PC in Silentmode versetzen?, drosseln, unterrakten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Sebbe86, 13.08.2008.

  1. #1 Sebbe86, 13.08.2008
    Sebbe86

    Sebbe86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätte da mal eine Frage. Ich benutze meinen PC (C2Duo 3Ghz, Geforce8800GTX, Vista) immer als Wecker und dazu lass ich den immer über nacht laufen. (Nur im Leerlauf sozusagen, bis auf virenscanner)

    Gibt es da vll ein Programm mit dem man den CPU Takt und Lüfterdrehzahlen von Prozessor und GRAKA herabsenken kann. Soll so leise und Energiesparend wie möglich sein.
    Am Besten wäre das irgendwie so n Programm wo man Profile erstellen kann (ähnlich wie beim Notebook-Energie Manager)
    So dass man wirklich nur mit 2-3 Mausklicks umschalten kann.

    Ach ja noch was, mir machen meine hohen Kerntemperaturen langsam auch sorgen... ständig über 50° (je nach Raumtemp auch gerne mal 55°C) im Leerlaufbetrieb bei 1 % Prozessorlast. (Everest Ultimate) und daher hab ich auch immer sehr hochen CPU Lüfterbetrieb.
    Auch wenn ich in den Windows Energieoptionen die Prozessorleistung auf max 5 % setze bleiben die Temperaturen hoch.


    Grüße,
    Sebbe
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BerGaMont, 13.08.2008
    BerGaMont

    BerGaMont Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    0
    alter schwede das is aber n teurer wecker :D da würde ich mir lieber mein handy stellen bei den stromkosten :D
    also von amd gibts was das heisst, cool n quiet, das taktet den cpu runter und spart somit. aber obs das für intel gibt weiß ich nich.
    kauf dir einfach nen wecker für 5 euro :D das spart über die zeit mehr geld
     
  4. #3 Sebbe86, 13.08.2008
    Sebbe86

    Sebbe86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das doofe Handy oder nen Wecker überhöre ich so leicht^^

    Brauch es einfach morgens von meinen 2 "Magnat Vector 77" aus dem Schlaf gebombt zu werden :p
     
  5. J.B.

    J.B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    0
    man Bruder macht das auch frag ihn mal wie er das macht ! gibt dir heute abend bescheid der ist zurzeit ned da !
     
  6. #5 Sebbe86, 13.08.2008
    Sebbe86

    Sebbe86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das wäre super, danke
     
  7. #6 Ping Of Death, 13.08.2008
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Also da meine ATI HD 4870 immer von Werk aus knappe 70 grad heiss wurde (im leerlauf) habe ich an den Lüfter ini´s rum gespielt und somit die Lüfterdrehzahl przent zahl (welch ein wort) geändert (auf 40% um genau zu sein) also bei Ati Karten geht das, soweit ich weiss mit Nvidea karten auch.

    Und mit Lüftersteuerungsprogramme (gibt es genug google einfach mal) sollte man ohne weiteres (bekannte, noname weniger) Lüfter regeln können.

    Aber ich stimme den anderen zu, ich rede hier nicht mal vom Klima Greenpeace "rettet die waale" "Mist" sondern eher weisst du das du somit die Lebenszeit deiner Hardware um ein vielfaches veringerst :D ?
     
  8. #7 Sebbe86, 14.08.2008
    Sebbe86

    Sebbe86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Darum will ich die Hardware ja auch so weit wie möglich drosseln.
    Und mal ehrlich ich glaube dass die Hardware schneller sowas von veraltet ist bevor sie auf grund zuvieler Betriebsstunden das zeitliche segnet :p

    Ja so Lüfterdrehzahlen kann ich schon verstellen aber is eben immer ein nerviges rumgeklicke und dann muss ich seperat den Prozessor und Graka runtertakten, nich dass die noch verglühen^^
    Mein Prozessor hat wie gesagt im Leerlauf bei Lüfterdrehzahl 2000 U/min schon an die 55°C (und ich hab kein Standartkühler auf meiner CPU)
     
  9. #8 BerGaMont, 14.08.2008
    BerGaMont

    BerGaMont Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    0
    kauf dir doch für sowas nen 600mhz laptop den kannste 5 jahre laufen lassen, ohne dass da iwelche besonderheiten auf der stromrechnung erscheinen. achso wenn jetzt jemand sagt, der ist doch lahm wie sau, nix is linux drauf und gut
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Sebbe86, 15.08.2008
    Sebbe86

    Sebbe86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja vielleicht.... aber der will ja auch erst mal gekauft werden...
    (aber irgendwie trotzdem ne ernsthafte überlegung wert)

    hat sonst niemand irgend welche vorschläge mit denen ich das problem softwaremäßig lösen kann?
     
  12. #10 Ping Of Death, 15.08.2008
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0

    Naja für die Graka legste einfach ein Profil an, dann klickste vorm schlafen drauf und fertisch ;).

    Und mal so nebenbei es gibt auch Tool die schmeissen den PC an und wecken dich (soweit ich weiss) ;).
     
Thema: PC in Silentmode versetzen?, drosseln, unterrakten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc silent mode

    ,
  2. silent mode pc

    ,
  3. gibt es einen silent mode für meinen pc

    ,
  4. silent mode am pc,
  5. hat mein pc silent mode,
  6. gibts ein programm mit dem man die cpu drosseln kann,
  7. pc unterrakten,
  8. wo wird der silent mode beim pc eingestellt,
  9. quiet-mode beim pc,
  10. computer silent mode,
  11. pc sytem drosseln,
  12. computer drosseln,
  13. silent-mode computer,
  14. pc in silent mode,
  15. silent mode beim computer ,
  16. core i cpu silent mode
Die Seite wird geladen...

PC in Silentmode versetzen?, drosseln, unterrakten - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...