PC hängt sich auf nach einem Quietschen im Rechner

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von makemyday77, 15.11.2008.

  1. #1 makemyday77, 15.11.2008
    makemyday77

    makemyday77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard, neue RAMs und einen neuen Prozessor gekauft und habe seitdem Probleme, wenn ich hardwarelastige Spiele wie Crysis oder Far Cry 2 zocke.


    Hier erst mal meine Hardwarekomponenten:

    Board: MB Gigabyte GA-EP43 S775 1600 MHz PCI

    RAM: 2 x 2048MB Z!DDR2 Kingston 800MHz CL4 Heatspreader

    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz

    GraKa: ATI Radeon X1900XTX

    Netzteil 500 Watt

    HD: IDE Samsung SP0802N ATA

    Betriebssystem: Windows Vista 64 bit Ultimate


    Mein Problem besteht darin, dass nach etwa zwei oder drei Minuten ( nie länger!!! ) spielen mit Crysis oder Far Cry 2 plötzlich aus dem Rechner ein quietschendes Geräusch ertönt, das etwa 30 Sekunden anhält und nach dieser Zeit das Bild komplett schwarz wird und der gesamte PC nicht mehr reagiert. Es hilft somit nur noch das Drücken auf die Reset-Taste. Es ist egal, ob man die Spiele hochauflösend spielt oder mit niedrigen Einstellungen. Der Ablauf ist immer derselbe. Erst ertönt metallisches Quietschen, dann wird alles schwarz. Ich habe im Bios mal die "optimized Defaults" geladen, aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe im Bios auch nichts hochgetaktet. Ich habe alles belassen, wie es war. Ich habe die RAMs mal in andere Slots gesteckt, auch nur mal jeweils einen einzelnen benutzt, aber das brachte auch keine Besserung. Der Prozessor wurde nicht übertaktet. Alles ist im Werkszustand belassen worden.

    Ich hatte zuvor mit dem vorherigen Board nur 2 GHz DDR1 RAMs mit einem AMD Athlon 3500+ 2,4GHz, und da lief Far Cry 2 selbst unter ultrahohen Einstellungen noch ganz gut, bis halt auf ein paar kleine Hängerchen oder verlangsamte Abläufe.

    Ich habe die aktuellen Programme vom Bios usw. installiert. Ich dachte auch, es läge an der billigen Wärmeleitpaste, die vom Werk aus auf dem CPU-Kühler war. Ich montierte den Kühler ab, entfernte von CPU + Kühler die Paste und strich meine gute Paste von TITAN darauf. Leider brachte die auch keinen Erfolg. Ich ließ auch mit dem Programm "Prime 95" alle vier Kerne eine Stunde unter 100% Auslastung testen, aber es gab keine negativen Ergebnisse. Ich möchte noch hinzufügen, dass mir auch ein metallischer Geruch auffiel, nachdem ich ein halbes Dutzend mal das Spiel erneut probierte und es mir immer abgeschmiert ist. Ich ging einmal aus meinem Zimmer, kam zurück, und da fiel mir der leichte Geruch auf beim Reinkommen. Ich habe mich versichert, dass der CPU-Kühler fest im Board verankert ist.

    Ich hoffe, ich habe genügend Informationen geliefert, sodass man das Problem gut analysieren kann.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, was ich noch tun könnte, um das Problem zu beheben.

    Viele Grüße!

    André
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DanielSw2, 15.11.2008
    DanielSw2

    DanielSw2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hey,

    Hast du auch schonmal daran gedacht das es deine Festplatte sein kann?
    Denn das quietschen kann ich mir da am ehesten vorstellen.
    Hast du im normalen Betrieb also Internet,office usw. auch probleme?

    LG Daniel
     
  4. #3 makemyday77, 15.11.2008
    makemyday77

    makemyday77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniel!

    Nein, das Problem besteht nur, wenn ich so was wie Far Cry 2 oder Crysis spiele. Ansonsten beim Surfen, oder wenn etwas geladen werden muss, gibt es dieses Geräusch nicht. Ich habe es erst seit ein paar Tagen, halt seitdem die neuen Komponenten im Rechner sind. Vorher lief mit den anderen Komponenten alles sauber. Ich tippe auf den CPU-Kühler. Leider habe ich hier keinen von Zalman oder sowas in der Art, halt was Hochwertiges.

    Ich weiß, diese Sache ist echt komplex, zumal die Fehlerquelle aufgrund meiner Recherchen, was ich schon durchgeführt habe, schwer zu finden ist. Ansonsten schicke ich die Sachen wieder zurück an den Händler.

    Viele Grüße!

    André
     
  5. #4 DanielSw2, 15.11.2008
    DanielSw2

    DanielSw2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hey,

    Also du denkst das deine Cpu beim spielen zu warm wird, hast du auch schonmal versucht sofort nach dem Start ein Game zu starten?

    Hast du vllt. die möglichkeit eine 2.Festplatte in deinen PC einzubauen und dort Windows zu installieren, und dann halt ein Spiel zu starten?

    Lg Daniel
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    hört sich für mich nicht nach einer defekten Platte an (sorry @Single :) ). Dann wären die Probleme auch im "Leerlauf" zu hören.
    Wenn des der CPU-Lüfter nicht ist ,tippe ich auf einen defekten Graka-Lüfter. Kann ein Herstellerfehler sein oder die Karte wird zu heiß.

    Mal das Gehäuse aufmachen und lauschen. Ist der Rechner eventuell in ein Schreibtischfach für Computer reingeschoben?
     
  7. #6 DanielSw2, 16.11.2008
    DanielSw2

    DanielSw2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hey,

    Aber was soll auser der Platte so komische Geräusche machen?
    Die Grafikkarte?
    Hast du schomal einen Film angeschaut, ist er dann auch abgestürzt?

    Lg Daniel
     
  8. F-Xer

    F-Xer Guest

    Ist es net vll ehr ein piepen sowas wie hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=K5Och29fXuA

    Weil quietschen sowas hatte ich noch nie und ich wüsste auch nicht was da 30sek lang quietschen sollte wenn der pc unter last ist.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 makemyday77, 19.11.2008
    makemyday77

    makemyday77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    So, ich habe von einem Freund ein Netzteil und eine andere Grafikkarte zum Testen bekommen. Herauskam, dass es am Netzteil lag. Das konnte man jetzt auch deutlich hören, wenn man die Seitenwand des Towers abmontierte und das Ohr an die einzelnen Komponenten hielt.

    Ich kaufe mir dann ein neues Netzteil, und die Angelegenheit hat sich somit erledigt.

    Ich danke allen für die wertvollen Tipps! :)

    Viele Grüße!

    André
     
  11. #9 DanielSw2, 19.11.2008
    DanielSw2

    DanielSw2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hey,

    Gut das du den Fehler gefunden hast, ich würde an deiner stelle ein Markennetzteil kaufen, ich Rate dir zu Bequiet.

    Lg Daniel
     
Thema: PC hängt sich auf nach einem Quietschen im Rechner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein pc kreischt

    ,
  2. pc quietscht und hängt sich auf

    ,
  3. laptop quietscht und stürzt ab

    ,
  4. pc kreischt stürzt ab,
  5. Mein pc quietscht ,
  6. pc quietscht beim spielen einmal und hängt,
  7. pc quietscht und stürtzt ab,
  8. pc quietscht und stürzt ab,
  9. Rechner quietscht?,
  10. laptop quietscht und hängt,
  11. pc 775 prozessor quietscht,
  12. laptop metallisches kreischen,
  13. pc macht quietschende geräusche und hängt,
  14. mein rechner quietscht und hängt sich auf,
  15. pc metallisches quietschen,
  16. laptop haengt und quietschen,
  17. pc quietscht beim spielen und stürzt ab,
  18. laptop bildschirm schwarz und quietscht überhitzt ?,
  19. pc quietscht und hängt sich beim spielen auf?,
  20. computer quitscht beim spielen und stürzt ab
Die Seite wird geladen...

PC hängt sich auf nach einem Quietschen im Rechner - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...