Pc hängt sich auf und bootet dann nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Soultaker06, 05.11.2007.

1. #1 Soultaker06, 05.11.2007
    Soultaker06

Soultaker06 Neuer Benutzer

Ich habe ein dickes Problem mit dem Pc meines Vaters und muss es unbedingt innerhalb von 3 Tagen (bis zur Lan-Party) lösen.Sein Pc hängt sich urplötzlich auf und wenn man den Pc dann neu startet steht dort dauernd: Boot from Cd,lässt man ihn dann eine weile stehen funktioniert er wieder ein bis zwei stunden.

Ein hinweis noch,wir hatten ihn noch ein wenig hochgetaktet, um ein wenig flüssiger arbeiten zu können, ich habe das ganze jetzt aber wieder heruntergestellt und weiß nicht weiter... hat iwer eine idee was da sein könnte?
    Infos:
    Biosstar Mainboard
    512 mb arbeitsspeicher (ddr ram)
    128 mb Grafikkarte (Nvidia Gforce)
    Amd Athlon 1400 (glaube ich)
    Windows xp
    3-4 Jahre altes Teil, habe aber keine Ahnung woran es liegen könnte und will ihn nicht komplett auseinander bauen ;( ;( ;( ;(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 05.11.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Hast du mal den Arbeitsspeicher getestet ?? lasse Memtest mal 2-4 Stunden laufen und breche dann ab sonst läuft er weiter. Findet Memtest einen Fehler dann tausche den RAM aus. Läuft das Betriebssystem sonst stabil ?? wie viel Watt hat das Netzteil ?? wie lange ist es her das neuaufgesetzt wurde ??

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

4. #3 Soultaker06, 05.11.2007
    Soultaker06

Das mit Memtest werde ich versuchen (wenn er nicht vorher wieder abkackt !!!!), wieviel das netzteil hat und wann das zuletzt neu aufgeseztz wurde kA wo kann man das sehen??Ja das Betriebssystem läuft sonst stabil

Achja, ich habe gerade den ram ausgebaut, und dann wieder eingebaut und sihe da.. er läuft!!! fragt sich nur wielange :/

5. #4 ReinMan, 05.11.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Das erkennst du auf dem Netzteil selbst. Wenn du das Gehäuse öffnest ist dort ein oranger Aufkleber mit einer schwarzen Zahl und Watt dahinter. Probier Memtest und berichte dann. Ansonsten überprüfe auch mal die Temperaturen verschiedener Komponenten mit Everest z.B. dem Hardware Analysetool.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

6. #5 Pilleee, 05.11.2007
    Pilleee

Pilleee Erfahrener Benutzer

Nebenbei: Das Boot from PC kann man ganz eionfach ausstellen.
    Grun dafür ist eione faösche Bootreihenfolge. Als Booten bezeichnet man das laden des Betriebssystems. Um jedoch auh von einer CD das Betriebssystem (z.B. windows XP) laden zu können kann man im Bios festlegen, von wo der PC booten soll. Das geschieht in einer bestimmten reihenfolge. Wenn nun akls erstr stelle in dieser Reihenfolge das CD laufwerk und als zweite stelle die Festplatte eingestellt ist, dann versucht der PC zuerst, von CD zu booten. Während dessen erscheint die Meldung Boot from cd Wenn das keinen Erfolg hat (keine CD eingelegt oder kein Betriebssystem vorhanden) nimmt er die 2. Möglichkeit, nie Festplatte. Und erst jezt fährt er hoch. Um also das zu verbieten", musst du einfach nur die Bootreihenfolge im bios so ändern dass die festplatte an erster stelle steht. Dann bootet er gar nicht erst on der csd sondern direkt vopn der festplöatte

7. #6 Soultaker06, 06.11.2007
    Soultaker06

So ich bin das was ihr gesagt habt mal durchgegangen... memtest findet nichts und die temperaturen sind im normalen Bereich,ich werde das im bios mal einstellen das netzteil hat 3.3 volt bzw. 300 Watt

8. #7 wolfheart, 08.11.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey Soultaker06,

Na die 300 Watt sind schon ein bißchen dünn. Es gibt Softwarebedingungen oder Systemkonfigurationen die etwas mehr erfordern.
    Bei Dir denke ich liegt es aber eventuell eher im Softwarebereich. Versuche mal eine Windowsreparatur:

Zuerst mußt Du die Bootreihenfolge im BIOS oder Deinem Boot-Menü ändern, um von CD zu starten. Dann von der Windows CD neustarten.
    Durchlaufe nun das Setup und drücke bei der Willkommensmeldung auf Enter um die Windows XP Installation zu starten (Nicht die Reparaturkonsole aufrufen, da diese nichts hiermit zu tun hat).
    Der Assistent meldet, dass er eine Version von XP gefunden hat und er diese überschreiben oder reparieren kann. Drücke nun R für die Reparatur

Desweiteren hast Du noch folgende Möglichkeiten Dein Gesamtsystem zu testen:

Festplatte:
    Mach mal CHKDSK
    - Start
    - Ausführen
    - CMD eingeben
    - CHKDSK ohne Zusatz eingeben und Enter
    sollte während der Überprüfung CHKDSK/F verlangt werden, dann gib das ein. Dann mit J bestätigen, das dies beim nächsten Neustart ausgeführt werden soll.
    - Neustart

Treiber:
    - Start
    - Systemsteuerung
    - den Ordner system öffnen
    - die Registerkarte Hardware ziehen
    - den Button Gerätemanager klicken
    ...irgendwelche Hinweise auf Treiberkonflikte

Und schau mal nach einem Absturz in der Ereignisanzeige nach:
    - Start
    - Systemsteuerung
    - den Ordner Verwaltung öffnen
    - den Icon Ereignissanzeige klicken
    - und dort mal unter System und Anwendungen nachschauen

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Soultaker06, 09.11.2007
    Soultaker06

Der tipp is eig. gut^^ nur habe ich keine win cd, deswegen wollte ich boot from cd auch abstellen ;P er tickt halt manchma aus un manchma net

11. #9 DaWilly, 09.11.2007
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Hi!

Joa find ich auch. Ihr habt es vllt mit dem Übertakten übertrieben.

Dumm gelaufen, würd ich sagen...
    muss die CPU sein...

Thema: Pc hängt sich auf und bootet dann nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hängt beim boot from cd

,
  2. pc hängt sichauf oder startet gar nicht

Die Seite wird geladen...

Pc hängt sich auf und bootet dann nicht - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...