PC kann nicht übertaktet werden ?!

Diskutiere PC kann nicht übertaktet werden ?! im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Mahlzeit, EIn Kollege von mir hat sich den Acer Predator bestellt gehabt. Der PC ist ja soweit auch ganz OK, nur Fragen wir uns gerade wo die...

  1. #1 Orchidee75, 02.04.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    EIn Kollege von mir hat sich den Acer Predator bestellt gehabt. Der PC ist ja soweit auch ganz OK, nur Fragen wir uns gerade wo die versprochenen Zusatzleistungen abbleiben. Zu allerst wird eine Wasserkühlung versprochen, man findet zu dieser jedoch garnichts (Auf machen ist nicht, da es ein Fertig-PC ist, und die garantie flöten geht). Dann heißt es man kann ihn über das "Intel® Extreme Tuning Utility" übertakten, beim starten des Tools kommt jedoch nur eine Fehlermeldung ("The Extrem Tuning Utility service could not be contacted"). Jetzt mal die Frage: Meint ihr Acer hat meinen Kollegen verarscht, oder sind wir/er einfach nur zu blöd den zu bedienen? ich habe zwar schon erfahrungen mit OC, allerdings nur mit meinem AMD. Wir haben es über das BIOS versucht, allerdings ist der Multiplikator dort auf 22x festgelegt und lässt sich nicht ändern (fest ist er keinesfalls, da Intel Turbo Boost in auf 26x bringen kann).

    Wir wären mal für eine Hilfe dankbar. Link zum PC (nicht dort gekauft aber gleiches Modell) Acer Predator G7713
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 02.04.2011
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    wenn keine drin ist, aber es so verkauft wurde. zurückschicken, es wird eine leistung versprochen die nicht vorhanden ist.

    ich tippe hier eher auf ein software fehler, als eine hardware sache.
     
  4. #3 Laton, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Da ist derjenige der Ansprechpartener, von dem du den PC erworben hast. Und klar kannst du ohne Garantieverlust den PC öffnen. Nicht das Netzteil, nicht die Festplatte, das Gehäuse aber auf jeden Fall (aber bitte "fachmännisch" und nicht mit dem Hammer).


    Auch da, innerhalb der Garantiezeit, immer zuerst an den Verkäufer wenden. Die müssen das richten. :D
     
  5. #4 Orchidee75, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    naja das Problem ist dabei das wir nicht genau wissen OB eine da ist. Es steht dran Wasserkühlung, aber es gab keine Zusatzgeräte (von einer WaKü die ich mal besaß, weiß ich das es oft solche Externen Boxen gibt). Außerdem darf ja das Siegel nicht gebrochen werden um nachzuschauen. Naja mit dem Tool muss er nochmal gucken, war schon schwierig genug das so runterzuladen :confused:

    EDIT:
    Hmm er kann den PC also wirklich öffnen ohne Garantieverlust???
    Naja das man die einzelnen Komponenten nicht öffnet ist irgendwo klar, aber eben wegen diesem Siegel, wollte ich mich nochmal vergewissern. Naja dann werden wir morgen mal auf machen, und nachsehen.
    Also nochmal: Man kann es WIRKLICH öffnen bei einem Komplett PC?
     
  6. #5 EliteSoldier2010, 03.04.2011
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    wenn am gehäuse wirkllich ein siegel ist, bloß nicht öffnen. sondern vorher in der hotline vom händler, nachfragen und es dir schriftlich geben lassen, dass du das gehäuse öffnen darfst.
    sonst seid ihr hinterher die gearschten, wenn ein garantiefall besteht. man euch sagte dass ihr das öffnen dürft, hinterher aber verweigert wird.
     
  7. #6 Orchidee75, 03.04.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    naja ob er da anrufen will :
    Telefon: 0900 - 1 00 98 98 / 1,29 € pro Minute, Montag bis Freitag, 08:00 - 18:00 Uhr.
    Wage ich zu bezweifeln. Wir werden mal ne E-Mail schreiben, und sehen was dabei so rumkommt.
     
  8. #7 EliteSoldier2010, 03.04.2011
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    das koennt ihr auch machen, ihr braucht es aber definitiv schriftlich. das ihr ohne probleme das gehäuse öffnen dürft.
     
  9. #8 xandros, 03.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.066
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da koennen tausend Siegel draufkleben. Der Hersteller kann und darf einem damit nicht verbieten, das Gehaeuse zu oeffnen.
    Die Garantie kann nicht erloeschen, da es gar keine gibt. Es existiert lediglich eine Gewaehrleistung, das der Rechner ueber die zugesicherten Eigenschaften verfuegt und funktionsfaehig ist. Da hier lediglich eine Oeffnung zur Kontrolle auf Vorhandensein der Wasserkuehlung vorgenommen wird, kann das die Gewaehrleistung nicht beeintraechtigen - selbst wenn der Hersteller dies mit seinem Siegel andeuten will.
    Nebenbei darf der Hersteller das Oeffnen nicht verbieten, da jederzeit Erweiterungen (z.B. Festplatten oder Speicher) durchgefuehrt werden duerfen. Die Gewaehrleistung besteht auf die Originalteile weiterhin - solange durch die Veraenderungen kein Schaden verursacht wird.
    Das gibt es afaik sogar als Urteil des BGH!
     
  10. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt,selbst ein PC mit Wakü verstaubt innen mit der Zeit.

    Der Brandschutz gebietet es sogar,daß div. Geräte von Zeit zu Zeit geöffnet werden dürfen,ja sogar müssen,um dem Staub zu entfernen.

    Die Garantie besagt nur,das innen nichts verändert oder ausgetauscht wird.
     
  11. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    RAM erweitern/austauschen darf man, HD / DVD austauschen darf man, Graka austauschen darf man..... Alles vom Gesetzgeber erlaubt, das kann der Händler auch nicht einschränken. Im Garantie/Gewährleistungfall hat man es aber einfacher, wenn der PC unverändert eingeschickt wird. :D
     
  12. #11 Orchidee75, 03.04.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Soooo...haben gerade nach langem kampf 8so ein Gehäuse ist schon schwer aufzumachen) Das Gehäuse geöffnet. das Siegel blieb heile ;) . Zu seiner Ernüchterung musste er feststellen das die wasserkühlung so sparsam und Klein ist das man sie garnicht sieht (das war Ironie, es gibts einfach keine Wasserkühlung). Schon doof wenn ein namenhafter Hersteller einen betrügt, denn wir haben bilder aus dem Innenraum gesehen und die hatten auch alle ne WaKü. Mal sehen ob er ihn einschickt
     
  13. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Original- Produktbeschreiung noch? Du darfst dich nicht drauf verlassen, dass ein PC mit der Modellbezeichnung überall gleich verkauft wird. Entscheidend ist, was in der Produktbeschreibung << deines Verkäufers >> gestanden hat. Woher hat er das Ding denn?
     
  14. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  15. #14 Orchidee75, 03.04.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    @Opa: Ne sowas ist nicht drin. Ist ein ganz normaler Lüfter, ohne irgendwelche Erweiterungen daran.

    @laton: das Teil war von real,- gekauft, eine echte Produktbeschreibung gabs da nicht. Wir hatten uns vorher im Netz ein bisschen schlau gemacht, und sind dabei auf die WaKü gestossen. Ich hatte ihm zwar gesagt keinen fertigen zu kaufen, da man nicht weiss was drin ist (wie gesagt, die angeblich so leicht zu übertaktende CPU kann man garnicht übertakten, das Tool haben wir mehrmals neu installiert, ein BIOS update geht nicht, da wir garnicht wissen welches Mainboard es ist) aber er hat den nur bezahlt bekommen wenn er einen fertigen nimmt, da seine Eltern sehr misstrauisch sind was Garantie und so angeht.
    Den PC gibt es in 4 Ausführungen, laut Google.de sollen ALLE mit Wasserkühlung geliefert werden. Denkt ihr man sollte sich an Acer wenden das die eine nachschicken und die selber einbauen? weil den PC einzuschicken dauert auch wieder "ein paar" wochen.
     
  16. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt zwar nur mit einem Auge nach dem G7713 gesucht, habe aber in keiner Beschreibung was von einer WaKü gelesen.....

    Gib mir mal bitte einen konkreten Link, am besten direkt auf die Seite einer !Acer! Homepage.
     
  17. #16 Orchidee75, 03.04.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Konkrete Links:
    G7713
    zitat: "Herausragende Performance

    Der Intel® Core™ i7 Prozessor setzt einen neuen Maßstab für Multicore Leistung. Er basiert auf modernster Intel® Technik und steht für absolute Höchstleistung. Damit der Acer Predator dabei immer einen kühlen Kopf bewahrt, ist eine Flüssigkeitskühlung integriert. Treibe Deinen Aspire Predator an die Grenzen seiner Leistung - Overclocking macht's möglich. Der Aspire Predator G7713 kann mit wenigen Mausklicks über seine natürlichen Spezifikationen getrimmt werden."

    G7713
    Zitat: "[...]Mit Wasserkühlung Windows7 Intel-Core i7 processor870[...]"


    Ich habe auch noch Bilder vom Innenleben, einmal wie es sein müsste, und einmal wie es bei unserem Aussieht. Man erkennt ganz deutlich die Wasserkühlung! Wenn ich gleich meine Kamera gefunden habe, mach ich mal ein Foto zum Vergleich!
     
  18. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Wasserkühlung (steht in der privaten Anzeige, in dem anderen Link steht nur "Flüssigkeitskühlung") beworben worden ist, hast du da natürlich Anspruch drauf. Ich würde zuerst den Händler ansprechen, von dem dein Bekannter den PC gekauft hat, die sind dann in der Pflicht.
     
  19. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Schätze mal der hat Dich beschi**en.
    Das Ding kostet gut 200€ weniger,als angegeben.
    Da Du das Teil Gebraucht gekauft hast,ist auch keine Garantie mehr drauf.
    Hier mal das Original.
    Acer Aspire G7713 Predator I7-870 Gtx470 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger
    Da steht nix von einer Wakü.
    Da er den Karton nicht geöffnet haben will,
    wird es ein überteuertes Original sein.
    Schicke das Teil zurück und verlange auch Dein Geld zurück,grob gesagt,war das Betrug.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Orchidee75, 03.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Nur damit ihr es versteht. Der PC war NICHT von dort, sondern von real,- . Ich sollte nur Links zeigen, in denen dieser PC mit Wasserkühlung beworben wird. Garantie hat er noch drauf, da der PC bei real,- erst vor 4 Tagen gekauft wurde, und gestern abgeholt.
    Nun wir werden uns jetzt mal mit dem Acer Support in Verbindung setzten, warum die einen PC ohne WaKü verkauft haben, obwohl jener mit Wasserkühlung angeboten wird. Vielleicht schickien sie ja eine Wasserkühlung zum einbauen nach, wer weiß ;)

    EDIT ich sehe grade das der erste Link irgendwie falsch weiterleitet...Seit wann hat der G7713 etwas mit der Herstellung des perfekten Badewassers zu tun? hier mal der echte Link:

    http://http//www.123-leasing.de/product_info.php?products_id=6900

    Irgendwie fehlerhaft...
     
  22. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    ICH habe aufmerksam gelesen, bevor ich was geschrieben habe. :D


    Versuch mal den PC direkt bei Acer auf der Homepage zu finden.

    I.d.R. verweisen die dich direkt an den Verkäufer. ;)

    Berichte mal, wie das weitergegangen ist.
     
Thema: PC kann nicht übertaktet werden ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intel extreme tuning utility geht nicht

    ,
  2. the extreme tuning utility service could not be contacted

    ,
  3. intel extreme tuning utility service could not be contacted

    ,
  4. aspire g7713,
  5. acer aspire g7713 mainboard,
  6. intel extreme tuning utility funktioniert nicht,
  7. intel extreme tuning utility startet nicht,
  8. acer predator siegel entfernen ,
  9. intel extreme tuning utility service startet nicht,
  10. acer g7713 real,
  11. intel extreme tuning utility lässt nicht verstellen,
  12. intel extreme tuning utility ausgegraut,
  13. intel extreme tuning utility kann nicht übertakten,
  14. acer predator g7713 bios chip,
  15. intel extreme tuning utility service cannot be contacted,
  16. acer g7713 bios,
  17. intel extreme tuning utility einstellen,
  18. intel extreme tuning utility welche einstellungen,
  19. acer predator multiplikator bios,
  20. acer aspire g7713 übertakten,
  21. intel extreme tuning utility kann nicht aktiviert wrden,
  22. extreme tuning utility service could not contacted,
  23. intel extreme tuning utility übertakten,
  24. intel extreme tuning could not be contacted,
  25. intels extreme tuning utility not be contacted
Die Seite wird geladen...

PC kann nicht übertaktet werden ?! - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. PC Konfiguration erwünscht

    PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  3. Home-PC max. 230-250€

    Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  4. PC für 1200

    PC für 1200: hallo Forum hab mal für einen freund einen neuen PC zum zocken zusammen gestellt hier mal die Aufstellung: [ATTACH] dazu noch ein case um 40 €...
  5. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

    Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...