Pc hängt sich auf, fährt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BlUbB_66, 11.12.2007.

1. #1 BlUbB_66, 11.12.2007
    BlUbB_66

BlUbB_66 Benutzer

Hallo,
    an meinem PC ist es jetzt schon ca. 3 mal vorgekommen, dass er sich grundlos aufhängt: ich lasse den PC an und bin für eine weile nicht dran, komme wieder, und es tut sich nix mehr, weder maus bewegt sich, noch lässt sich der taskmanager aufrufen -.-
    Dann habe ich bisher immer den PC abgestürzt. Als ich ihn dann neu starten wollte, hat er sich immer aufgehängt, und zwar entweder gleich am anfang (sobald bei mir das symbol von intel erscheint gings nich weiter) oder nachdem das windows symbol mit dem ladebalken drunter erschienen ist, war der Bildschirm danach nurnoch schwarz.
    Beim 1. mal hab ich dann den PC formatiert und alles ging wieder, dann trat das Problem nochmal auf.. aus "spass" hab ich dann einfach mal beide festplatten abgehängt un wieder dran --> funktioniert wieder für mehrere wochen, un heute wieder das gleiche, also wieder festplatten abgehänt un wieder dran, und siehe da er läuft!
    Aber woran kann das liegen? Ich hab absolut keine Ahnung :(
    Bitte gebt mir mal ein par RAtschläge was ich machen kann :)

vielen dank moritz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 11.12.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

4. #3 Schrauber, 11.12.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

du hast irgendwo einen hardwaredefekt. das hat mit software nichts mehr zu tun was du da beschreibst.

und alles was dir jetzt noch bleibt um das problem nachhaltig in den griff zu bekommen: hardware austauschen... eins nach dem anderen und testen ob der fehler weiterhin auftaucht. ist ne nervenaufreibende sache weil man diese abstürze nur schlecht absichtlich reproduzieren kann. aber wenn du das problem lösen willst wirst nicht drum herum kommen.

du fängst am besten einfach mal mit den festplatten an. mein bauch sagt mir das bei dir was mit einer festplatte nicht stimmt. zumindest würde ich einfach mal eine andere festplatte anschließen und auf ihr testhalber windows installieren und dann mal ne zeitlang testen.

wenns das auch nicht war dann eben doch mal den ram austauschen... ich glaube nicht das es an der grafikkarte liegt. und ich glaube auch nicht das es am netzteil oder der cpu liegt.
    im grunde bleibt dir danach nur noch das mainboard als verdächtiger.

wenn eine festplatte einen defekt hat dann kann er den von dir beschriebenen systemhänger verursachen.
    wenn ram fehler hat so kann er den von dir beschriebenen systemhänger verursachen.
    wenn ein mainboard einen defekt hat... du weißt schon..

der defekt eines netzteils oder einer grafikkarte oder der cpu zeigt sich auf dauer anders. entweder öfter, oder nur in bestimmten situationen, oder zu bestimmten zeiten, oder mit bestimmten geräuschen.

ich tippe auf deine festplatte die ne macke hat. festplatten sind hinterhältige hunde. sie tun die ganze zeit so als wäre alles in ordnung und plötzlich gibts lesefehler im chache oder einen leichten mechanischen schaden der lager oder oder oder und dann bleibt genau wie du es geschrieben hast das komplette system hängen. dann bastelt man irgendwas rum und steckt was um und plötzlich gehts wieder ne ganze zeit und niemand weis eigentlich warum. bis die platte wieder nen aussetzer hat.

teste deinen ram mal mit diesem programm hier ausgiebig... dann weißt du zumindest schon mal recht schnell bescheid obs der ram auch wirklich nicht ist...

5. #4 BlUbB_66, 11.12.2007
    BlUbB_66

BlUbB_66 Benutzer

Hallo,
    hab nun die beiden festplatten entsprechend der anleitung geprüft, und beides mal kam die meldung "überprüfung des datenträgers jetzt abgeschlossen" und sonst nichts.
    in der Ereignissanzeige habe ich auch einmal nachgeguckt und alles vom heutigen tag mal rausgesucht (nur fehler) :

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/443853/cat/500/ppuser/61981
    http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/443852

das mit dem Ram- testen habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht verstehe wie's funktioniert :D (hab ich noch nie gemacht bzw. zum glück nie machen müssen weil alles ging ^^)

Gruß Moritz

6. #5 ReinMan, 11.12.2007
    ReinMan

Du lädst dir Memtest gibst deine RAM-Größe ein z.B 512MB und lässt sie 2-4 Stunden überprüfen. Dann brichst du ab da sonst der Test weiter läuft. Findet Memtest einen Fehler tausche den RAM aus.

7. #6 BlUbB_66, 11.12.2007
    BlUbB_66

BlUbB_66 Benutzer

also: wenn ich auf den link von schrauber klicke komme ich auf eine seite und muss auswählen zwischen Bootable Binary für Win XP / 2000
    oder ISO für Win XP / 2000

ich habe mir das ISO runtergeladen... und mit winrar entpackt... allerdings ist in dem ordner nur ne Readme datei un ich weiß nich wie ich das programm starten kann, ich kann ja nix installieren oderso...
    noch was, wenn ich die größe des rams eingebe, einfach den gesamten RAM der zurzeit verbaut ist oder die größe der einzelnen Rambausteine???

Sorry für die vielen (dummen) Fragen, aber irgendwie blick ichs grad nich :D

Moritzz

8. #7 ReinMan, 11.12.2007
    ReinMan

Das Programm was ich dir als Link poste kann maximal 1024MB prüfen sprich 1GB Arbeitsspeicher. Das heißt du musst die maximal Zahl eingeben wenn du 2 RAMbausteine drinne hast. Du kannst sie natürlich auch einzeln testen dann nimmst du jeweils einen raus und lässt ihn solange draußen bis das Programm den jetzigen fertig geprüft hat. Dann kommt der nächste drann.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

Findet Memtest einen Fehler tausche den RAM.

9. #8 BlUbB_66, 11.12.2007
    BlUbB_66

BlUbB_66 Benutzer

sorry ich steh grad voll aufm schlauch...
    verbaut hab ich insgesamt 4 Rambausteine: 2 mit 512mb und 2 mit 1024 zusammen also 3072 mb.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 ReinMan, 11.12.2007
    ReinMan

Du testest erst die beiden 512er..nimmst die anderen beiden 1024er raus und wartest bis der Test abgeschlossen ist dann nimmst du die beiden 512er raus und testet deine beiden 1024er auf Fehler. Und das jeweils 2-4 Stunden über einen längeren Zeitraum.

12. #10 BlUbB_66, 12.12.2007
    BlUbB_66

BlUbB_66 Benutzer

hey, gut so langsam versteh ichs... ich lass immer nur insgesamt 1024 mb im rechner und teste dies, den rest mach ich raus.
    und jedes mal lasse ich den test 2-4 stunden laufen.... was du aber mit "über einen längeren zeitraum" meinst versteh ich nich ganz. soll ich den test jedes rambausteins mehrfach durchführn??

Moritz

Thema: Pc hängt sich auf, fährt nicht mehr hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hängt sich auf und fährt nicht mehr hoch

,
  2. pc hat sich aufgehängt und fährt nicht mehr hoch

,
  3. pc aufgehängt fährt nicht mehr hoch

,
  4. pc fährt nicht hoch festplatte hängt,
  5. pc hängt sich auf fährt nicht mehr hoch,
  6. pchängt und fährtnichtmehr hoch,
  7. computer hängt und fährz nicht mehr hovh,
  8. computer aufgehängt und faehrt nich mehr hoch,
  9. xp fährt nicht mehr hoch hängt sich auf,
  10. Computer hängt und fährt nicht hoch? Was kann ich tun?,
  11. festplatte hängt und fährt nicht hoch,
  12. pc hängt sich auf und dann fährt er nicht hoch,
  13. computer aufgehängt fährt nicht mehr hoch,
  14. windows. fahrt nicht hovh,
  15. festplatte hackt pc fahrt nicht hoch,
  16. computer fährt nicht hoch festplatte hängt,
  17. Rechner hat sich aufgehängt fährt nicht mehr hoch,
  18. pc aufgehangen geht nicht mehr an ,
  19. mein pc hängt sich auf und fährt jetzt nicht mehr hoch,
  20. pc fährt nicht mehr hoch und hängt sich auf ,
  21. pc fährt nicht mehr hoch und hängt sich,
  22. pc fährt sich nicht immer hoch hängt sich auf ,
  23. pc aufgehängt geht nicht an,
  24. rechner aufgehangen fährt nicht mehr hoch,
  25. pc hängt sich immer auf oder fährt nicht hoch
Die Seite wird geladen...

Pc hängt sich auf, fährt nicht mehr hoch - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...