Pc ist fast fertig, nur die Grafikkarte fehlt...

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Solution, 13.09.2012.

1. #1 Solution, 13.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
    Solution

Solution Frischling

Pc ist fast fertig, nur die Grafikkarte (Kühler) fehlt...

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich mir meinen restlichen Pc zusammengebastelt. Jetzt kommt es zum schwierigen Part: oftmals eine Art Glaubensfrage; die Grafikkarte:

Zu meiner bisherigen Zusammenstellung

Prozessor:
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Mainboard:
    Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Arbeitsspeicher:
    8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte:
    2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil:
    480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Festplatte:
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb

Laufwerk:
    LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz

Gehäuse:
    Lian Li PC-8NB Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Monitor:
    23" (58,42cm) Dell U2312HM 8ms LED schwarz

Tastatur:
    Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB

(Bitte um Anmerkung falls etwas nicht kompatibel sein sollte!)

So das "einfache" ist getan, jetzt zu dem Problem:

Als Auswahl habe ich eigentlich 3 Grafikarten; Verwendungszweck Spielen Aktuelle Shooter + incoming (+aufnehmen), Videos (bearbeiten) und die übliche Office Anwendung.

- 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    - 3072MB Asus Radeon HD 7950 DC2-3GD5-V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    - 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Habe mir schon diverse Diskussionen und Tests dazu angeschaut und habe die Grafikkarten herausgefiltert die für mich in Frage kämen. Da ich weder fanboy bin noch die Physx brauche, bleibt die Wahl mir freigestellt.

Dazu ein paar Fragen

1. Lohnt es sich später eine zweite Radeon HD 7870 zu kaufen? Oder führt das zu Leistungseinbrüchen im Vergleich zu einer einzelnen Karte?

2. Sind die Mehrkosten der GTX 670 (ca. 75€) lohnenswert im Bezug auf den Leistungsvorteil der Radeon HD 7950 (ca 7-10%) ?

3. Würde auch eine Radeon HD 7870 (oder eine andere Grafikkarte) für meine zwecke ausreichen?

Preislich ist die GTX 670 die Höchstgrenze, also ca. 375€

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 13.09.2012
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Meine Stimme geht an die GTX670 - wenn das Geld dafür vorhanden ist, dann Diese aufjeden Fall mitnehmen.. ;-)

PS : Z77-Board und dann keinen guten Kühler zum übertakten? :-]

4. #3 domdom-88, 14.09.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Eben, wenn man sich nen coolen PC anschafft, gibt man auch grad noch nen Fuffi für nen guten Kühler aus, tut dem Prozessor besser:

Günstige Variante, aber trotzdem sehr gut:
    http://lb.hardwareversand.de/Intel+AMD/21883/Alpenföhn+CPU-Kühler+Groß+Clockner+-+AMD+Intel.article
    Teurer und sehr schick, hab ich selbst, top:
    http://lb.hardwareversand.de/Intel+AMD/43253/be+quiet!Dark+Rock+Advanced.article
    Königsklasse:
    http://lb.hardwareversand.de/Intel+...ockel+AM2+AM2++AM3+775+1366+1155+1156.article

Edit: Ich stimme auch für die GTX 670, entweder eine Gigabyte OC oder eine Gainward Phantom ;)

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Stimme Euch soweit zu, aber mit gefallen die 550W vom NT nicht. Es ist nicht viel Reserve da! Ich würde ein 600W NT vorziehen. Was meint Ihr? Das Golden Green hat nur 33 A auf der 12V Schiene. 40A wären besser, oder nicht?

6. #5 Painschkes, 14.09.2012
    Painschkes

Da reichen selbst 450W oder 500W - bei 77€ für's Netzteil würd ich sowieso auf was anderes setzten.

7. #6 Solution, 14.09.2012
    Solution

Solution Frischling

Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, wegen dem Garantieverlust oder? Und wenn ich übertakte brauch ich doch das Modell "K" oder?

Wenn ich davon ausgehen das ich später den Pc übertakten werden, wenn die Garantie eh weg ist, muss ich dann sofort den Kühler einbauen? Paar Monate werden ja nichts ausmachen oder?

Nehmen wir an ich kauf mir einen Kühler, blockiert die empfohlenen "Königsklasse" den nicht RAM-Plätze? Hab ja eh nicht so ein großes Gehäuse. Deswegen habe ich mir folgenden Kühler überlegt: EKL Alpenföhn "Himalaya"

Welches Netzteil ist den Empfehlenswert Painschkes?

Hier ein anderes Netzteil, mit einer guten Bewertung und 5 Jahren Garantie

550 Watt Corsair TX550M Modular 80+ Bronze

8. #7 zockerlein, 14.09.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

exakt ;)

von mir weist dus ja:
    Ich würde die 7950 von ASUS nehmen (Budgetlösung ;) )

9. #8 Painschkes, 14.09.2012
    Painschkes

Bei dem Budget wäre das meine Empfehlung : Netzteil - aber das ausgesuchte Corsair ist wohl auch nicht schlecht.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Solution, 14.09.2012
    Solution

Solution Frischling

Hab mich für das Netzteil von Painschkes entschieden, hat noch Gold und ist nur geringfügig teurer als das Corsair.

Habe mich mittlerweile für die GTX 670 entschieden, möge das Glück mit dem Mutigen sein... habe übrigends den Monitor und Tastatur hinzugefügt, falls es Jemand Interessieren sollte.

Das letzte bleibt der Kühler, da ich ihn definitiv am Anfang noch nicht übertakten werde - lohnt sich der dann überhaupt? Oder ist die Kühlung viel besser? Welches sollte ich dann nehmen, auch im Bezug auf meinen Tower?

Auswahl: Budget: 50-75€
    EKL Alpenföhn "Himalaya"
    Be quiet! Dark Rock Advanced C1
    Noctua NH-D14 hier ist die Frage der Größe passt das?

12. #10 Painschkes, 14.09.2012
    Painschkes

Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht der Boxed-Kühler aus..ist halt vergleichsweise laut(er) - ich würd nen Thermalright Macho (120) für ~30-35€ mitnehmen.

Viel Spaß mit der GTX670..tolle Karte! :-D

Thema: Pc ist fast fertig, nur die Grafikkarte fehlt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus radeon hd 7870 directcu ii v2 aktiv pcie test

Die Seite wird geladen...

Pc ist fast fertig, nur die Grafikkarte fehlt... - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...