PC-Konfigurations-Hilfe / AMD FX 9590

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von felinux, 04.08.2014.

1. #1 felinux, 04.08.2014
    felinux

felinux Benutzer

Hallo
    Ich bin zur Zeit dabei mir einen PC zusammenzustellen. Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, würde ich mich freuen wenn sich jemand das mal anschauen könnte ob ich irgendwas übersehen habe, dass bestimmte Bauteile nicht miteinander kompatibel sind. Darüber hinaus bitte ich um Vorschläge was ich verbessern könnte.

PC-Konfiguration:

Mainboard:
    ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z --> ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z, Mainboard Sound G-LAN SATA3 eSATA3 USB...

Prozessor:
    AMD FX-9590 --> AMD FX-9590, CPU Centurion, ohne Lüfter

Prozessorlüfter:
    be quiet! Dark Rock Pro 3 --> be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler

Arbeitsspeicher:
    G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit --> G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher...

Grafikkarte:
    SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC --> SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC, Grafikkarte Full Retail

Festplatte:
    SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB --> Samsung 850 Pro 2,5 256 GB, SSD schwarz, SATA 600, MLC-Chips, Bulk
    HDD: Seagate ST3000NM0033 3 TB --> Seagate ST3000NM0033 3 TB, Festplatte SATA 600, Constellation...

Gehäuse:
    Aerocool XPredator Evil Black Edition --> Aerocool XPredator Evil Black Edition, Gehäuse schwarz/orange

Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 10 850W --> be quiet! Dark Power Pro 10 850W, Netzteil schwarz, 7x PCIe,...

Optisches Laufwerk:
    DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE --> Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner Blende in Schwarz, Bulk

Lüfter:
    Seitenteil: 4mal - Aerocool Shark Fan 14cm Evil Black Edition --> Aerocool Shark Fan 14cm Evil Black Edition, Case Modding Lüfter...
    Rückseite / Unterseite:Je einmal - be quiet! Silent Wings 2 140 mm --> be quiet! Silent Wings 2 140 mm, Gehäuselüfter schwarz

Bei dem Netzteil hab ich jetzt einfach mal eins ausgewählt da ich keine Ahnung habe welche Leistung benötigt wird. Es geht mir nur erstmal das ich vor habe eins aus der "Dark Pro 10"-Reihe zu nehmen.
    Bei dem CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher ob der in das Gehäuse passt, wenn am Seitenteil Lüfter montiert sind und ob die Kühlleistung auch ausreicht. Ich habe gelesen das für den FX 9590 Prozessor eine Wasserkühlung besser ist, allerdings hab ich davon überhaupt keine Ahnung. Sollte der Lüfter nicht in das Gehäuse passen habe ich mir eine Alternative überlegt: Alpenföhn K2 --> K2 Allerdings weiß ich nicht ob auch dort die Kühlleistung ausreicht.

Danke im Vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 04.08.2014
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Den FX würde ich nicht kaufen - eine der unnötigsten CPU's die es gibt.

Ansonsten ist der ganze PC verbesserungswürdig - würde da nochmal drüber nachdenken.

Mache wir es mal ganz einfach :

- Wofür ist der PC gedacht?
    - Wieviel darf er maximal kosten?
    - Soll er Zusammengebaut ankommen?
    - Brauchst du nur den PC oder noch weitere Geräte / Windows?

Beantworte das mal - dann kann man dir gescheit helfen.

4. #3 felinux, 06.08.2014
    felinux

felinux Benutzer

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Was ist denn an den FX CPU so schlecht dran? Und bezieht sich das nur auf den 9590 oder auf alle CPUs der Reihe?

Der PC ist für vieles gedacht. Gaming, Videobearbeitung, Office,...

Die Kosten setz ich mal auf ca 2000€.

Sind mit weitere Geräte Monitor, Drucker etc. gemeint? Dann brauch ich nur noch einen weiteren Monitor. Als OS habe ich bereits Windows 7 Ultimate 64-bit da.

5. #4 Painschkes, 06.08.2014
    Painschkes

Naja, in Spielen wird er ohne Probleme (also selbst der "beste FX" den du da genannt hast) von einem aktullen Mittelklasse i5 von Intel "abgezogen - und der i5 ist dabei deutlich günstiger.

Für deine Anwendungsgebiete würde ich dir eher einen Xeon E3 1231v3 empfehlen - vom P/L-Verhältnis her mit das beste was du aktuell kriegen kannst - bei 2000€ ist natürlich auch ein i7 4930K vom Sockel 2011 drin.

Soll ich einfach mal ein Beispiel posten?

6. #5 felinux, 06.08.2014
    felinux

felinux Benutzer

Vielen Dank für die Antwort.
    Das wär super, wenn du ein Beispiel posten würdest. Bisher war ich mehr von AMD überzeugt da mich der Preis bei Intel gestört hat. Deshalb hab ich mich mit Intel auch nicht weiter beschäftigt und hab mich auf AMD festgelegt.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Painschkes, 06.08.2014
    Painschkes

Okay,

also bei 2000€ könnte man das auf zweierlei Arten machen.

Budget ausgenutzt : Warenkorb

Budget nicht ausgenutzt : Warenkorb

Wenn du auf den einen Warenkorb geklickt hast, den erst leeren - ansonsten siehst du wenn du auf den anderen klickst den gleichen Warenkorb. :)

9. #7 felinux, 06.08.2014
    felinux

felinux Benutzer

Danke dir. Ich werd mir das mal in Ruhe anschauen und es mir dann mal durch den Kopf gehen lassen.

Thema:

PC-Konfigurations-Hilfe / AMD FX 9590

Die Seite wird geladen...

PC-Konfigurations-Hilfe / AMD FX 9590 - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Konfiguration prüfen

Konfiguration prüfen: Kann hier mal jemand drüber schauen ob in Ordnung. Danke im vorraus