pc laeuft nicht

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Schalala, 26.02.2010.

1. #1 Schalala, 26.02.2010
    Schalala

Schalala Erfahrener Benutzer

hi.. hoffentlich koenng ihr mir helfen..

ich habe cpu, ram, graka, hd und dvd laufwerk angeshclossen.. aber ich seh nix auf dem bildschirm (kann nur ueber die graka anschliessen da das mainboard kein anschluss fuer den bildschirm hat..

luefter drehen alle, anschalten kann ich auch.. aber sonst passiert nichts auf dem computer..

Wenn ich eine USB Maus anschliessen will, bekommt sie keinen Strom. ist das normal?

danke fuer eure Hilfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Deiner komischen SMS-ähnlichen Beschreibung entnehme ich: ohne Netzteil geht es nicht :D

Im Ernst: überprüfe, ob alle Stecker an der richtigen Stelle sitzen, wenn ja, ist wahrscheinlich das schwächste Glied aller PC, nämlich das Netzteil defekt.

4. #3 Schalala, 27.02.2010
    Schalala

hehe, sorry.. War bei einem Kollege, welcher einen Chinesischen Laptop besitzt ohne Ü usw.. (Er konnte es mir auf jedenfall nicht zeigen)

Netzteil ist natürlich eingebaut ;)

Warum tippst du auf das Netzteil? Wenn ichfragen darf.. Werde ihm mal in den nächsten Tagen meins einbauen und schauen ob's geht.

Danke und schöne Nacht x)

5. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

Wenn das Netzteil angeschlossen ist, ist der Rechner die ganze Zeit mit 5V (müssten glaube 5V sein ^^) Spannung versorgt. Diese Spannung reicht dann auch aus um die Lüfter drehen zu lassen wenn der Rechner eingeschaltet wird. Um den Prozessor, die Grafikkarte, etc anzusteuern wird meines Wissens nach eine "Einschaltspannung" von 12V benötigt, welche in diesem Fall ja nicht da zu sein scheint.

Wenn irgendwas daran falsch sein sollte einfach korrigieren ;)

6. #5 Schalala, 27.02.2010
    Schalala

okok..

ehm ich hab noch eine Frage.. Mir ist da was nicht so klar..

Ich hab dieses Board Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD 790X, AM3, SATA-3, USB 3

Nun, dieses Board hat keine Anschluss für einen Bildschirm?? (oder seh ich da etwas falsch?) Wenn ich nun die Grafikkarte anschliesse kann es ja kaum ein Bild geben, weil das Mainboard die Graka nicht kennt?

Wie mach ich es dann da?

7. heinzl

heinzl .

Es ist 5V STB, davon drehen keine Lüfter. Sie bekommen davon nämlich nichts.

8. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

was für lüfter drehen sich denn? (soviel ich weiß brauchen die lüfter auch 12 Volt)
    es könnte auch das mainboard kaput sein ...

9. #8 xandros, 28.02.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dem Mainboard ist es ziemlich Wurscht, was da an Grafikkarte eingesteckt wird - solange sie für den verwendeten Slot ausgelegt ist.
    Ein Mainboard braucht keine Treiber etc. um eine Grafikkarte anzusprechen -> das ist erst beim Betriebssystem notwendig. Der Rechner selbst ist in einem funktionierenden System bereits ohne Betriebssystem in der Lage, seine Textnachrichten in irgendeiner Form auf einen angeschlossenen Monitor auszugeben.
    Erst das Betriebssystem benötigt für die korrekte Grafikansteuerung einen Treiber, damit die Karte ideal angesprochen und ihre Leistungen unterstützt werden können.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Schalala, 28.02.2010
    Schalala

okay vielen Dank..

Auf was würdest du den Tippen, was das Problem ist?

12. #10 xandros, 28.02.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schwer zu sagen.
    Dem Fehler muss man systematisch auf den Grund gehen.
    Zunächst alles entfernen, was nicht zwingend für den Betrieb notwendig ist.
    -> alle unnötigen Laufwerke (CD/DVD/weitere HDDs) abziehen, sowohl vom Strom als auch von den Kontrollern!
    -> überflüssige RAM-Bausteine entfernen und nur die Mindestanzahl einbauen, die das Board benötigt.
    -> Zusätzliche Steckkarten (Netzwerkkarten/WLAN, Modem, Controller/Host-Adapter, Schnittstellenkarten) entfernen - die Grafikkarte drin lassen.
    -> Grafikkarte auf korrekten Sitz kontrollieren, ebenso alle verbleibenden Kabel/Anschlüsse.

Dann ein Startversuch durchführen.
    Sollte der Rechner nun anfahren, kannst du Stück für Stück deine Komponenten wieder ergänzen. Auf diese Weise wirst du entweder ein defektes Bauteil finden oder aber feststellen, dass dein Netzteil eventuell nicht ausreichend dimensioniert bzw. zu schwach ist. (Eventuell ist es sogar nach den Herstellerangaben ausreichend, klappt aber unter Last zusammen!??)

Thema:

pc laeuft nicht

Die Seite wird geladen...

pc laeuft nicht - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...