PC ist total Langsam - Suche Vorschläge zur Änderung (evtl. Arbeitspeicher)

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Dave_88, 29.05.2008.

1. #1 Dave_88, 29.05.2008
    Dave_88

Dave_88 Neuer Benutzer

Hallo :)

Also ich habe einen ALDI-PC der ist auch bestimmt schon so 4 Jahre alt.

Ich benutzte in fast nur zum Musik hören und zum Spielen.

Spiele allerdings hauptsächlich ältere Spiele (Diablo II, Warcraft III ect.) aber selbst da muckt er schon rum!

Das Problem ist folgendes:

Ich fahre den PC hoch und fange dann z. B. an zu spielen und so die ersten 20-30 Minuten ist alles wunderbar!

Doch je länger ich spiele desto träger und schwerfälliger wird er.
    Wenn ich z. B. Warcraft III starte und sofort wieder beende dauert das nicht mehr als ein paar Sekunden.

Wenn ich jedoch 2-3 Stunden spiele dauert alleine das Schließen des Spiels 5-10 Minuten. :(

Liegt es am Arbeitsspeicher ?

Ich habe leider wenig Ahnung von Hardware aber ich weiß ungefähr was drin ist im PC:

Pentium 4, 2,66GHz
    256 Mb Arbeitspeicher
    NVIDIA GeForce 4 Ti 4200 with AGP8X

Über den Speicher finde ich nichts genaueres ich weiß aber das es nur 256 Mb sind.

Würde es viel bringen wenn ich 2x 512 Mb Arbeitspeicher einbauen würde?

Schonmal VIELEN Dank für alle die sich das durchgelesen haben. (is ja schon nen bisschen viel^^).

Gruß David :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

es sind nur 256 MB ? also da würde ich auf jeden Fall n bisschen drauf packen, vorallem jetzt wo Ram so billig ist! aber trotzdem würde ich auch erstmal so ein paar Programme durchlaufen lassen, das hilft meist schon ein ganzes Stück, z. Beispiel die Datenträgerreinigung unter Zubehör ---> Systemprogramme und da ist auch Defragmentierung, die lässte auch mal durchlaufen!
    ausserdem hier noch ein anderes Programm:
    http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

aber sonst würde ich auf jeden Fall aufrüsten für die paar Euros...
    dann wirst du auch wieder mehr spass dran haben ;)

4. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Auch wenn eine Erweiterung des RAM klug wäre, daran liegt es bestimmt nicht. Wenn der RAM das prob wäre, dann würde das Spiel auch zu Beginn schon "spinnen". Es kann sein, dass ordentliches Aufräumen einen LEistungschub zur Folge haben kann. Also mal Auslogics Disc Defrag runterladen (ist besser als das Windows eigene) , und hoffen. CCLeaner von keyins ist auch eine gute Idee, unbedingt machen. Ansosnten mal die Grafikkarte und den CPU Kühler von Staub befreien, und eine bessere Grafikkarte und RAM kaufen. Grafikkarte. Wegen des RAm müssten wir wissen, ob es DDR2 oder DDR1 ist und mit welcher Frequenz er läuft. (266/333/400/533)

mfg Puma45

5. #4 Dave_88, 29.05.2008
    Dave_88

Dave_88 Neuer Benutzer

Also eure Tipps mit den Programmen werde ich mal testen allerdings glaube ich nicht, dass es das Problem lösen wird, da ich ca. 1 mal pro Jahr alles formatiere und selbst danach besteht das Problem noch auch wenn es sich leicht bessert.

Für eine neue Grafikkarte habe ich kein Geld übrig (leider) :)

Zum Arbeitsspeicher laut EVEREST home Edition:

Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)

Und so schaut es im Ruhezustand aus: (Habe nur 1 Fenster Firefox an, Steam, EVEREST)

Arbeitsspeicher
    Gesamt: 255 MB
    Belegt: 202 MB
    Frei: 52 MB
    Ausgenutzt: 79%

Zur Frequenz kann ich nichts finden.

Das ist doch echt mies oder? :D

6. #5 Wifinoob, 30.05.2008
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

Du sagtest du hast deinen PC schon seit 4 Jahren.
    Hast du ihn seit dem schon einmal formatiert?

Dein Ram sollte für besagte Spiele ausreichen. Ebenso die Grafikkarte.
    Die Auslastung im Ruhezustand ist auffällig. geh doch bitte einmal in den task manager und sag uns welche prozesse den Arbeitsspeicher so auslasteen!

Aufrüsten halte ich beid einem System nur dann für Sinnvoll wenn du deine Grafikkarte auch auswechseln würdest. Ansonsten würde ich sagen du solltest dir eine neues System für 200-300€ kaufen.

Folgender PC kostet ca. 300€ -->klick

7. keyins

und wegen dem Ram Speicher du sagtest es sei ein PC 2700, er läuft mit einem TAKT von 333MHz, also wenn du dir welchen kaufen willst, den hier:
    http://www2.hardwareversand.de/articlelist.jsp?agid=239

1GB kostet nichteinmal 30.- aber da die Versandpauschale da mit 7.- für kleinere Artikel natürlich sehr hoch ist, solltest wenn du schon bestellst noch was anderes kaufen :D

8. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

warum auffällig? normal würde ich sagen. XP braucht an sich halt nunmal rund 200MB vom RAM. bei 256MB bleibt da nunmal nicht viel übrig.

und wenn da nunmehr nur noch 52MB übrig bleiben ist es schon ein bissl wenig um spielen zu können da dadurch sehr viel auf die hdd ausgelagert wird und die ist nunmal langsamer im lesen und schreiben wie RAM

9. keyins

wobei die Festplatte dadruch auch noch unnötig zu gemüllt wird!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 30.05.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

Ram ist natürlich ein bisschen mager. Worauf ich auch tippen würde wäre zu hohe Temperatur CPU oder Grafikkarte. Schraube mal das Gehäuse auf und reinige die Lüfter. In Everest kannst du auch die Temperatur der CPU auslesen. Bitte mal hier posten.

Ansonsten, System entmüllen, alles unnötige deinstallieren.

Gruss Leonixx

12. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Genau der Meinung bin ich auch! RAM ist sicher etwas wenig vorhanden, doch kann es nicht daran liegen, wenn erst nacht 20min das Prob auftritt. Daher muss die Ursache etwas sein, was sich in 20 min verändert. Und alles, was sich verändert, ist nun mal die Temperatur und sonst nichts ^^ Ist dir nicht aufgefallen, dass die Lüfter plötzlich unheimlich laut wären? Könnte ein Hinweis daruf sein.

mfg Puma45

Thema:

PC ist total Langsam - Suche Vorschläge zur Änderung (evtl. Arbeitspeicher)

Die Seite wird geladen...

PC ist total Langsam - Suche Vorschläge zur Änderung (evtl. Arbeitspeicher) - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...