pc hängt sich ohne warnung auf

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ein gast, 27.06.2006.

  1. #1 ein gast, 27.06.2006
    ein gast

    ein gast Guest

    Moin,
    ich habe hier ein großes Problem:
    Mein PC hängt sich nach durchschnittlich 1,5 Stunden auf. Egal ob etwas Leistungshungriges läuft oder er nicht belastet wird.
    Es ist so, dass dann einfach nichts mehr geht, der Mauszeiger bleibt ruhen, Musik bzw Sound iss auch weg, wenn sie an war.(Lüfter drehn weiter, HD hört man auch noch(nicht rattern, aber das Drehen halt)) -> Reset, Neustart

    Erstmal zur Hardware:
    Prozi: Amd 64 3400+ Clawhammer
    MB: Asus K8V SE Deluxe
    Graka: HIS Excalibur 9250
    Ram: 2x Infinion 512MB (einmal singleside, einmal doubleside)
    HD: Maxtor 6F250 (sata, am via controller)
    Netzteil hat 350W, keine Spannungseinbrüche(oke, 12V sinn meist auf 11,4V runter, iss aber in der Toleranz denk ich)

    OS:
    Win Xp Sp1 mit nachinstalliertem Sp2
    Wobei ich eigentlich denke dass das nichts zur sache tut, aber ich von leuten gelesen hab, deren pc sich auch aufgehängt hat, was aber an kaputen DLLs lag.

    Nun zu meinen Vermutungen:
    Ich befürchte, dass es an der HD liegt, da diese zeitweise recht heiss(46°C, laut SMART) war, nachdem ich aber das Slotblech vor ihr entfernt hab, wars wieder normal(ca 39°C). Beim Booten hängt er sich auch manchmal bei dem Windowslogo auf blauem grund(kurz vor dem Anmeldebildschirm) auf, will manchmal auch ScanDisk auf einer der Partitionen durchführen(ohne Ergebnisse).
    Am Ram liegts jedenfalls nicht, ich hab nen Memtest gemacht: 2 Durchläufe, 0 Fehler, und nun auch den doubleside Riegel rausgenommen. Hängt sich trozdem noch auf.
    Prozessortemperatur iss nie über 55°C, meist nur bei 45°C.
    MB-Temperatur bei 39°C, wenn ich allerdings auf die Nordbridge lang, fühlt die sich doch recht warm(bis heiß) an.
    Auch die Graka fühlt sich recht warm an, wobei die nur passiv gekühlt iss, und ich eigentlich ausschließe dass es an der liegt, weil dann ja noch der Sound gehen müsste.

    So, ich hoff ich hab nichts vergessen und wäre sehr erfreut wenn ihr mir helfen könnt.

    Gruss
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ein gast, 28.06.2006
    ein gast

    ein gast Guest

    hat wirklich keiner eine idee an was es liegen könnte?
     
  4. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    also bild bleibt einfach stehn?
    es geht nur noch der neustart über reset?

    bei mir wars is netzteil. hatte genau den selben fehler.
     
  5. #4 ein gast, 28.06.2006
    ein gast

    ein gast Guest

    jo, das bild bleibt stehen, nichts geht mehr.

    Ein Festplattentest mit nem diagnoseprogramm des herstellers sagte, es gäbe keine fehler an der platte, daher war ich verwirrt, da ich ja eigentlich dachte es liegt an der platte, weil die ja so heiss war. Ich werde nun erstmal ne andre platte nehmen, und von der boote, und mal schaun obs da auch noch passiert. dann weiss ich wohl sicher dass es nicht die platte iss.

    ich hab hier nun grad kein weiteres netzteil, das ich zum testen mal verwenden könnte, kann man irgendwie den stromverbrauch reduzieren? nur so zum testen mal? müsste doch reichen wenn ich im Bios mal den CPU-takt runterdreh von 2200 auf 800. werd ich wohl auch mal versuchen

    danke soweit
     
  6. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    häng alle unnötigen stromverbraucher (gehäuselüfter, led, oder sonst was) mal ab.
    zumindest häng sie auf einen anderes Kabel als die grafikkarte.

    edit:
    vergiss das mit der graka, deine hat ja keine zusätzliche stromversorgung, oder?

    das DVD/CD rom kannst theoretisch auch mal abhängen.
     
  7. #6 ein gast, 28.06.2006
    ein gast

    ein gast Guest

    k, hab jetzt cdrom und die zweite hd mal von der stromversorgung und vom ide weggemacht.
    die graka hängt nur über agp am mainboard, jo.

    mal sehn was sich da ergibt, bisher kein absturtz seit ner halben stunde^^
     
  8. #7 ein gast, 30.06.2006
    ein gast

    ein gast Guest

    iss dann nach ein einhalb stunden doch noch abgestürzt -.-
    weitere ideen?
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. hmpf

    hmpf Guest

    ja
     
  11. #9 FortissimoIV, 17.10.2006
    FortissimoIV

    FortissimoIV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    ...immer nach GENAU 1 1/2 Stunden?


    MfG, Benne
     
Thema: pc hängt sich ohne warnung auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzes rattern dann hängt der pc

Die Seite wird geladen...

pc hängt sich ohne warnung auf - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...