PC Kauf, steht kurz bevor...

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von dakid, 02.09.2008.

1. dakid

dakid Neuer Benutzer

So, habe mich ja hier im Forum schon etwas beraten lassen und stehe nun kurz vor dem kauf.
    Der PC soll in erster Linie mit Programmen wie Photoshop und Indesign, sowie auch hin und wieder für Videoschnitt u.a. arbeiten. Da ich zum gamen so oder so kaum zeit habe, steht dies also nicht im vordergrund. Nett wäre es natürlich trotzdem, wenn man mal hin und wieder etwas spielen könnte (Fifa oder so).

Preis sollte so +- 500 € betragen.

Habe mich für folgende Komponente entschieden:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 146,33 €
    Mainbord: ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX 78,68 €
    Ram: 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4 70,86 €
    GraKa: FX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3, PCI-Express 95,71 €
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 52,98 €
    Netzteil: ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W 46,48 €
    Betriebss.: Windows XP

So, würdet ihr das so stehen lassen, oder gibt es noch was, was ihr anders machen würdet?

(Sorry für den relativ ähnlichen Thread, aber mein vorheriger Beitrag ist etwas unter gegangen und ich wollte den zukünftigen PC nochmal "absichern" lassen)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 aL3ks3y, 03.09.2008
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

Wenn du den PC hauptsächlich für Office brauchst dann würde ich anstatt den E8400 den Q6600 oder Q6700 nehmen.

Und nicht unbedingt einen x64 Version von Windows. Aber wenn du dir im klaren bist was es für Vor-/ und Nachteilen hat dann kannst du es ja ruhig nehmen ;)

4. dakid

dakid Neuer Benutzer

Was ist an dem E8400 verkehrt?

Bin mir nicht wirklich im klaren, was das x64 für vor- und nachteile hat... da bräuchte ich Hilfe....

5. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

@aL3ks3y liest du meine Beträge nicht ? ?( nöch mal der Q6700 ist blos ein Q6600 mit höheren Tackt da gibt es nur den Preis und die Bezeichnung als unterschied :rolleyes:

das 64bit-Betriebssystem hat viele kompatibilitätsprobleme auch wenn man für eigendlich alles die passenden Treiber findet ist es schon lästig wegen jeden Spiel was zu suchen

aber ein E8400 ist zum Zocken 1A wenn du File bearbeitest oder einfach blos vieles gleichzeitig machst ist der Q6600 besser ansonsten braucht man schon einen Q9450 um den E8400 beim Zocken gleich zu kommen

6. dakid

dakid Neuer Benutzer

Habe oben aktuellisiert.

Unsicher bin ich mir jetzt noch wegen dem Betriebssystem.
    Würde bei der Zusammenstellung ein "normales" Windows oder ein 64 bit besser passen (auch wegen Ram usw.) ?

7. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

ne selbst das dir dann mehr RAM zur verfügung stehen hilft dir nicht das 64Bit Betriebssystem braucht selbst auch mehr Leistung so das es am ende egal ist aber wenn du dann mal ein PC mit 8Gb RAM holst ist es besser du hast schon ein Betriebssystem mit 64 Bit

8. dakid

dakid Neuer Benutzer

Also würdest du die Zusammenstellung, so wie sie ist, mit einem "normalem" Windows Vista absegnen?

9. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Vista würd ich nicht unbedingt nehmen, lieber XP, denn Vista bringt nun wirklich keine Vorteile. Der einzige grund, wieso ich mir Vista zulegen würde, wäre jener, dass ein bestimmtes Programm oder sontiges wirklich NUR unter Vista läuft. Hab nämlich grad wieder schlechte Erfahrung damit gemacht :( Aber wie das so ist kann sich ein anderer nicht darüber beschweren, da bei ihm alles erste Sahne läuft, ein anderer wird dir davon abraten. Dasselbe gilt für 64-bit Systeme. Lieber noch Xp kaufen und auf Windows 7 warten..... vielleicht wirds ja besser las Vista, man kann ja nie wissen :D

12. dakid

dakid Neuer Benutzer

Mein Vater benutzt auch Vista und da is auch einiges nicht sonderlich toll gelaufen. War deshalb auch am überlegen.
    Ich selber habe ein Windows XP home und kann mich nicht beklagen.
    Wenn sich das mit dem System verträgt ist mir das sogar lieber.

Macht es denn einen großen unterschied ob ich eine Boxed CPU nehme oder einen externen Lüfter dazu nehme?

Und wäre der jetztige Ram denn in ordnung? Denn den von Euml vorgeschlagene Ram gibts bei hardwareversand (wo ich ihn zusammenstellen würde) nicht...

Thema:

PC Kauf, steht kurz bevor...

Die Seite wird geladen...

PC Kauf, steht kurz bevor... - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...