Pc "hirntot"

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Halogen, 27.08.2008.

1. #1 Halogen, 27.08.2008
    Halogen

Halogen Benutzer

hallo, bin neu hier, und habe auch gleich das erste problem:

Ich wollte meinen Rechner mal gründlich entstauben und habe alles ausgebaut. ram, prozessor graka alles. sogar das teil das nur zur kühlung benutzt wird habe ich dummerweise entfernt, darunter kam ein chip hervor. (auf dem kühler steht gigabyte) (auf dem mainbord etwa in der mitte)
    hab den einfach wider draufgemacht, alle kabel wieder verbunden.
    aber der prozessor konnte einfach nicht mehr draufgesteckt werden, sondern nur "eingelegt". ich dachte das wäre wegen der kühlpaste, aber da gibts nichts! nicht mal schwarze krümel einfach nichts, als ob da nie eine gewesen wäre. ausserdem ist auch gar keine fläche für paste vorhanden. *nichtsdabeigedacht* und den pc mal eingeschaltet. der ist auch angesprungen aber es konnte keine verbindung zum bildschirm hergestellt werden. das dvd lauferk reagierte auch nicht mehr. ( das brennerlaufwerk aber schon)
    bitte um hilfe!
    bin abhängig vom funktionieren des pc's, danke!

gruss Halogen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Halogen, 27.08.2008
    Halogen

Halogen Benutzer

wieso bekommt der ob mir antworten und ich nicht?

4. #3 Dark-Nightmare, 28.08.2008
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Weil wir ihn lieber mögen :p

Nein, nun im ernst. Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was du da verbockt hast. Du könntest mal ein paar Daten zu deinem PC posten (Mainboard/Prozessor). Dann kann ich dir auch sagen ob das "reinlegen" richtig war.:)

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

also nochmal von vorn =)

welche teile hast du ausgebaut? unter welchem kühler kam ein chip hervor? foto ist das beste.

an dem sockel wo die cpu rein kommt ist doch sicher ein klemme die man nach oben und unten klappen kann oder nicht??? oder hast die auch entfernt =)

und wo ist keine fläche für paste vorhanden ???

bleibt der bildschirm im stand-by modus oder leuchtet die lampe grün?

was sollte denn das dvd laufwerk machen? öffnen? wenn ja mal den stromstecker einstecken.

und bitte nicht nur die hälte meine fragen beantworten !

6. #5 Halogen, 28.08.2008
    Halogen

Halogen Benutzer

erstmal danke für die hilfe...

@ iceman

ich habe grafikkarte, prozessor, ram und das netzteil ausgebaut.
    allerdings habe ich die stecker belassen, die vom netzteil in die anderen teile gehen. kabelverbindungen die ich getrennt habe sind nur:
    breitbandkabel von den laufwerken ins mainboard und von der festplatte ins mainboard. den 24 poligen stecker und das wars auch schon, um das mainboard auszubauen.

mit dem chip meine ich den chip etwa in der mitte des mainboards. darauf is ein kühlelement montiert. ähnlich des kühlers bei der grafikkarte (bei älteren)

mein system:

pentium 4 prozessor mit 3.2 ghz
    2 x 512 mb ram von samsung
    nvidia fx 5500
    Netzteil: ATX-300GTF
    mainboardname lautet: gigabyte GA-8I848PM, ein ganz normales motherboard
    ohne jegliche extras

Wenn ich den prozessor ausbaue, ist da nur der plastiksteckplatz mit den vielen löchern. aber wo soll ich denn hier die kühlpaste hinstreichen.
    werde nachher noch ein foto machen. ausserdem waren wie gesagt keinerlei rückstände von paste vorhanden. alles super saube da unten......

der bildschirm reagiert kurz, sagt no signal und geht in den standby-modus über.

das dvd laufwerk öffnet nicht, das dazugehörige lämplein leuchtet auch nicht auf.
    alle stecker sind richtig verbunden, die habe ich gar nie getrennt
    beim brennerlaufwerk gibts aber keine probleme....

7. Iceman

hi...

so ist der text doch viel geordneter.

Bild

bild oben rechts. außen siehst du 4 schwarze punkte. die diagnale davon sitzt der prozesser und dort kommt die paste drauf.

was du gelöst hast ist sicher der chipsatz kühler. weiß gar nicht ob da paste drauf sollte.

aber wie hast du denn die graka ausgebaut ohne das stromkabel ab zu ziehen? oder hat sie keins?

8. #7 Halogen, 28.08.2008
    Halogen

Halogen Benutzer

ah, ich habe den prozessor mitsamt dem kühlelement herausgezogen, daraus folgt dass der hebel nicht umgelegt wurde und der prozessor auch "festgehockt" schien, da der ja mit dem hebelchen geklemmt wird. aber wenn ich den prozessor jetzt einbauen will geht das loguscherweise nicht mehr umgekehrt, da der hebel wieder nach oben zeigen muss. der steht dem kühler aber im weg.... könnte das die lösung sein? der cpu war gar nicht eingehängt mit dem hebelchen, sondern nur eingelegt....
    aber das heisst ja, dass ich die kühlpaste zerstören muss und den kühler wegnehmen damit ich den prozessor wieder korrekt einbauen kann

danke nochmal

9. Iceman

na hoffentlich funktioniert die cpu auch noch !

naja, erstmal egal, löse kühler und cpu voneinander, setz die cpu richtig ein und setz erstmal den kühler wieder drauf. weist du wie du den kühler runter bekommst? ansonsten bild davon machen und posten

die reste der paste sollten vorübergehend noch reichen. solltest du aber auf jeden fall erneuern. weist ja jetzt wie es geht =)

und vermutlich wird dein rechner auch wieder starten sobald die cpu wieder drin sitzt

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Halogen, 28.08.2008
    Halogen

Halogen Benutzer

danke vielmals!
    werde morgen ein bild machen.

gute nacht

12. #10 Halogen, 29.08.2008
    Halogen

Halogen Benutzer

habe den prozessor vom kühler getrennt und konnte ihn jetzt auch einhängen. danke euch, es funktioniert wieder alles........

ein wunder aber dass der pc ohne cpu funktionierte und auch das brennerlaufwerk ohne probleme ausfahrbar war

Thema:

Pc "hirntot"

Die Seite wird geladen...

Pc "hirntot" - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...