PC-Kontrolle und evtl. etwas beschleunigen

Diskutiere PC-Kontrolle und evtl. etwas beschleunigen im Windows 7 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, ich bin morgen bei einem Bekannten den Router einrichten. Er bat mich auch zeitgleich einmal nach den PC zu sehen. Sprich entmüllen evtl....

  1. #1 scholzi, 26.09.2013
    scholzi

    scholzi Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herten
    Hallo,
    ich bin morgen bei einem Bekannten den Router einrichten.
    Er bat mich auch zeitgleich einmal nach den PC zu sehen. Sprich entmüllen evtl. Etwas beschleunigen. Viren dürfte er keine haben, da gab es auch mal ein Scanner, das Icon war ein Käfer, der Name fällt mir nicht ein.
    Spontan fällt mir nur CC-Cleaner ein und den Cache vom Browser zu leeren.
    Was gibt es noch an Free-Tools um den PC zu checken?

    Danke für die Antwort
    Chris
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.09.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.338
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Ding nennt sich C-Cleaner (Crap-Cleaner urspruenglich. Durch das Logo wirkt es aber als ob dort ein doppeltes C steht.....)
    Im Betriebssystem bereits enthalten -> Datentraegerdefragmentierung, Ereignisanzeige (hier nach Fehlermeldungen suchen und diese beheben!)
    Treiber der Komponentenhersteller verwenden, nicht von Windows oder den Chipherstellern!

    Vermuten und Hoffen ist ok, Nachsehen ist sicher!
    Je nach Verhalten des Rechners und Ausstattung mit Antivirensoftware einen vollstaendigen Scan mit Malwarebytes AntiMalware. Entsprechend den Funden kann dann mit passenden Tools/Schritten weiter vorgegangen werden.

    Tuning-Tools solltest du vermeiden - in der Regel bewirken sie keine Verbesserung!
    Auch Tools zur Registry-Korrektur/-Optimierung sind mit Vorsicht zu geniessen.

    Du meinst nicht zufaellig Spybot Search & Destroy? Das Tool war mal gut. Leider nicht mehr sonderlich stark bei der Erkennungsrate.
     
  4. #3 Leonixx, 27.09.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Beschleunigen ist immer relativ. Meist hängt es eben an der Festplatte und dem BS, wenn der Rechner lahm wird. Säubern ist eh wichtig, um den Staub im Gehäuse von den Komponenten zu befreien.

    Dann ALLES unnötige an Software deinstallieren. Mit ms config auch das Startmenü bis auf das BS und AV Programm reinigen. Da startet oft viel Mist mit und verzögert den Startprozess erheblich, nur damit die Software eine Sekunde schneller startet beim ersten Aufruf.

    Ccleaner beschleunigt das System nicht besonders. Löscht zwar unnötige Einträge aber das wirkt sich nicht spürbar aus.

    Was ich bei jedem Rechner mache ist die Ausschaltzeit zu verringern. Windows gibt jeder Software über 20 Sekunden Zeit. Das ist unnötig. Hier kann man locker auf 2 Sekunden reduzieren und das System ist eben schneller runtergefahren.
    Hier die bildliche Anleitung. Brauche ich nicht soviel tippen..hehe..
    Windows 7 schneller herunterfahren | Tricks | Windows 7 Tipps
     
  5. #4 scholzi, 27.09.2013
    scholzi

    scholzi Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herten
    Hey,
    ich dachte ich sehe nicht richtig.
    Windows XP
    Mit unglaublichen 475mb Ram..
    2gb geht maximal auf dem AS-Rock board.
    Wlan hatte ich schnell eingebunden und der CCleaner fand nur 480mb zu reingingen.
    Nach Installation von Avira ging nichts mehr 10min und immer noch nicht bereit der PC..
    Erstmal 2gb reinhauen bis Anfang '14 ein neuer Rechner kommen soll. Das ist ja kein Zustand.
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    32
    Hinter dem Betriebssystem im Systemstart verbirgt sich nur die Sidebar. Das Betriebssystem kann man bestimmt nicht im Autostart finden. :D

    Auch bezweifle ich, daß man das AV-Programm per Systemstart einfach so deaktivieren kann, da es üblicherweise als Dienst läuft. Es ist bestimmt nur das SysTray-Symbol.
     

    Anhänge:

  7. #6 Leonixx, 28.09.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Der Dienst startet auf jeden Fall, auch wenn ich den Haken rausmache.
    Korrekt, dass BS ist nicht im Autostart. Da habe ich zu schnell getippt. Wäre auch unlogisch :D
     
  8. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC-Kontrolle und evtl. etwas beschleunigen

Die Seite wird geladen...

PC-Kontrolle und evtl. etwas beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  2. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...
  3. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  4. Beratung Komplett PC (Gaming)

    Beratung Komplett PC (Gaming): Hallo ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Dieser wird für die alltäglichen Dinge wie Internet, E-Mails,...
  5. Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest

    Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest: Hallo liebe Community! Ich bin neu in diesem Forum, bin hier aufgrund einer Empfehlung für tolle Beratung und hoffe ihr helft mir ebenfalls :)...