PC hängt sich beim botten auf

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von madoras, 23.02.2008.

  1. #1 madoras, 23.02.2008
    madoras

    madoras Guest

    hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Computer. Wenn ich den PC hochfahre schaltet sich der Bildschirm in StandBy, und der Sound läuft meistens noch, aber manchmal hängt er sich komplett auf. Auch nach längeren warten schaltet sich der Monitor nicht mehr an, und reagiert nicht auf Tastaturklick oder Mausklick. Bleibt nur resetten, was ich aber nur ungerne tue. Allerdings muss ich den PC ca. 6-7 mal resetten damit er richtig hochfährt. Dann gibt es das Problem das manche Icons von ordnern oder Programmen unsichtbar werden und nur noch der Schriftzug da ist, welche ich aber noch anwählen kann und es kommt auch manchmal ein absturz von EXPLORER.EXE . Wenn ich den PC im Abgesicherten Modus starte, dann zeigt er mir an das das Laden von "SPTD.SYS" mit ESC abgebrochen werden soll. Wenn ich warte, fährt er trotzdem hoch. Das kam mir komisch vor und ich habe gegoogelt und herausgefunden das die Datei zur "Ansteuerung von der Grafikkarte" benötigt wird. Ich habe auch gelesen das sich in dieser Datei gerne ein Trojaner nistet, allerdings bleiben Virensuchen ohne Erfolg. Die Datei ist vorhanden und ist zufinden unter "C:\WINDOWS\system32\drivers" .

    Ich vermute das diese Datei irgendwie beschädigt wurde. Ich habe den PC 2mal formatiert, beim zweiten mal mit allen Patitionen, also ne komplett Reinigung, aber der Fehler bleibt. Am Monitor liegt es auch nicht, den hab ich bereits an einen anderen Rechner angeschlossen, wo er wunderbar läuft. Auch den Grafiktreiber habe ich mal ersetzt, aber auch das bleibt erfolglos.

    Ich weiß nicht was ich noch tun kann, und ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke schonmal im vorraus.

    mfg madoras
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 24.02.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    explorer.exe ist ein Windows-Dienst der unbedingt ausgeführt werden muss da sonst dein gesamter Bildschirm verschwindet bis du in den Taskmanager "explorer.exe" eingibst und der Dienst wieder gestartet werden kann.

    Ich rate dir deine Komponenten mal zu testen da wir Viren etc wahrscheinlich ausschließen können da du bereits mehrmals formatiert hast.

    HD Tune prüf damit mal deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren, mach einen Error-Scan keinen Quick-Scan.

    http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

    Memtest damit prüfst du deinen Arbeitsspeicher lasse ihn 2-4 Stunden laufeun, findet Memtest einen Fehler tausche den RAM aus.

    http://www.chip.de/downloads/MemTest-3.6_13007829.html

    Poste uns mal deine Temperaturen von deinem gesamten System mit Everest.

    Starten>Computer>Sensoren.

    http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition-2.20_13012871.html
     
  4. #3 madoras, 24.02.2008
    madoras

    madoras Guest

    erstmal herzlichen dank für deine antwort.

    Ich habe mit HD Tune den kompletten test gemacht, ohne Fehler.

    Die Temperaturen nach 7 Stunden betrieb sind:
    Motherboard 32°C
    CPU 45°C
    Festplatte 36°C

    nach 7 stunden hat mir MemTest 29 Errors angezeigt und war bei 157%.
    Ich habe es abgebrochen.

    Was kann ich nun tun?
     
  5. #4 Philipp_Vista, 24.02.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    die Temperaturen sind völlig in ordnung.

    Dein Arbeitsspeicher ist defekt. Tausche ihn aus wie mein Kollege schon schrieb, danach müsst das problem weg sein.
     
  6. #5 ReinMan, 24.02.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich denke dein Arbeitsspeicher ist betroffen somit rate ich dir diesen zu tauschen und dir einen neuen zu besorgen diesen dann einzubauen und dann probieren und gucken ob das Problem weiterhin auftaucht.

    Wenn du nicht genau weißt welchen RAM du brauchst guck auf die Module rauf dort steht meistens die Taktfrequenz sowie das Merkmal ob DDR,SD-RAM,DDR2 etc.
     
  7. #6 madoras, 25.02.2008
    madoras

    madoras Guest

    hallo,

    ich hatte den Computer nun 2 Tage bei einen Computerhändler. Meine Grafikkarte ist kaputt und ist nun in reparatur, immoment benutze ich die onboard karte.

    Dankeschön das du dich bemüht hast mir zu helfen! wir haben den Arbeitsspeicher getestet, der scheint einwandfrei zu funktionieren.

    gruß
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC hängt sich beim botten auf

Die Seite wird geladen...

PC hängt sich beim botten auf - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...