PC-HilfeForum

Dieses Thema im Forum "Willkommen und Werbung" wurde erstellt von PC-HilfeForum, 14.06.2008.

1. #1 PC-HilfeForum, 14.06.2008
    PC-HilfeForum

PC-HilfeForum Guest

Hallo,

Ich möchte mein PC-Forum kurz vorstellen: www.PC-HilfeForumClub.de.vu

Würde mich über sachliches Feedback freuen.

P.S: Ein eigenes Template ist im bau ... ;)

Gruß

2. #2 Corvayne, 15.06.2008
    Corvayne

Corvayne Erfahrener Benutzer

Hallo,

nimm's mir nicht übel, wenn ich das jetzt so sage, aber inhaltlich unterscheidet sich dein Forum nicht wesentlich von all den anderen PC-Foren, und ich denke mal, du weißt, dass es derer extrem viele gibt.
    Damit will ich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich es für sinnlos halte, dass du so ein Forum machst, nur... aus eben diesem Grund kann man echt noch nicht viel sagen, vor allem, weil das individuelle Design noch nicht online ist. Wenn das der Fall ist, gebe ich gern einen Kommentar dazu ab. :)

P.S.: Na doch, eine Sache fällt mir schon auf. Ich würde jetzt nicht jedem einzelnen Bauteil des PCs ein eigenes Unterforum spendieren. Ich würde das eher etwas zusammenfassen, so dass die Start-, bzw. Gesamtübersicht des Forums etwas kompakter ist. Also einen Bereich für Hardware-Komponenten, und die Softwarebereiche könnte man auch noch irgendwie zusammenfassen. Ebenso die Programmiersprachen. Wenn es irgendwann mal so sein sollte, dass du da echt den Überbrlick verlierst, weil zu mehreren Themen in einem Unterforum wirklich extrem viel geshcrieben wird, kannst du das ja im Nachhinhein nochmal splitten.
    Ich weiß auch nicht, ich persönlich fühle mich erstmal immer ein wenig überrollt, wenn ich ein Forum neu entdeckt habe und ich sogar schon in der Übersicht vier Bildschirmhöhen scrollen muss.
    Aber das ist wohl auch eine subjektive Angelegenheit.

3. #3 PC-HilfeForum, 15.06.2008
    PC-HilfeForum

PC-HilfeForum Guest

Vielen Dank für deine ausführliche und Subjektive Kritik. :)

Viel zusammenfassen kann ich meines Erachtens nicht mehr, den einzigen Ort, an dem noch ein bisschen gefeilt werden kann, ist "Programmiersprachen".
    Dort könnte ich bspw. HTML und Java zusammenfassen ...

Vielleicht könntest du etwas konkretisierter sagen, welche Bereiche du ändern würdest und wie du sie benennen würdest.

Dürfte ich deine Vorschläge übernehmen? (Falls sie mir zusprechen?)

Weitere sachliche Vorschläge und Anregungen sind gerne erwünscht. :)

4. #4 Corvayne, 15.06.2008
    Corvayne

Klar, wenn du dem zustimmst und/oder dir die Ideen gefallen, kannst du das gern übernehmen. Zu den einzelnen benennungen werde ich jetzt aber noch nicht allzuviel schreiben, bin hier gerade etwas abgelenkt.

Ok, also: Ich kann gut nachvollziehen, warum du jetzt nicht zuviel zusammenfassen willst. Eine gewisse Ordnung sollte ja schon gewährleistet sein.
    Aber jetzt mal speziell die bereiche Betriebssysteme und Software. Würde ich zu einer einzigen "Software"-Kategorie zusammenfassen. Sowas wie "Software Allgemein", wie du das ja auch schon im Hardwarebereich hast.

Bei den Betriebssystemen würde ich entweder nur ein einziges Unterforum machen, oder eines für alle Windowssysteme und eines für alle anderen (oder eben nur Linux, wenn ihr andere nicht supporten wollt).
    Ich schätze mal, das Aufkommen von Fragen über Win 3.1 - Win 98 ist jetzt nicht so groß, dass es eigene Foren rechtfertigen würde.

Ansonsten würde ich die Foren unter Software so übernehmen, wie sie sind, außer dass ich Sonstige Software und Beratung zusammenfassen würde.
    Wären dann sieben Unterforen in einer Kategorie aus vorher zwei Kategorien und insgesamt elf Unterforen.

Stellt sich dann abschliessend nur noch die Frage, was mit folgendem gemeint ist:

"Sonstiges
    alles was nirgends reinpasst aber trotzdem mit pc-hilfe zu tun hat!"

Bezieht sich pc-hilfe tatsächlich auf die hilfe, oder auf den Forennamen.
    Falls ersteres zutrifft, dann ist das ja eigentlich schon mit "Sonstige Hardware" und "Sonstige Software" abgedeckt.
    Falls zweiteres zutrifft, dann würde ich das jetzt nicht unter Sonstiges, also quasi dem OT-bereich einbinden, sondern eher eine Art "Foren-Support" in dem Allgemein-Bereich ganz oben einfügen.

Was den Rest angeht, da hast du schon ganz recht. Zuviel zusammenfassen wäre da jetzt auch nichts.

5. Nadidz

Nadidz Erfahrener Benutzer

Ok, so ist das immer...wenn man sein Forum vorstellt, du solltest jetzt aber deswegen nicht aufgeben, hab ich auch noch net gemacht^^
    Also, versuch doch noch in bisl mehr aus deinem Forum zu machen, kein Forum ist perfekt!!
    Mit freundlichen Grüßen Nadidz

6. #6 PC-HilfeForum, 16.06.2008
    PC-HilfeForum

PC-HilfeForum Guest

Vielen Dank für die erneuten Antworten. (Ich freue mich sehr, über konstruktive Kritik)

Das Problem bzgl. der "Betriebssystem" und "Software" werde ich mir noch überlegen, aber den Bereich "Sonstiges" werden ich in den nächsten Tagen verschieben. (Hatte ich wohl vergessen, als ich in den letzten Tagen die Bereiche änderte ...)

Danke hierfür!

P.S: Falls jemand Linkpartner werden will, kann er sich gerne bei mir im Forum oder in diesem Thread melden.

Gruß und vielen Dank für die konstruktive Kritik.

7. #7 Corvayne, 17.06.2008
    Corvayne

Gern geschehen.

Würde jetzt aber die Sache mit Software/Betriebssysteme nicht unbedingt als Problem ansehen, nur weil ich da anderer Meinung bin als du.

Ehrlich gesagt sind solche Dinge zwar schon recht wichtig, aber viel wichtiger ist dann doch der Content und die allgemeine Ausdrucksweise, bzw. das Verhalten gegenüber und innerhalb der User, sprich, die Atmosphäre. Wenn die nicht stimmt, dann interessiert mich auch keine noch so geordnete Forenstruktur mehr.
    Aber beim ersten Überfliegen ist mir diesbezüglich jetzt nichts negatives aufgefallen, schaut schon ganz gut aus.

Thema:

PC-HilfeForum

Die Seite wird geladen...

PC-HilfeForum - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...