pc hochtakten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von headshot, 29.01.2006.

1. #1 headshot, 29.01.2006
    headshot

headshot Guest

hallo leute

ich hofe ihr könnt mir helfen.

ich würde meinen pc hochtakten,nur habe keine ahnung wie es gehen soll.

danke schon mal im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. zeY

zeY Benutzer

Ahoi,
    Also es gibt viele threads zu diesem thema...
    fang an besten an den fsb in kleinen schritten anzuheben, behalte aber immer die Temperaturen im Auge.
    Was hast du für ein CPU ??

4. #3 acidbourn, 30.01.2006
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

hallo
    geh mal ins bios und guck ob du dein fsb frei ferstellen kannst je höher der fsb desto schneller dein rechner aber du solltest wissen das du damit die lebens dauer deiner cpu senkst naja sonst solltest du wie oben genant deine temp im auge behalten

für weitere infos gehe mal in das tehma overclocker

5. #4 Ecko@Home, 30.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Übertakten

Im schlimmsten Fall ist dein CPU oder dein Speicher hin!

Man kann das Übertakten nicht pauschalisieren,
    in der Regel ist es aber so wie es PcFrEak gesagt hat.
    D.H. Die meiste Leistung holst du aus deinem Prozessor heraus, in dem du ihn über das BIOS übertaktest.
    WICHTIG beim Übertakten ist, das dein Prozessor ausreichend gekühlt wird. Ein BOXED-Kühler ist hier nicht zu empfehlen!

Bei einem Pentium 4, würde ich auch den Multiplikator nicht verändern, und bei einem Athlon den Multiplikator nach unten hin um 1-2 Punkte verstellen wenn dieser frei einstellbar ist. Bei P4 Prozessoren und Athlon Prozessoren, ist es ratsam, diesen über den so genannten Front Side Bus (FSB) zu übertakten.
    Man hebt also im BIOS den FSB immer in 3 MHZ Schritten an, und testet die CPU z.b. mit dem Streßtest von "Sisoft Sandra".
    Achte darauf, das dein Arbeitsspeicher nicht mit übertaktet wird , da dieser meistens viel weniger FSB verträgt, den Arbeitsspeicher, widmet man sich beim Takten immer zu letzt.
    Wenn der Prozessor bei dem Streßtest (min. 15 Min.) abbrechen sollte, oder das System komplett neu starten sollte, mußt du den FSB auf den letzten stabilen Wert einstellen (danach erneuter Streßtest von min. 2STD).

In der Regel kann man sagen, das eine Steigerung mit Boxed-Kühlern von ca. 10-15 % ohne Probleme machbar ist.
    Bei Speziallüftern, z.B. von Zalman, erreicht man unter Umständen sogar 30-40 % mehr Leistung.

Wie gesagt, man kann das Übertakten nicht pauschalisieren.
    Es gibt einfach zu viele Faktoren, die in das Übertakten mit einwirken.
    So zum Beispiel die größe des "L2 Caches" des Prozessors oder den GrundFSb des Prozessors.
    Das heißt, ein Prozessor mit 533 MHZ FSB läßt sich normalerweise starker Übertakten als ein Prozessor mit 800 MHZ FSB.

Und bedenke:

Alle arbeiten geschehen auf eigene Gefahr!!!!!

MFG Ecko@Home

6. #5 acidbourn, 30.01.2006
    acidbourn

ich kann dir noch einen rat geben.
    achte auch auf deine speicher denn die vertragen meist nicht soviel wie die cpu
    was hasste denn für speicher drinn?
    fsb der speicher grösse

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 adriankarsten, 30.01.2006
    adriankarsten

adriankarsten Erfahrener Benutzer

und dann gibt es da aber auch noch die grafikkarten, die man super übertakten kann!!!

also am besten geht das mit rivatuner wie ich finde!

auch hier gilt: die gpu verkraftet meistens einiges mehr als der Grafikkarten Speicher!!! also aufpassen damit. aber die kann man ja unabhängig voneinander hochtakten. was hast du denn für eine grafikkarte? machne karten kann man nämlich auch auf ein unabgespektes (besseres) teil updaten. wenn du also so einen glücksfall besitzt kann dir das um einiges mehr leistung verschaffen.

aber man kann es nich oft genug sagen: Vorsichtig sein!!!! 8)

9. #7 acidbourn, 30.01.2006
    acidbourn

eben vorallen dingen bei karten die nur einen kleinen kühler haben.
    egal was du taktest achte auf die temp kann ich nur emfehlen
    und bei karten mach es in kleinen schriten denn sonst hast du bei games pixel und grafik fehler

Thema: pc hochtakten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hochtakten

,
  2. hochtakten

,
  3. pc hochtackten

,
  4. pc hochtakten bios,
  5. wie pc hochtakten,
  6. pc hoch takten,
  7. pc hichtackten ,
  8. rechner hochtakten,
  9. pc hoch taktan,
  10. wie kann ich einen pc hochtakten,
  11. wie takte ich ein pc hoch,
  12. computer hochtakten wie,
  13. leppi hoch tackten,
  14. wie kann pc hoch takten,
  15. Pc Hochtaktrn,
  16. wie kann ich den pc hoch takten,
  17. pc hoch tagten,
  18. wie kann ich einen computer hochtakten,
  19. wie scnell taktet die 7780,
  20. 0
Die Seite wird geladen...

pc hochtakten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...