PC Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von CathyXS, 30.04.2008.

1. #1 CathyXS, 30.04.2008
    CathyXS

CathyXS Neuer Benutzer

Hallo!

Ich brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung für meinen neuen PC.

Das anspruchsvollste, wozu ich den PC verwende, ist Bildbearbeitung mit Photoshop. Mein Budget liegt so etwa bei 800 Euro. Mein Problem ist, dass ich einfach kaum Ahnung von Hardware habe und schon gar nicht weiß, was wie zusammenpasst, damit es dann insgesamt ein guter PC ist, bei dem ein Teil besonders gut ist, durch ein anderes schlechtes Teil aber ausgebremst wird.
    Was werd ich denn da so in etwa brauchen, damit ich gut und flüssig Bilder bearbeiten kann?

Mir wurde schon folgendes System empfohlen:
    Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 74,99 € 74,99 €

Club3D HD3650 512 GDDR2, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 50,05 € 50,05 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 28,38 € 28,38 €

ATX-Netz.NesteQ E²CS 400 Watt
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 58,93 € 58,93 €

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 121,99 € 121,99 €

Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 212,74 € 212,74 €

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 64,87 € 64,87 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 22,86 € 22,86 €

Rechner - Zusammenbau
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 19,99 € 19,99 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 73,99 € 73,99 €

Summe: 728,79 €

Ich hab allerdings gehört, dass bei der Vista 64-bit-Version einige Programme (gerade ältere) nicht drauf laufen. Allerdings hab ich hier noch ein paar ältere Sachen, die ich schon gerne auch auf dem neuen PC installieren würde. Z.B. MS Office 2000 o.ä. Geht das dann überhaupt? Oder wär's für diesen Fall sinnvoller, Vista in der 32bit-Version zu nehmen?
    Oder sogar doch wieder XP. Ich weiß schon, bei den 32bit laufen maximal 3 GB. Würde mir das reichen? Oder was würde sonst noch dafür sprechen, die 64bit-Version zu nehmen? Also was ist da der Vorteil?

Super wär's, wenn der PC einigermaßen leise wäre. Da brauch ich dann wohl einen guten Kühler, oder? Passt das hier so? Muss nicht das top-Modell sein (soll ja nicht den Rahmen sprengen), aber so, dass es halt nicht ständig ein sehr störendes Hintergrundgeräusch gibt (das nervt mich an meinem jetzigen System ;-) ).

Außerdem wäre noch zu sagen, dass mein PC ziemlich lang läuft, manchmal durchgehend ein paar Tage; und dass ich meinen PC auch ab und zu mal per Auto transportieren muss. Muss ich dazu noch etwas beachten?

Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe!! :)

Grüßle, Cathy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 30.04.2008
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

Dazu kannst du gut c't 8/2007 lesen, da steht vieles über 64bit...

Oft kann man auch die 32bit Software unter 64bit laufen lassen, allerdings ist es dann teilweise so, dass es Probleme gibt, z.B. mit google Earth wenn du über 2GB Texturen in den RAM lädst.

Ich habe auch mal eine etwas unübersichtliche Liste gesehen, wo man alles nachgucken konnte, weiß jemand wo die ist???

War mit wikimedia gemacht...

Aber da wirds schon einige geben. Guck da einfach, ob deine Software dabei ist.
    Insgesamt würde ich dir schon zu 64 bit raten...

Guter Kühler: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297

4. #3 CathyXS, 30.04.2008
    CathyXS

CathyXS Neuer Benutzer

Ah ja, danke! :)

Also den Kühler noch dazu und dann passt's?
    Wie sieht's denn mit der CPU aus? Hab mittlerweile gehört, dass die Quad Core im Vergleich zur Dual Core gar nicht so sinnvoll seien, weil es bisher nur wenige Programme gibt, bei denen alle vier Kerne genutzt werden. Die Dual Core soll aber schon entsprechend verbessert sein, so dass das schneller sein soll als Quad Core. Aber ich hab da nicht wirklich viel Ahnung, hab ich nur so gehört ;-)
    Ist da was dran oder ist es kompletter Unsinn?

Ansonsten passt das System?

5. #4 Philipp_Vista, 30.04.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

Würde ich lieber den Q6600 empfehlen, hat mehr Cache. Der CPU-Lüfter von HalbleiterFreak kannst du ohne weiteres nehmen.

6. #5 CathyXS, 30.04.2008
    CathyXS

CathyXS Neuer Benutzer

Danke!

Hat die Q6600 irgendwelche "Nachteile" zu der Q9300? Weil die ja billiger ist.
    Was ist denn der Unterschied zwischen einem "boxed" und einem "tray"?

Hab gelesen, bei "häufigem" Transport sollte man aufpassen, dass der Kühler nicht zu schwer ist, weil sonst dabei was kaputtgehen könnte. Stimmt das so? Und wenn ja, ist der Arctic Freezer dann für meine Zwecke geeignet?

Vielen Dank schonmal! :)

7. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

tray
    kürzere Garantie
    kein Lüfter dabei

boxed
    länger Garnatie
    mit Lüfter

ich finde boxed reicht völlig aus außer du willst übertakten

8. #7 CathyXS, 30.04.2008
    CathyXS

CathyXS Neuer Benutzer

ah ja, ok. Danke! Übertakten will ich sicher nicht :)

Und von der Lautstärke her? Ist der bzw. das ganze System trotzdem schön leise?

9. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

wenn dir die tray version kaufsch kansch du dir einen sehr leisen Lüfter kaufen sind dann aber noch mal 15 -.. € mehr die boxed ist eignetlich auch sehr leise

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 CathyXS, 01.05.2008
    CathyXS

CathyXS Neuer Benutzer

Ok, dann sieht's im Moment nach folgendem System aus:

Mainboard:
    Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 74,99 € 74,99 €

Grafikkarte:
    Club3D HD3650 512 GDDR2, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 50,05 € 50,05 €

Gehäuse:
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 28,38 € 28,38 €

Netzteil:
    ATX-Netz.NesteQ E²CS 400 Watt
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 58,93 € 58,93 €

Festplatte:
    Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 81,99 €

Prozessor:
    Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 212,74 € 212,74 €

Alternative:
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 161,88 €

Arbeitsspeicher:
    4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 64,87 € 64,87 €

DVD-Brenner:
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 22,86 € 22,86 €

DVD-Laufwerk:
    Samsung SH-D162D Bulk schwarz 11,09 €

Kartenleser:
    Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 7,88 €

Rechner - Zusammenbau
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 19,99 € 19,99 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 73,99 € 73,99 €

gesamt: 707,76 €

Passt das soweit alles zusammen? Den Ansprüchen dürft's genügen. Passt's auch für den Transport? Das einzige Fragezeichen steht noch hinter der CPU, wobei ich "gefühlsmäßig" eher zum Q9300 boxed tendieren würde.
    Was meint ihr?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!

12. #10 PC-Gerry, 01.05.2008
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

Also zusammenpassen tut alles.

Nur ich hab nicht alles verfolgt.., aber ich würde eher nen Q6600 nehmen und ne bessere GraKa... HD3870 vllt.

Mfg Gerry

Thema:

PC Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

PC Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...