PC Installation Win98

Diskutiere PC Installation Win98 im Windows 98 Hilfe Forum im Bereich Windows Probleme; Möchte Win98 auf einem Pentium MMX 166MHz installieren. Da der Rechner nicht über CD bootet, wird es über Win98 Boot Disk versucht. Nach neu...

1. #1 Janin777, 28.05.2010
    Janin777

Janin777 Neuer Benutzer

Möchte Win98 auf einem Pentium MMX 166MHz installieren. Da der Rechner nicht über CD bootet, wird es über Win98 Boot Disk versucht. Nach neu partionieren, formatieren kommt es zu den Befehlen.

e:
    cd win98
    setup

Danach sollte eigentlich Microsoft ScanDisk starten und die Installation von Win98 beginnen. Original Win98 CD im CDROM Laufwerk. Das Laufwerk ist das erste was in diesem PC drin war/ist. Der Treiber der Boot Disk muß also genügen.

Jetzt kommt die Meldung CDR101:Not ready reading drive E
    Abort, Retry, Fail?

Wenn ich Fail wähle kommt die Meldung Error in EXE file.

Was bedeutet das bzw. wie komme ich jetzt weiter? Liegt es an der CD, an der Boot Disk, am CD-ROM Laufwerk?

Bin über jede fachkundige Hilfe dankbar.

2. #2 Mr.Blade, 05.06.2010
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich denke mal das liegt sogar an der Festplatte. Hast du diese NTFS formatiert ? Win98 erkennt ausschließlich FAT sowie FAT32 partitionierte Festplatten. Letzeres würde ich natürlich nehmen.

Disketten Laufwerk und CD Laufwerk schliesse ich erstmal aus.
    Kannst aber mal 'ne andere Boot Disk versuchen:

Bootdisk.Com - Free Windows Bootdisks, Free DOS boot disk

Grüße

3. #3 xandros, 05.06.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei Bootdisketten ist der passende DOS-Treiber für das Laufwerk zu verwenden. DOS lädt zunächst den Treiber und bindet diesen dann in die CD-Extensions (mscdex.exe) ein.
    Wird der falsche Treiber verwendet, kommt es zu der oben genannten Fehlermeldung, da das vom Treiber angesprochene Gerät natürlich nicht antwortet.

Daher müsste zur Not das Laufwerk mal ausgebaut und der Hersteller sowie das Modell von dem (hoffentlich vorhandenen) Aufkleber abgelesen werden bzw. sollte der POST-Screen beim Hochfahren die Modellbezeichnung ebenfalls ausgeben. Damit kann man dann den passenden Treiber suchen und in die Bootdisk einbinden.

Thema: PC Installation Win98
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win98 mscdex cdr101

Die Seite wird geladen...

PC Installation Win98 - Ähnliche Themen

1. Clone Spy für zugemüllten PC

Clone Spy für zugemüllten PC: Hallo ins Forum, heute las ich diese Werbung, das hat mich sofort interessiert, weil mein PC bestimmt zugemüllt ist und viele Dateien und Bilder...
  2. PC nicht mehr anschaltbar

PC nicht mehr anschaltbar: Hi, ich kam heute aus dem Urlaub zurück und stöpselte meinen PC wieder ein. Zuerst hat er wie schon einmal bevor mehrere fehlerhafte Boots...
  3. PC macht Zicken

PC macht Zicken: Mahlzeit. Seit ein paar Wochen macht mein PC Zicken. Medion Tower, zirka 3-5 Jahre alt. Ich benutze Chrome als Browser. Dieser stürzt immer ab...
  4. PC instabil + Ausfall

PC instabil + Ausfall: Hallo Leute, Ich habe da ein Problem mit meinem Setup, hier erstmal die Specs: Intel i7 3770k (beQuiet Dark Rock Pro 2) Gigabyte GA-Z77X-UD3H 4x...
  5. Kann ich mit dem PC was anfangen?

Kann ich mit dem PC was anfangen?: Moin moin, ich Spiele aktuell Overwatch,& Csgo und möchte evt noch ein paar neue titel demnächst spielen. Kann ich dann was mit dem rechner hier...