PC hängt sich nach neuem Gehäuselüfter auf

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von daniel-san, 02.11.2013.

1. #1 daniel-san, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    daniel-san

daniel-san Neuer Benutzer

Hallo, ich hoffe einfach mal, dass ihr nen Guten Tipp für mich habt.

Nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder Bock hatte zu zocken, mein Rechner dabei aber zu heiß wurde (mit offenem Gehäuse gings, da hat aber die Frau geschimpft ;-)) wollte ich mit zwei zusätzlichen Gehäuselüfter (Arctic F12 PWM) aufrüsten. Der Einbau war auch kein Thema, hab die Stecker der zwei Lüfter der Anleitung entsprechend auf das CPU-FAN Socket gesteckt und den CPU-Kühler auf den Plug von den Gehäuselüftern. Dann hab ich im BIOS die FAN-Control auf PWM umgestellt. Für 2-3 Minuten ging alles gut, dann hat sich der Rechner aber aufgehängt, bzw ist super langsam geworden. Also die Lüfter wieder ausgestreckt, den CPU-FAN wieder an seinen Steckplatz und das BIOS wieder zurück gestellt - Aber das Problem bleibt! Der Rechner bootet und läuft 2-3 Minuten gut, dann hängt er (auch ohne große Anwendungen, sondern zB. Wenn nur Word oder Firefox läuft).

Meine Vermutung war, dass der CPU aus irgendeinem Grund zu heiß wird und deshalb Leistung drosselt, aber bei offenem Gehäuse ist das gleiche... Grundsätzlich ist alles wieder im gleichen Zustand wie vorher, deswegen weiß ich grad echt nicht weiter! Für gute Tipps wär ich wirklich dankbar!

Ach ja, fast vergessen: Hab ein Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 Mainboard, mit i7-2600 Chip (3,4 GHz) und Scythe Katana 3 Kühler, 8 GB RAM, eine AMD Radeon Hd 6900 und ein Be Quiet Netzteil mit 700 Watt. Das ganz läuft unter Windows 7, Service Pack 1. Sollte ich was vergessen haben, bitte einfach fragen! ;)

Noch einmal die genaue Problembeschreibung: Der Bildschirm wird nach kurzer Zeit helleren und beim laufenden Programm erscheint die Meldung "keine Rückmeldung". Der Zugriff auf den Desktop ist dann zwar noch möglich, aber andere Fenster oder Programme können nicht geöffnet werden. Der Cursor zeigt in dieser Zeit die Sanduhr (bzw. den sich drehenden Kringel). Der Lüfter dreht in dieser Zeit nicht hoch, laut Task-Manager besteht kaum CPU-Auslastung...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 02.11.2013
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Hattest Du beide Lüfter ausgebaut?

4. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtige verstehe, hast du 2 große ( 120mm ) Lüfter und den CPU Lüfter an einen Anschluß angeschloßen, der nur für einen CPU Lüfter gedacht ist. Damit hast du vermutlich diesen Anschluß und deine CPU beschädigt. Da gehe ich davon aus, das du ein neues Board und vielleicht eine neue CPU brauchst.

Und als zweites, das Gehäuse soll geschloßen sein, damit der Luftstrom so fließt, wie er soll und das kühlt was er kühlen soll. Gib bei Google einfach mal "gehäuse luftstrom" ein und du bekommst genug Bilder die zeigen wie es sein soll.

Thema:

PC hängt sich nach neuem Gehäuselüfter auf

Die Seite wird geladen...

PC hängt sich nach neuem Gehäuselüfter auf - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...