Pc hängt sich auf bei Spielen, RAM verstellt?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Carol, 05.08.2006.

  1. Carol

    Carol Guest

    Hallo!


    Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen PC zusammengebaut. Mein Problem ist jetzt, dass sich mein PC bei etwas größeren Spielen aufhängt. Dh zb bei Fifa 06, Need For Speed und Zoo Tycoon. Bei kleineren Games wie zb Kartenspielen passiert nichts.

    Es kommt ein "brrrr" im Lautsprecher und dann auf dem Desktop "kein Signal". Dann hilft nur die reset Taste. Meist passiert es an der gleichen Stelle im Spiel. Habe ca 20 min gespielt, und dann stürzte er ab. Dann Neugestartet, und Spiel nochmal angefagen, und an der gleichen Stelle wieder abgestürzt. Habe jede Menge Lüfter und Kühler im PC. Temp des Proz, der GraKa immer normal.

    Auffällig ist auch, dass mein RAM mit einer niedrigeren Geschwindigkeit läuft, als er sollte (266 MHz anstatt 400 MHz) . Habe ihn dann im Boot Menü mal von Auto auf Manuell 400 gestellt, da stürzte er weiterhin ab. Bei einigen Spielen ging die "Auto" funktion dann, und sie stürzten nicht ab. Das hat sich jetzt leider geändert.

    RAM-Test war ohne Fehler. Everest zeigt mir ebenfalls eine niedrigere Geschwindigkeit des RAM an.

    Weiss aber nicht, auf was ich die CLS zb Manuell umstellen sollte. Iminternet stand was von 338. Bin mir aber gerade nicht sicher. Das hatte aber alleine auch nicht geholfen.

    Woran können diese Abstürze liegen?



    Ich habe:

    CPU: AMD Athlon 3200+ (2200 MHz)
    Motherboard:ASRock K7NF2
    Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400
    RAM: 2048MB(PC3200 DDR SDRAM) 2x1024 MB Kingston
    Grafikkarte : nVIDIA 7800 GS Co
    Festplatte: Samsung 250 GB

    Betriebssystem Win XP mit Service Pack 1


    Wäre über Antwort echt super super Dankbar!
    Gruss
    Carol
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. TheGTI

    TheGTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da du sagst das sich im Bios der Ram verstellt hat, würde ich dir einfach mal raten ein Bios-Reset zu machen!

    Das sollte helfen!


    Gruß, Chris
     
  4. Carol

    Carol Guest

    Hi!


    habe den ram mal ausgebaut und meinen alten 512 er rein. dennoch stürtzt der pc beim spiel ab!

    scheint also keine reine RAM Sache zu sein.

    Die Grafikkaarte musste ich shcon mal einschicken, weil sie am SVHS Ausgang zu wenig Spannung lieferte, und das Bild dementsprechend kacke aufm Tv aussah.

    Aber ich glaube kaum, dass die die GraKa zurücknehmen, mit der Begründung: Pc stürtzt unter Belastung der GraKa in Spielen ab. Oder?


    Bräuchte da bitte nochmal Hilfe,
    Carol

    p.s: Kann man die GraKa irgendwie auf Fehler testen?
     
  5. TheGTI

    TheGTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wie so oft mein Tipp: Erstmal Grafiktreiber neu installieren und wenn das nicht hilft die Grafikkarte einfach mal bei nem Freund ausprobieren!

    Wenn sie da auch nicht funktioniert ab zum Hersteller und umtauschen/reparieren lassen!

    Gruß, Chris
     
  6. Va62

    Va62 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    DDR 400 darf nur mit 200 MHz FSB betrieben werden.
    Mit 266MHz ist er völlig übertaktet und muß abstürzen.
    DDR = double data rate
    Also im BIOS FSB auf 200 MHz oder AUTO einstellen.
    Dann sollte es funktionieren.
    MfG
     
  7. TheGTI

    TheGTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich denke er meint einfach er läuft als DDR266 anstatt DDR400.

    Denn mit 266Mhz würde er noch nicht mal ansatzweise hochfahrn!

    Gruß, Chris
     
  8. Carol

    Carol Guest

    hallo!


    danke erstmal für die antworten, und: der ER ist eine SIE :p
    auch wenn so manche herren/damen etwas irritiert sind von frauen die sich mit pcs beschäftigen...

    die grafikkartentreiber habe ich neu installiert. erst hatte ich die von nvidia jetzt die von evga in zusammenarbeit mit nvida -> gleiches problem

    der ddr läuft mit 166 mhz (statt mit 200, weil ddr400). übertaktet ist und wird hier auch nichts.

    im bios habe ich erst auf auto stehen gehabt. dann war die cls komisch. dh anders als die vombetreiber, kingston angegeben.

    everest sagt mir jetzt, es solle mit 3-3-8 laufen, steht aber wenns auf auto steht auf 3-4-7 oder sowas. weiss es nicht mehr genau, auf jeden fall
    ganz anders.

    sollte ich die graka ausbauen, und bei einem anderen pc einbauen und mal das gleiche spiel spielen? michwunderts nur, weil doch graka probleme meist mit graka fehler einhergehen. und das ist eben hier nicht der fall.
    gibt es einen grafikkarten-test?


    lieben gruss und danke für jede antwort!
    carol
     
  9. TheGTI

    TheGTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal "Entschuldigung" .. ich wusste nicht das ich mit einer Lady spreche :D

    Dann zurück zum Thema. Ich kenne leider keinen Test der die Grafikkarte auf Fehler testet!

    Das Problem ist folgendes: Wir können die Fehlerquelle nicht genau identifizieren ---> wir müssen alles einzeln testen!

    Da die Vermutung aber auf die grafikkarte herausführt, würde ich die als erstes testen! Das heisst entweder die karte mal bei nem Freund etc einbauen oder bei dir eine andre rein! Dann wissen wir mehr!

    Gruß, Chris
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 06.08.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Aktualisiere mal deine Chipsatztreiber und stelle die Latenzzeiten ein wenig höher ein!

    Du solltest sie, wenn du eh schon Probleme hast nicht noch verschärfen, denn das wirkt sich eher negativ aus!

    Belasse sie am besten so wie sie bei der Autoerkennung gesetzt werden und betreibe den Ram mal mit 333Mhz (2x166MHz)!

    Hast du mittlerweile ein CMOS Reset gemacht?

    Eventuell ist deine Graka auch der Verursacher!

    Wie sieht es mit den Temperaturen und Spannungen aus?

    Gehe mal nach so einem Absturz direkt ins Bios und checke dort Spannungen und Temps!

    Gruß Morpheus
     
  12. #10 Ostseesand, 06.08.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich denke deine karte wird zu warm.
    hat die einen extra lüfter?
    schau mal im pc ob alle lüfter laufen und staubfrei sind.
    lass ihn auch mal offen stehen und teste dann ob er wieder ausfällt.

    direkte test ob die grafikkarte heil ist gibt es nicht, nur benchmakrs.
    das sind aufwendige und grafikkarten belastende programme um die geschwindigkeit zu messen.

    aquamark, 3d mark, fraps, village, pcmark um einige zu nennen.
    kannst ja mal eins davon testen.
     
Thema: Pc hängt sich auf bei Spielen, RAM verstellt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim kartenspielen hängt pc auf

Die Seite wird geladen...

Pc hängt sich auf bei Spielen, RAM verstellt?! - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...