PC hoch takten?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Julian Bauer, 22.09.2007.

1. #1 Julian Bauer, 22.09.2007
    Julian Bauer

Julian Bauer Neuer Benutzer

Hallo ihr.
    ein Freund von mir hat so ein Program von nVidea, mit dem er einstellen kann um wieivel % er seinen PC übertakten will. Da ich aber kein nVidea mainboard habe klappt das bei mir auch nicht.
    Jetzt wollte ich mal nach einer Alternative suchen? Asus bietet es soviel ich weiß nicht an zumindest habe ich nichts gefunden.
    Hier erstmal mal zu den technischen Daten:

Mainboard: Asus A8N-SLI SE S939 nForce4 SLI FSB 2000MHz PCIe ATX
    Prozessor: AMD Athlon64 3700+ 2200MHz Box S939 SanDiego E6-Stepping
    Speicher: MDT DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5
    Grafikkarte: 256MB Club-3D GeForce 7900GT DDR3 2xDVI TVOut PCIe
    Netzteil: Netzteil ATX Xilence Power 420W

mein PC läuft im moment auf 2410.84 MHz. Kann man da noch was machen? Wenn ja wieviel kann man ohne Probleme hoch machen?
    will aber am besten nichts in BIOs machen. damit kenne ich mich nicht aus. Ein extra Freeware Programm wäre das beste für mich.

Ach noch was zur Temperatur:

System 33°C
    CPU 44°C
    AUX 44°C
    HDo 41°C
    Core 48°C
    Core 61°C!
    Ambiente 0°C

Weiß nicht ob was wichtig ist. Wenn ja beachtet auch dass der PC schon fast den ganzen Tag an ist

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Svenley, 22.09.2007
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

Hey 8)
    Erstmal Willkommen
    also wir haben hier schon unzählige Threads zum Thema übertaken
    aber da du neu bist bin ich mal nicht so :]

also die Temperaturen sehen solala aus, sind die im normaletrieb?
    übertakten kann man mit dem Freeware tool ClockGen

desweiteren solltest du folgende Dinge wissen:

-deine garantie erlischt

-du kannst dein Pc schrotten

-überhitzen ohne richtige Kühlung

-warum will ich übertakten

-ohne vernünftige Kühlung/Temperaturen geht nichts

-Leistungsschub? vergiss es :)

-ich übernehme keine Verantwortung wenn teile den Geist aufgeben

also in groß und ganzen nützt eine übertaktung nichts
    sprich: du wirst keine Veränderung bemerken 8)

Info: demnächst bitte erst die Suchfunktion benutzen ;)

4. #3 Julian Bauer, 22.09.2007
    Julian Bauer

also lieber nochmal 1 gig speicher oder so reinbauen wenn ich noch n quäntchen leistung will? bringt das überhaupt geschwindigkeit, wenn ich noch einmal 1 gig arbeitsspeicher rein baue? also ich mein jetzt so an spielen ob da die laggs weniger werden und ob beim internet die wartezeiten weniger sind?
    hab meinen pc selber zusammengebaut. einige was ori ist ist die festplatte und das laufwerk. das war mir bis jetzt zu teuer. festplatte kommt aber auch bald sind nur 60gb^^
    es war aber schon ein rießen unterschied zu vorher^^

noch kurz zum lüfter: graka hat nen lüfter dran ist ja klar, dann CPU und netzteil nach hinten durch das gehäuße. jedoch ein seperaten am gehäuse hab ich keinen. sollte ich mir das noch einen einbauen? temperaturen sind ja nicht gerade niedrig. die habe ich mit speedfan gemessen. habe heute morgen den pc angeschalten und war nur im internet. habe gerade den pc ausgeschalten. nach ca 20min ist das core schon wieder auf 62°C. Dabei habe ich nichtmal das genze gehäuße dran gebaut gerade...was bedeutet eigentlich das core?

edit:

hab gerade CS angemacht und 30 bots rein gemacht. jetzt ist das pc natürlich bischen überlastet ist klar^^ CPU belastung ist ca 70% und core war kurz auf sogar 64°C...ist schon bischen viel...System und CPU bleiben konstant auf 35 und 47°C

5. #4 Philipp_Vista, 22.09.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

Messe mal die Temperaturen mit den toll Everest !
    Ist meistens genauer.
    und poste mal die Werte rein...

6. #5 Julian Bauer, 22.09.2007
    Julian Bauer

http://cgi.ebay.de/DC-12v-Fan-Lueft...yZ139512QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

was haltet ihr von dem kühler? ist ja nicht gerade teuer, bringt er auch ausreichend kühlung? wenn ja wo soll ich ihn am besten anbringen, oben auf den "deckel" des pcs geht sehr schlecht, dazu müsste ich 2 löcher machen, denn da ist es doppelwandig. links könnte ich ein loch machen ohne probleme. auf der anderen seite liegt das mainboard an und festplatte und das zeug, da kann ich auch nicht viel wegschneiden. mein CPD ist ziemlich tief angebracht. sollte ich nen kühler so weit wie möglich hoch setzen wo die warme luft ist oder gegenüber vom CPU und grafikkarte(welche auch sehr tief sitzt)

7. #6 Julian Bauer, 22.09.2007
    Julian Bauer

nochmal von everst die temps:

motherboard 37°C
    CPU 43°C
    AUX 43°C
    Grafikprozessor 66°C
    Seagate 43°C (ich glaube das ist die festplatte)

ja, was sagt ihr dazu? würde der lüfter den ich oben beschrieben habe was bringen?

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wenn Du die Möglichkeit hast,baue einen 120er zum Reinblasen und
    einen 120er zum Rausblasen ein.

Ein Seitenlüfter bringt auch noch etwas,wenn auch nicht viel.

Der Ausblaslüfter sollte möglichst hoch,zum Reinblasen möglichst
    tief sitzen.

9. #8 Julian Bauer, 22.09.2007
    Julian Bauer

könntest du mir vll ein angebot geben aus dem internet?

was ist das für einer den ich da reingestellt habe? was sagt 120 aus? den durchmesser?

was ist der unterschied zwischen nem seitenlüfter und den beiden anderen zum rein und rausblasen? die kommen ja auch an die seite ran, oder?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

12. #10 Julian Bauer, 23.09.2007
    Julian Bauer

hab jetzt ein paar gefunden

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=5851&artno=TL6Z02

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3059

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=7976&artno=TL9V23

der 2. sieht ziemlich gut aus...vll trügt der schein aber auch nur?^^
    seit ihr sicher dass ich genügend steckverbingungen am mainboard habe? wieviel könnte ich denn mindestens anschlieben? ist ein asus A8...

hab jetzt allerdings noch nicht so recht verstanden wie ich seh in welche richtung erbläst. gibts da überhaupt nen unterschied oder muss ich einfach 2 mal den gleichen kaufen und einmal so rum einbauen und das anderemal anders rum???

Thema:

PC hoch takten?

Die Seite wird geladen...

PC hoch takten? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...