PC kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Claudia Riemer, 24.04.2006.

1. #1 Claudia Riemer, 24.04.2006
    Claudia Riemer

Claudia Riemer Guest

Hallo...

also ich komme mir grad ein wenig doof vor, so unter lauter Experten :)
    Ich hoffe, man möge mir meine Dummheit verzeihen *g*.

Ich habe folgendes Problem:
    Eines meiner Haustiere hat gestern Abend das Stromkabel meines DSL-Modems zernagt (Fritz Box). Als ich dieses wieder (ohne den Strom auszuschalten :/ ) "kitten" wollte, gab es kurz ein, zwei Funken, dann hatte ich aber wieder Strom (war deshalb aus dem Internet geflogen). Anschließend kam ich auch kurz noch einmal online. Nach einem weiteren Hänger hab ich dann meinen PC neu gestartet.

Nachdem ich den PC neu gestartet hatte, konnte ich wie gewohnt mein Benutzerkonto öffnen, aber dann...
    Ich schaffte (und schaffe) es seit dem Vorfall mit dem gekappten Stromkabel nicht mehr, auch nur irgend ein Programm auf meinem PC zu öffnen. Meine Maus und meine Tastatur funktionieren und mein Desktop sieht aus wie immer. Nur sobald ich irgend etwas anklicke, erscheint diese "Sanduhr" (bin sicher, da gibt es auch eine richtige Bezeichnung für, aber wie gesagt...null Ahnung) und dann tut sich nichts mehr.

Kann das mit dem Vorfall mit dem Modemkabel zusammenhängen? Ich hab das Modem auch mal abgestöpselt, das hat allerdings absolut nichts geholfen. Davon abgesehen bin ich grad mit eben diesem angekapptem Kabel+ Modem im Internet (mit einem alten PC aus meinem Keller) .

Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Panik, dass nun alle meine Dateien zerstört/gelöscht sind und mein PC irreparabel beschädigt ist (was für mich eine mittlere bis schwere Katastrophe bedeuten würde...mitten im Abistress, noch eine wichtige Power-Point Presentation vor mir, zu der sich einiges auf dem kaputten PC befindet).

Sooooo, lange Rede, wenig Sinn...weiß irgendjemand was das sein könnte oder ob sich da überhaupt was retten lässt?

Bin für jede Info dankbar. Und erstmal vielen Dank überhaupt fürs Lesen! =)

Gruß,

Claudia.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 gitterrost4, 25.04.2006
    gitterrost4

gitterrost4 Erfahrener Benutzer

Also ich wuerde dir erstens raten nichts an deinem PC zu reparieren, wenn du nicht genau weisst, wie es geht. (speziell Stromkabel)
    Und zweitens: Wenn du es dann doch machen willst, dann nimm den Strom vorher raus!!! Das ist nicht nur gefaehrlich fuer deinen Computer, sondern auch fuer dich!
    Und drittens: Wenn du ein Defektes Netzkabel hast, solltest du es nicht weiter verwenden.

Aber nun zu deinem Problem:

Erstens: Friert dein Computer total ein? Oder kannst du die Maus (in dem Fall Sanduhr) noch bewegen?

Zweitens: Probier mal, deinen Computer im Abgesicherten Modus zu starten.
    (beim booten F8 druecken und dann Abgesicherter Modus auswaehlen)

Was fuer ein Betriebssystem hast du? Servicepacks? Hardware?

Wenn sich der Computer nicht mehr reparieren laesst, kannst du (sehr wahrscheinlich) zumindest deine Daten von der Festplatte retten (oder retten lassen).

Mfg gitterrost4

4. #3 Claudia Riemer, 25.04.2006
    Claudia Riemer

Claudia Riemer Guest

Hallo!

Ja, sowohl die Maus als auch die Tastatur funktionieren noch, wenn ich ihn hochfahre. Nur kann ich eben nichts öffnen.

Ich hab Windows XP. Ansonsten...kA.

Ok, das mit dem abgesicherten Modus werde ich heute Mittag mal ausprobieren. Danke!

Claudia

5. #4 Claudia Riemer, 25.04.2006
    Claudia Riemer

Claudia Riemer Guest

Ich nochmal...

hab das mit dem abgesicherten Modus eben ausprobiert. 1. stand da, ich könnte zwischen mehreren Modi wählen , das konnte ich aber nicht, da war nur einer angezeigt....als ich die Eingabetaste drückte kam mein normaler Desktop wieder und ich hatte das selbe Problem wie vorher (alles da, nichts lässt sich öffnen).

Argh...und ich muss auf dem PC schnellstmöglich meine Abi Power-Point Presentation machen...

MFG,
    Claudia.

6. #5 PcFrEaK, 25.04.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

kannst du über den taskmanager (STRG+ALT+entf drücken) und dann datei neuer Task -> C:\Programme und dann in Microsoft office oder nur offecie,etc. die powerpoint-exe öffnen?

probiere mal

7. #6 gitterrost4, 26.04.2006
    gitterrost4

gitterrost4 Erfahrener Benutzer

Und waehrend du im Taskmanager bist, schau doch mal, was im Hintergrund laeuft und ob der Hauptspeicher beansprucht wird (muss irgendwo mit einer Prozentzahl angegeben sein, sowas wie "...% CPU-Auslastung [oder aehnlich]). Das koennte einen Hinweis geben.
    Und Probier mal, ob Windowskombinationen den selben Effekt hervorrufen. Drueck zum Beispiel mal [Windows-Taste]+[E] um den Explorer zu oeffnen, oder [Windows-Taste]+[R] um den "Ausfuehren"-Dialog zu oeffnen.

MfG gitterrost4

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC kaputt?

Die Seite wird geladen...

PC kaputt? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...