Pc kühlt nicht mehr richtig ab - liegt es am Netzteil?

Diskutiere Pc kühlt nicht mehr richtig ab - liegt es am Netzteil? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, nur ungern möchte ich an meinem Pc rumbasteln (aufgrund zweier linker Hände), jedoch benötige ich, so scheint es mir, ein neues...

1. #1 MechanicalLove, 20.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2018
    MechanicalLove

MechanicalLove Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nur ungern möchte ich an meinem Pc rumbasteln (aufgrund zweier linker Hände), jedoch benötige ich, so scheint es mir, ein neues Netzteil für meinen Computer. Das Alte will nicht mehr so richtig, was man neben anderem (Hardware funktioniert nicht einwandfrei, des Öfteren "Bluescreen") daran merkt, dass der Computer sich nicht mehr richtig abkühlen will...

Nun zu meiner Frage: Sollte ich für die Anschaffungen eines neuen NT eher zum Experten in die Stadt oder einfach eins übers Netz bestellen? Zumal verstehe ich die preislichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Netzteilen nicht so richtig.. Wenn mir hierauf jemand eine Antwort geben könnte, wäre ich ihm sehr verbunden!

2. Anzeige

3. #2 Nabrizzy, 21.06.2018
    Nabrizzy

Nabrizzy Neuer Benutzer

Ich würde davon abraten direkt ein neues Netzteil zu bestellen. Beschreib' das Problem bitte genauer, dann könnte man evtl Rückschlüsse auf den Ursprung ziehen.

Bei Netzteilen gilt auf folgendes zu achten:
    - Leistungsabgabe
    - Effizienz (Leistungsaufnahme/-abnahme Verhältnis)
    - Kabelmanagement

Die Leistungsabgabe sollte den Bedarf des Rechners decken und bestenfalls noch ein wenig Luft nach oben haben für künftige Systemerweiterungen.

Die Effizienz wird in der 80 PLUS Zertifizierung angegeben. Sprich: 80 PLUS Bronze leistet bei 100% Last mindestens 85% Effizienz. Das heißt, dass ein 500W Netzteil bei 100% Last bis zu ~588W aus der Steckdose zieht. (500W / 85 * 100). Ein 80 PLUS Silver Netzteil mit gleicher Leistung zieht nur bis zu ~575W, weil der Wirkungsgrad mit 87% höher liegt. Weiter gibt es Gold, Platinum und Titanium, was bis zu 94% Effizienz hat, allerdings in der Anschaffung auch teurer sein wird. Hohe Standarts lohnen sich also eher bei hohem Verbrauch. Am Ende macht sich der Unterschied je nach Nutzung auf der Stromabrechnung bemerkbar. Wenn du nach 80 PLUS googelst findest du alle genauen Angaben.

Kabelmanagement macht Sinn wenn der Rechner von innen aufgeräumt sein soll. Du schließt nur Stecker ans Netzteil an, die auch wirklich gebraucht werden. Überflüssige Kabel lassen sich so vermeiden. Bei einem Netzteil ohne Kabelmanagement hängen eigentlich immer irgendwelche losen Kabelbäume rum. Einfach unschön, aber Beeinträchtigungen gibt es nicht.

Zudem würde ich dir dringendst davon abraten dir ein dritte Welt Netzteil von irgendwo zu bestellen. Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

4. #3 xandros, 22.06.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mit dem darauf gemeldeten Stop-Fehlercode lässt sich die Ursache eingrenzen.
    Der Bluescreen ist nach einem Neustart auch in der Ereignisanzeige unter Windows nachlesen. Dort dann nach dem BCCode schauen....

Netzteile kann man durchaus online bestellen. Allerdings sollte man für eine Empfehlung die übrigen Komponenten des Rechners kennen.

Thema:

Pc kühlt nicht mehr richtig ab - liegt es am Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Pc kühlt nicht mehr richtig ab - liegt es am Netzteil? - Ähnliche Themen

1. Bildschirm dunkel/startet nicht mehr

Bildschirm dunkel/startet nicht mehr: vielen Dank mal Leute :) Ich würde mich ja nicht so ärgern wenn das Gerät schon älter wäre, aber kaum zwei Jahre alt :( und nicht besonders viel...
  2. Bildschirm dunkel/startet nicht mehr...

Bildschirm dunkel/startet nicht mehr...: hallo Leute, Mein HP Notebook (siehe Anhang) startet nicht mehr, urplötzlich war der Bildschirm dunkel... Habe schon Reset versucht,Akku raus, ne...
  3. Microsaoft Maus- und Tastaturcenter funktioniert nicht mehr

Microsaoft Maus- und Tastaturcenter funktioniert nicht mehr: Ich habe jetzt win 10 64GB installiert. Aber jetzt geht das Microsoft Maus- und Tastaturcenter nicht mehr. Ich habe eine Intellimouse 6000 mit...
  4. pc friert ein

pc friert ein: hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen: mein pc friert nach dem start ca. 3 minuten ein und danach kommt die fehlermeldung amd gaming evolved app...
  5. Meinung zu diesem PC?

Meinung zu diesem PC?: Moin, ich hatte mir langsam aber sicher vor, einen neuen PC zu kaufen. Meiner ist schon lange in die Jahre gekommen. Ich spiele Games wie, PUBG,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden