Pc hängt sich ständig auf

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von fatjanro, 01.06.2007.

1. #1 fatjanro, 01.06.2007
    fatjanro

fatjanro Guest

hi, hab heute meinen neuen PC bekommen und habe ein problem.
    er hängt sich ständig auf...
    es ist aber sporadisch dh. wenn man ihn anschaltet hängt er manchmal sofort (maus tut nicht mehr, reagiert nicht mehr...)
    und manchmal hängt er erst nach n paar minuten auf.
    ich glaube nicht das es ein software bzw. OS problem ist, da er das auch bei der installation von vista gemacht hat. ausserdem tritt das problem sowohl unter vista als auch unter xp auf.

beide betriebssysteme sind in extra partitionen istalliert, also glaub ich auch nicht dass es daran liegen könnte.

evtl. fällt euch ja was bei der hardwarekonfiguration auf.
    mein system:

Intel core 2 duo e6600
    asus p5n-e sli
    2x1024MB MDT, pc 6400/800, cl5
    foxconn 8600gts
    samsung 320gb
    Aerocool T40
    ATX-Netzt. bequiet straigt power 500W

alles standardtakt

eigendlich sollte doch alles zusammenpassen, oder???

was für eistellungen im bios könnten falsch sein?
    hab das system bei hardwareversand bestellt. machen die schon alle bios-einstellungen? (hab nix verändert)
    vielleicht wisst ihr ja rat..

danke schonmal im vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 01.06.2007
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi

Das Bios ist auf dem EEPROM auf dem Board abgespeichert.
    Hast Du ein aktuelles Board > hast Du ein aktuelles Bios

Checke mal alle Steckverbindungen im PC.
    Vllt. hast Du duch den Transport einen Wackler.....

Ein Einfrieren des PC`s deutet auf ein Grafikkartenproblem!
    Checke vor allem diese auf festen Sitz.
    Überprüfe im Gerätemanager ob dort Konflikte bestehen!

Warum sind 2 Betriebssystem installiert?
    >>> Quatsch!!

Vorschlag:

Überprüfe wie gesagt alle Steckverbindungen im PC.
    Setze dann das System neu auf.
    >>> 1 Betriebsystem, vorzugsweise XP - wegen den Treibern!

Grüße

4. #3 fatjanro, 01.06.2007
    fatjanro

fatjanro Guest

ok. habe es schon versucht das os neu aufzuspielen-> selbes problem. auch wenn neu xp installiert ist
    steckverbindungen sind alle fest. auch keine konflikte im geräte manager.

2 sachen sind jetzt neu bzw. sind mir aufgefallen

1. im geräte manager ist ein unbekanntes pci gerät. obwohl kein pci steckplatz belegt ist. angeblich auch pci-steckplatz 7 (evtl hilft das ja)

2. memtest brngt nach ca. 1 mins 4 errors. läuft aber dannach ohne errors durch.

mit den bios eistellungen meinte ch speichertimings oder ähnliches. evtl muss man die ja einstellen, da sie auf auto sehen.

2 betriebsysteme wegen dx10 und hoffentlich bald erhältlichen spielen und xp wg. spielen die unter vista nicht funktionieren

5. Ag.man

Ag.man Guest

Hallo,

wie ich sehe, du bist hier der dritte, mit dem selben Problem. Habe genau dasselbe Problem mit Einfrieren. Bin jetzt aber noch sprachlos, was die Lösung anbetrifft.

Beste Grüße

6. #5 fatjanro, 02.06.2007
    fatjanro

fatjanro Guest

update: ok ich hab jetzt mal neuen speicher gekauft und bis jetzt scheint alles reibungslos zu laufen... temp ist i.o. (hab nen neuen gehäuse lüfter)
    *freu* bis jetzt kein einfrieren mehr.

7. Ag.man

Ag.man Guest

1488

Es scheint also am Arbeitsspeicher zu liegen.
    Ok, wie stelle ich fest welcher Baustein ausgetauscht werden muss??? Kaufen und dann probieren???

Beste Grüße
    Ag.man

8. #7 wolfheart, 02.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

RE: 1488

Hey Ag.man,

Woher kommt Deine Annahme? Nur weil es bei fatjanro so war? Oder hast Du auch den Memtest gemacht?
    http://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads
    Wenn Du nur auf dem Ergebnis von fatjanro darauf spekulierst, das es bei Dir dasselbe ist, dann mach lieber vorher den Test. 3- 4 Stunden laufen lassen und dann schauen,ob er Error anzeigt. Ein Fehler und Du brauchst neuen RAM. Keine Fehler und RAM ist rehabilitiert!

Sollte der memtest gelaufen sein, Du bekommst Error, und Du willst nun wissen welcher Baustein kaputt ist:
    Variante A) Jeden einzelnen Baustein noch mal mit Memtest überprüfen.
    Variante B) Einen ausbauen. Rechner starten. Bildschirm friert ein - dann ist wahrscheinlich der Defekte noch drin. Den dann raus, den Anderen rein und Neustart - Läuft alles gut, dann liegt der Defekte in Deiner Hand. Bleibt das Problem bestehen, nach dem Du abwechselnd Beide drin hattest, dann sind beide defekt :(

9. Ag.man

Ag.man Guest

Genau so habe ich mir das auch gemacht. Ich habe den einen ausgebaut und der Rechner läuft jetzt seit mehreren Stunden ohne einzufrieren.

Wie kann man eigentlich nachweisen, dass der eine Baustein kaputt ist? Ich meine zwecks Rückgabe im Geschäft???

Danke für die Hilfe

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 wolfheart, 03.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Wenn sie Dir nicht glauben, dann sollen sie ihn mit Dir zusammen (damit si Dich nicht trügen können) im Geschäft testen. Aber das was Du sagst sollte Ihnen eigentlich reichen - denn warum solltest Du einen funktionierenden RAM gegen einen funktionierenden RAM eintauschen wollen? Das ergibt nicht wirklich Sinn!

12. #10 fatjanro, 03.06.2007
    fatjanro

fatjanro Guest

so. mein pc lief jetzt eigendlich ganz gut mit dem neuen speicher, allerdings friert er ab und zu immernoch ein :) . zwar deutlich seltener als am anfang, aber das kanns ja immernoch nicht sein...

das einfrieren geschah immer beim spielen, die temps waren i.o. cpu 36° MB 36°

memtest keine probleme... woran kann das noch liegen?

unter winxp ( i-net, filme etc. keine probleme nur beim spielen.. (habe s.t.a.l.k.e.r. gespielt, lief ohne probleme ca. 3 std. und dann hab ich nen freeze bekommen. dann nochmal ne halbe std. dann wieder freeze.

also speiche fällt raus (vermute ich) evtl kann ich ja die timings manuell eistellen, allerdings weiss ich nicht welche timings einzustellen sind. also tCL tRCD usw.
    habe Mushkin 800er CL5

habe neuesten graketreiber drauf, falls ihr dies als fehler vermutet.

Thema:

Pc hängt sich ständig auf

Die Seite wird geladen...

Pc hängt sich ständig auf - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...