PC läuft nicht an..

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von breinberg, 04.10.2009.

1. #1 breinberg, 04.10.2009
    breinberg

breinberg Benutzer

Hallo Freunde, vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Seit neuestem lässt sich mein PC des öfteren nicht einschalten. Habe die Schaltergruppe geprüft, aber die ist in Ordnung. Wenn er einmal läuft so bleibt er dann in Betrieb auch wenn es mehre Tage sind.

Dann wieder geht gar níchts mehr habe schon alle Kabelverbindungen geprüft und sie scheinen in Ordnung zu sein. Könnte es vielelicht

das Netzteil sein? Habe ein ENERMAX EG465AX mit 460 Watt drinnen, ist aber doch schon 5 Jahre alt. Mein PC ist ein Pentium4 3200 MHz

mit WIN XP, Motherboard BIOSTAR P4TSP-D2, Grafik NVIDIA Geforce 7800 GS. Habe auch mit Speedfan ständig die Temperatur im Auge

aber alles ist im Normbereich. Wie schon gesagt beim einschalten tut sich gar nichts, auch kein leichtes drehen der Lüfter, einfach totaler

Stromausfall. Dann wieder läuft er ganz normal an und bleibt auch in Betrieb z.B. einen ganzen Tag bis ich ihn wieder ausschalte.

Vielleicht hat einer solches schon gehabt...

Besten Dank im voraus

mfG breinberg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 04.10.2009
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich würde auch als erstes auf das Netzteil tippen. Wenn möglich mal mit einem gebrauchten ausprobieren. Sonst neu kaufen. Ist ja auch nicht so teuer.

Gruß stockcarpilot

4. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Könnte ein Wackler sein. Spiel mal ein bisschen (aber vorsichtig) am Stromkabel, das in das NT führt, herum.

5. #4 breinberg, 08.10.2009
    breinberg

breinberg Benutzer

Hallo danke für die Hilfestellung, es war das Netzteil wie schon geahnt, jetzt läuft ein neues ohne weitern Probleme.

mfG breinberg

6. #5 stockcarpilot, 08.10.2009
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Danke für die Rückmeldung.

Gruß stockcarpilot

7. #6 breinberg, 13.12.2009
    breinberg

breinberg Benutzer

Hallo melde mich zurück, habe mich zu früh gefreut, jetzt mit dem neuen Netzteil kommt das gleiche Problem wieder zurück. Der PC läßt sich wochenlang einschalten, dann wieder einmal alles tot, wie ohne Stromzufuhr. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr von wo dieser Fehler auftaucht, könnte es doch vielleicht am Board liegen. Die Einschaltgruppe
    ist jedenfalls in Ordnung, hatte den Einschalter in Verdacht aber der ist ok.

Danke im voraus

breinberg

8. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Hmm, da bleibt nicht mehr wirklich viel übrig! Tausche mal die Kabel die zum Einschalter führen. Das scheint wirklich ein Kontaktproblem zu sein!
    Eventuell ist der Connector auch beschädigt. Das währe aber sehr ungewöhnlich und du wärst der Erste der das hinbekommen hat :D
    Beim nächsten "Einschaltproblem" brücke einfach mal kurz die Power On Pins aufm Board mit nem Jumper. Sollte er starten, dann sind es die Kabel oder der Schalter, sollte er nicht starten, dann ist der Connector oder eine Leiterbahn, Lötstelle etc. schuld.
    Checke mal die Lötstellen und schaue nach verdächtigem!
    Versuche auch alle potentiellen Fehlerquellen vor dem Start zu entfernen. Soll heißen, dass du nur mit HD, Graka und RAM startest. Alle anderen unnötigen Komponenten wie optische Laufwerke, PCI Peripherie etc. entfernen.
    Gruß Joel

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Moin!
    Ich würde mal die Steckdosen überprüfen.
    Als nächstes die Zuleitung zum PC,evtl. mal
    eine andere Steckdose nehmen.

Dann sämtliche Stecker im PC auf festem Sitz überprüfen.
    Die Kabel vom Netzteil zu den Komponenten überprüfen,
    ob da irgendwelche quetschstellen sind.Joel09

Anschließend Joel09's Tip's durchtesten.:)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 breinberg, 15.12.2009
    breinberg

breinberg Benutzer

Hallo, danke für die Ratschläge werde mich auf die Suche machen mit der
    vorgegeben Reihenfolge.
    Nur wer kann mir sagen wo die Power On Pin genau sind.
    Habe ein Board von BIOSTAR P4TSP-D2 Version 7.x, das Manual habe ich leider nicht mehr. Kann nur auf das Moutherboard gucken zum Ausgang der
    Kabeln die zur Einschaltgruppe führen. Das besteht aber aus mehreren Pins. Möchte nicht einfach einen Jumper setzen wenn ich nicht genau weiß
    welchen.

Danke einstweilen

lg breinberg

12. Que

Que Neuer Benutzer

hatte das problem bei meinem alten pc auch, bei dem billiggehäuse funktionierte der einschaltknopf erst wenn man 20 mal drauf drückte, nach 2 monaten dann gar nicht mehr, musste immer die pins mit einem schraubendreher überbrücken.

du brauchst keine jumper setzen sondern die 2 pins nur kurz überbrücken....

oder kauf dir ein neues gehäuse :D

Thema:

PC läuft nicht an..

Die Seite wird geladen...

PC läuft nicht an.. - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...