PC Kaufberatung..

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Oudessety, 04.08.2015.

1. #1 Oudessety, 04.08.2015
    Oudessety

Oudessety AMD -> XFX

Wie oben, könntet ihr drüber schauen ob die Komponenten so passen? Immer gerne her mit den Verbesserungen. Mainboard unterstützt sowohl CPU als auch GPU. Reichen die im Gehäuse vorhandenen Lüfter aus um eine gute Kühlung zu gewährleisten?

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
    ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Sockel 1150, ATX
    be quiet! Dark Rock 3
    16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
    Aerocool Mechatron Midi-Tower - schwarz Window
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    MSI R9 390 GAMING 8G
    Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
    Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
    LG DH18NS schwarz bare SATA II

Vielen Dank im Vorraus,
    LG Lukas.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 04.08.2015
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Hast du vor zu übertakten? Ich gehe bei der Komponentenwahl einfach mal davon aus - falls aber doch nicht unbedingt -> H97-Board und E3 1231v3...spart einiges an Geld.

Ansonsten passt das so - der Rest ist in Ordnung und (das Gehäuse zB.) Geschmackssache.

4. #3 Oudessety, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    Oudessety

Oudessety AMD -> XFX

Ja eigentlich schon, ist es übrigens möglich eine andere AMD karte (XfX HD 7950) geichzeitig zu betreiben (Nicht Crossfire!) um die andere für einen 2. oder mehrere Bildschirme zu nutzen? Einfach um den Hauptbildschirm unabhängig zu machen?

*edit: Vor allem zur Videobearbeitung, dass die eine Grafikkarte nur für die "Vorschau" zuständig ist.

5. #4 Oudessety, 06.08.2015
    Oudessety

Oudessety AMD -> XFX

Du würdest mit einen Xeon empfehlen wenn ich nicht übertakte? Ist die Leistung für Games/Videoschnitt diesselbe?

6. #5 xandros, 07.08.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    (auch wenn es technisch nicht ganz korrekt ist....)
    Man kann einen Xeon als i7 ohne integrierte Grafikeinheit betrachten. Von der Leistung geben die sich nichts. Preislich hingegen ist ein Xeon meist etwas günstiger als ein vergleichbarer i7.
    Bedingt ja!
    Man kann nicht jede beliebige AMD-befeuerte Karte mit einer anderen kombinieren. Die Treiber mögen sich (speziell wenn der Altersunterschied der Chips größer wird) nicht.
    Habe zuletzt eine Asus R9 280 mit einer Sapphire Radeon X550 (recht alt!) ausprobiert. Es geht, auch wenn die Treiber zuerst ein wenig zickig waren. Letztendlich habe ich aber dann doch 4 Monitore an der R9 280 via Displayport angeschlossen und den fünften Monitor via HDMI.

Wenn mehrere Karten, dann idealerweise mit identischem Chip. Das birgt wenigstens keine Treiberkonflikte.

7. #6 BooWseR, 10.08.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Ziemlich teures Board. Schade, dass du kein Budget dazu geschrieben hast.

Ich würde dir zu einem i5 6600K + Z170 Board mit 1151 Sockel und DDR4 Speicher raten. Kostenpunkt wären hier je nach Hersteller und Speichergröße ab 450 € fällig. Wäre das denn eine Option? Oder muss es ein i7 sein?

8. #7 Oudessety, 11.08.2015
    Oudessety

Oudessety AMD -> XFX

Also ich wollte einen i7 um ihn später eventuell zu übertakten und um eben einen leistungsfähigen Prozessor zu haben. Der PC sollte um die 1500-1600€ kosten. Die beiden Grafikkarten probiere ich dann einfach mal aus. An DDR4 Ram habe ich auch schon gedacht, war aber nicht sicher ob das ganze schon "ausgereift" ist.

9. #8 BooWseR, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    BooWseR

Bei einem Budget von 1500-1600 würde ich auf die neue Skylake Generation setzen. Ich puzzle dir mal eben eine Config zusammen:

CPU: Intel i7 6700K WOF (WOF ist wichtig um die vollen Garantieansprüche zu haben. Takten kannst du den auch, dank dem K.) 379,85 €
    Board: ASUS ROG Maximus VIII Ranger (Das hattest du vorher auch, nur ne Generation älter. Kannst auch ein günstigeres mit Z170 nehmen!) 179,06 €
    RAM: 16 GB Crucial Ballistix (Hab hier mal als Quad, gibt es auch für 3 Euro mehr als Dual. So könntest du noch auf 32 GB aufstocken.) 105,85 €
    CPU Kühler: ... (Leider etwas schwer, ich finde aktuell keine, welche für den 1151 Sockel ausgeschrieben sind. Weiß jemand was?) pauschal ~50 €
    Case: Bleibt = 90 €
    Netzteil: Bleibt = 70 €
    Grafikkarte: Bleibt = 360 €
    Festplatte: Bleibt = 72 €
    SSD: Bleibt = 102 €
    Laufwerk: Bleibt = 12 €

(Preise von Mindfactory (gerundet), bis auf Case (von Caseking) und Laufwerk (Preissuchmaschine). Würde dir als Shop Mindfactory empfehlen.)

Somit hättest du einen i7 der neusten Generation, welchen du übertakten könntest, das Board was du dir ausgesucht hast in neuster Generation und DDR4 Speicher mit 2400 MHz. Gedanken machen, dass der Speicher nicht ausgereift wäre, würde ich mir nicht machen. Der hat schon so viele Praxistests innerhalb der Herstellung durchlaufen müssen und auch im Netz finde ich jetzt keine Berichte, die den Speicher als Fehlerhaft hinstellen würden.
    Gesamtkosten sind hier ~ 1.422 €, wäre also voll in deinem Budget. Musst nur eben nach einem passenden Lüfter schauen. Gibt es bestimmt, nur finde ich die gerade nicht. :D

P.s.: Was ich vergessen hatte... Der von mir ausgesuchte RAM (BLS4G4D240FSA) wurde von ASUS für das Board als kompatibel eingestuft. Soweit also alles i.O.!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Oudessety, 12.08.2015
    Oudessety

Oudessety AMD -> XFX

Was bringt die neue Generation an Intel CPUs denn? Und reichen die ~600 Watt für so einen Rechner + eventuell eine hd 7950?

12. #10 BooWseR, 13.08.2015
    BooWseR

Skylake bietet dir Support für DDR4 Speicher und USB 3.1. Zudem ist es im Gegensatz zu dem 2011-3 bezahlbar, wo ich für vergleichbare Leistung locker das doppelte kalkuliert hatte. Zudem ist er bis zu 60% effizienter. Es macht einfach herzlich wenig Sinn auf eine veraltete Plattform zu setzen, wenn du preisgleich was aktuelles bekommst. Das mit dem "ausgeklügelt" muss ich ebenfalls ausklammern, denn mir sind kaum Fälle bekannt wo im Nachhinein Fehler ausgebügelt wurden indem die gesamte Hardware umgelegt wurde. Für Intel wäre es fatal, wenn eine ganze Generation ausfallen würde, daher werden die Prozessoren und Chipsätze im Vorfeld bis zum Erbrechen gefordert.

Hier noch mal ein Artikel, warum Skylake als beste Plattform gilt: http://www.golem.de/news/core-i7-6700k-im-test-skylake-ist-intels-beste-plattform-1508-115528.html

Die neuen Prozessoren haben einen TDP von 95 Watt. Selten wirst du diese auch wirklich erreichen. Ich kenne gerade nicht die Spezifikationen der 7950, aber da es der kleine Bruder der 70 ist wird der Verbrauch nicht soo hoch sein. Wobei mir einfällt: Hast du geschaut, dass das Netzteil auch entsprechende Anschlüsse für SLI/CF Verbände unterstützt? Je nach Lanes könnte man sonst über die restlichen Anschlüsse brücken, finde ich aber unschön und je nach Belegung auch nicht ungefährlich. Lieber das nehmen, was dafür vorgesehen ist. Je nach Anschlüssen der Karten brauchst du 3 oder 4 8 Pin für die PCIe

Thema: PC Kaufberatung..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum pc computer kaufberatung

Die Seite wird geladen...

PC Kaufberatung.. - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...