

14. #13 Leonixx, 26.04.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mit Tuneup wird nichts am System verbessert. Auch die 1-Klick Wartung ist überflüssig. Kein Performancegewinn. Teilweise verlangsamen diese Tuningprogramme auch den Systemstart ;)

Schon meine Frage beantwortet wie du dich mit dem Internet verbindest?
    Sicher das kein Schädling an Board ist? Poste mal RSIT Logfiles, wie im Link in meiner Signatur.

15. #14 FreakyFanky, 26.04.2010
    FreakyFanky

Habe mal den RSIT Log hochgeladen.

Das Internet kann ich eigentlich ausschließen. Habe eine 6k Leitung und bin per Lan am Router. Auch die Geschwindigkeit hat sich in letzter Zeit nicht verändert.

Anhänge:

• log.txt
      Dateigröße:
      70,2 KB
      Aufrufe:
      8
  16. #15 4FX, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    4FX

4FX Erfahrener Benutzer

Ich würde als aller erstes mal ICQ deinsallieren und danach manuell alle Ordner ect. davon löschen.

In der Systemsteuerung alle Haken raus nehmen was die Rechneroberfläche schön und langsam macht (Hintergrundbilder, Screensafer, Fensterschatten, Mausspur ect.)
    Verlaufslisten ect. auf 0 setzen und löschen. Keine Daten durch Browser speichern lassen, auch nicht nach neuen Versionen der Webseiten suchen lassen ect. Media Player keinen automatischen Internetzugriff od. Updates erlauben.

Antivierus ect. deinstallieren, alle Programmupdates löschen

Kostenlose Programme alle deinstallieren, manuell Ordner wieder kontrollieren, Updatedateien ect. löschen. Aktuelle Programmversion der Freeware wieder runterladen, Antiviruscheck machen und dann erst installieren. Benutzerdefinierte Installation ohne automatische Updates oder Schnickschnack.. einmal updaten, fertig. Bei Adobe greife ich auch gerne auf alte Versionen zurück ;-) Flashplayer ect. ist bei mir alles deaktiviert und auch hier minimale Programeinstellungen wie Speicherplatz ect. drin..

Dann Reg.Cleaner komplett durchlaufen lassen
    bei mir zuverlässig mit: Alles Prüfen (Keine! Sicherungen anlegen)
    danach manuell die als Nutzlos erkannten Dateiendungen löschen (alles was keinem Programm zugeordnet ist)
    Alle Programme aus der Autostart rausnehmen ausser ggf. Touchpad (und einige plädieren für Firewall / Antivirus)
    Alle Programme, die man eigentlich nicht braucht deinstallieren / manuell die SystemOrdner checken das da auch wirklich alles weg ist
    RegCleaner nochmal komplett durchlaufen lassen

CCleaner habe ich alle Haken drin, auch was als "risiko" eingestuft wird. Aber nur dann löscht er im Sicherem Modus alte Dateien von Win oder sonstwas, wo sonst nur die Datei-Adresse geändert wird. Dauert je nach System schon mal 3-4 Stunden.

Antivierus ggf. wieder installieren und einmal manuell updaten - dann hast nicht 200 Update-Ordner von jeden Tag..
    Das gleiche mache ich übrigens auch mit Windows: keine Updates. Mit dem Auto geh ich auch erst dann in die Werkstatt wenn ein Problem auftaucht oder zur Inspektion. Das aber sicher nicht jeden Tag. Wenn deine Schutz- und Hilfsprogramme deinen Rechner so lahm legen, dass er nicht mehr läuft dann stellt dies für mich den größeren Schaden dar als Hilfe. Auch alle Programme auf Updatefunktion kontrollieren und auf manuelle Updates umstellen. Alte Update- und Registrierungsdatein löschen, Update-Reminder fliegen bei mir sofort raus und werden aus den Programmordnern gelöscht soweit möglich..

Dann läuft bei mir wieder alles ohne Probleme - bei den Rechnern von Bekannten hat das zu 90% auch immer geholfen. TuneUp kannst getrost deinstallieren und löschen. Die Synchronisationssoftware auch immer nur bei angeschlossenem Gerät aktivieren, nicht permanent im Hintergrund laufen lassen.. Ressourcenfresser..

17. #16 FreakyFanky, 26.04.2010
    FreakyFanky

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Post.

Kann gut sein, dass es an verschiedenen Programmen liegt, da es leider nen Fertigrechner ist und dementsprechend mit allen möglichen nutzlosen Programmen vollgestopft war.

Ich werde deine Liste gleich mal durchgehen.

18. 4FX

4FX Erfahrener Benutzer

Viel Spaß.. es lohnt sich ;)

Dann kann der Rechner nicht mehr machen was er will, sondern du bist Cheffe :D zumal der Recher oft gar nicht mehr weiss was er denn nun von welchem Programm machen soll.

Hier auch darauf achten das man nicht zwei oder drei Programme für die selbe Funktion hat. Wenn du den Mozilla Firefox nutzt, dann den Win Explorer deinstallieren oder per Rollback auf die kleinste Version zurückstufen und "alle Rechte entziehen". ect. So einfach mal überlegen welche Programme man nutzt und wo man teils überflüssige Programme einsparen kann.

Oft sind es nämlich auch Berechtigungsprobleme der Programme die dem Rechner die Performance klauen..

19. heinzl

heinzl .

Mit was denn? ;)
    Diesen Unsinn darfst du bei dir selbst machen, aber empfehle das niemand anderem. :rolleyes:
    Na das versuch mal :D

Übrigens, in der Zeit, wo der Roman durchgelesen wird, kann man Windows neu aufsetzen :cool::D

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. 4FX

4FX Erfahrener Benutzer

Tja Heinzl, manche Leute haben eben einen Hang zu einer Ausführlichen oder umgangssprachlichen Erklärung und verabscheuen Lesen nicht als schwere Arbeit.

Ich hab mir vorher die Freeware welche ich ersetzen möchte oder brauche auf einen USB-Stick geladen bevor ich an das Betriebssystem gehe. Und dann kann man eine Prüfung machen, befor man die Programme vom Rechner löscht. So schwer ist das nicht...

"Hier auch darauf achten das man nicht zwei oder drei Programme für die selbe Funktion hat. Wenn du den Mozilla Firefox nutzt, dann den Win Explorer deinstallieren oder per Rollback auf die kleinste Version zurückstufen und "alle Rechte entziehen". ect. So einfach mal überlegen welche Programme man nutzt und wo man teils überflüssige Programme einsparen kann.

wer keine Angst vorm Lesen hat, ist manchmal im Vorteil. Sorry, ich bin manchmal auf so komische art Lustig.. :rolleyes:

Und ja, mir reicht das völlig aus wenn ich vieleicht einmal in der Woche oder im Monat manuell die Updates anstoßen tue. Hängt aber vieleicht auch mit der Häufigkeit der Nutzung und der Nutzung allgemein ab. Ich behaupte nicht das dies alle Weisheit darstellt - nur das ich damit bei den meisten Rechnern solche Performanceprobleme in den Griff bekomme. Ach, jetzt war´s schon wieder so viel... die Fachkometenten Post´s haben vieleicht noch nicht den Erfolg gebracht, dann versucht man es eben mal ganz normal..

22. #20 Leonixx, 26.04.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Da du den gleichen Satz nochmal wiederholt hast, hat Heinzl vollkommen recht. Dann wünsche ich dir auch viel Spass bei der Deinstallation des WINDOWS EXPLORERS :rolleyes:

Thema: PC laggt/ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoi 3 ruckelt stark

,
  2. hoi 3 ruckelt beim zoomen

Die Seite wird geladen...

PC laggt/ruckelt - Ähnliche Themen

1. PC gut genug für Fifa 17?

PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Pc geht plötzlich aus

Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  4. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  5. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...