PC hängt seid neuestem !? Grafikkarte oder Wärmeentwicklung!?

Diskutiere PC hängt seid neuestem !? Grafikkarte oder Wärmeentwicklung!? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habt da mal eine Frage. Mein PC hat seid neusestem ein Problem welches vorher garnicht autrat. Nach ein paar Stunden Arbeitseinsatz...

1. Wickie

Wickie Neuer Benutzer

Hallo,

ich habt da mal eine Frage. Mein PC hat seid neusestem ein Problem welches vorher garnicht autrat. Nach ein paar Stunden Arbeitseinsatz bleibt er einfach stehen ohne das ich noch irgendetwas machen kann. Er gibt keine Reaktion mehr.

Ich habe einen neuen 19" Flachbildschirm. GeForce 4 Grafikkarte (64 MB)und MSI Motherboard.
    Hatte vorher einen 19" Röhrenbilschirm und seid dem der neue angeschlossen ist hängt er sich auf. Kann die Grafikkarte sich jetzt mehr erhitzen als sonst? Wird ziemlich warm nach meinem Gefühl. Aber die müßte das doch locker wuppen oder? CPU liegt so bei 46 °C ist doch auch nicht zu warm. Und richtig abschalten tut er sich auch nicht, macht nur einfach nix mehr.

Wer hat einen Lösungsvorschlag?? Wäre sehr dankbar.
    Stefan

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. DaPole

DaPole Erfahrener Benutzer

Hmm wenn du den PC dann einfach neustartest, lauft er dann wieder 4 oder 5 Stunden ?!?!?!?

Wenn ja, kann man Wärme ausschließen!

MFg
    DaPole

4. Wickie

Wickie Neuer Benutzer

Man kann ihn dann per Reset (man hat auch keine andere Möglichkeit) da er sich nicht mehr fängt, Neustarten, dann läuft er auch wieder nur die Zeit bis er wieder "muckt" wird kürzer.

5. #4 Morpheus1805, 23.01.2007
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Das klingt sehr stark nach einem Hitzeproblem!!!

Überprüfe mal, ob alle Lüfter sich drehen und frei von Staub und Schmutz sind!

Gruß Morpheus

6. Wickie

Wickie Neuer Benutzer

also ich muß ganz ehrlich sein. Habe nur einen Lüfter auf dem Chip und einen im Netzteil. Das war es schon. Schmutz und Staub habe ich erst vorgester alles entfernt. Für die Grafikkarte habe ich keinen extra Lüfter.

Wenn ich mit dem neuen Bildschirm eine viel höhere Auflösung fahre, geht das stark auf die Grafikkarte? Weil ich die Probleme vorher nie hatte. Und das ca. 3-4 Jahre lang nicht. Aber Danke nochmal.

7. TheGTI

TheGTI Erfahrener Benutzer

Könnte theoretisch sein...

Probier mal aus, den PC offen laufen zu lassen.. Ohne Gehäusedeckel.. Im Notfall noch mit nem Ventilator draufpusten..

Wenns dann geht, ist es definitv ein Hitzeproblem!

8. Wickie

Wickie Neuer Benutzer

Gehäuse habe ich gestern mal offen gelassen. Passierte trotzdem. Aber Ventilator ist eine gute Idee. Teste ich auf jeden Fall mal.

9. #8 Stefan25, 23.01.2007
    Stefan25

Stefan25 Neuer Benutzer

guten

könnte vielleicht noch am RAM liegen. Wenn du 2 drin hast bau mal einen aus und probier dann wieder. könnte sein das ein RAM defekt ist.

mfg

Stefan

10. Wickie

Wickie Neuer Benutzer

ok, aber warum läuft er dann erst und nach einiger Zeit nicht mehr. Und bei Reset geht es wieder ohne Probleme. Diagnoseprogramm sagt Speicher verfügbar. !? Oder werden die auch warm??

11. #10 Stefan25, 23.01.2007
    Stefan25

Stefan25 Neuer Benutzer

will mich nicht zu weit aus dem Fenster legen.

der Ram wird ja nicht gleich komplett genutzt. wenn er einen Knacks hat kann es passieren das er sich dann aufhängt.
    so war es bei mir zumindest mal.

mfg

Stefan

12. Wickie

Wickie Neuer Benutzer

Klingt auch logisch. Oder mein Desktop PC ist einfach Eifersüchtig, weil ich mir vor ein paar Wochen einen Laptop geholt habe der besser ist als er.... (kleiner Scherz)
    Teste mal die Hitze zu Unterdrücken und ich hoffe das es dann besser bzw aufhört und ich hole mir dann einen zusätzlichen Lüfter.

Habe davon wenig Ahnung. Gibt es Lüfter für Steckplätze (wie für eine Grafikkarte)? Und wie teuer kommt mich das dann??

13. #12 Stefan25, 23.01.2007
    Stefan25

Stefan25 Neuer Benutzer

wie meinst du das?

Lüfter haben entweder einen normalen Stecker wie eine Festplatte zb. diese laufen dann mit einer festen Umdrehungszahl,
    oder sie haben einen kleinen 3pol. Stecker und werden auf das Mainboard gesteckt (falls vorhanden). diese werden dann vom Mainboard gesteuert. verändern dann je nach wärme ihre Drehzahl.

Gute Lüfter und vorallem leise Lüfter gibts schon für unter 10€.
    Lüfter von PAPST kann ich empfehlen.

Probiers einfach mal aus. Stell einen Ventilator vor dein offenes Gehäuse und schau ob der Fehler wieder auftritt. Wenn nicht bau dir einen oder zwei zusätzliche Lüfter ein.

14. #13 Morpheus1805, 24.01.2007
    Morpheus1805

Moin!

Freezes werde in der Regel von der Graka ausgelöst, ein Problem würde sich in einem plötzlichen Neustart oder einem Bluescreen äußern!

Ich schätze mal, dass du eine Gforce 4 MX 440 hast

(Start>Ausführen>dxdiag eingeben>Enter drücken

dann mal den Reiter "Anzeige" wählen und wir wissen welche es ist!)

Hmm, man kann sich ohne weiteres einen Lüfter dran basteln oder aber du besorgst dir einen Gehäuselüfter, welcher zwar nicht ganu so effektiv ist, aber auch schon Auswirkungen auf die Grakatemp hat.

Deine Grafikkarte wird sicher passiv gekühlt und auf die Kühlrippen kannst du dir jeden 40mm Lüfter draufschrauben, das ist kein Problem! Voraussetzung ist ein freier Lüfteranschluss!

Z.B, den Revoltec Air Guard für 1.77€
    oder gleich was vernünftiges klick wobei dieser schon ein wenig "komplizierter" im Einbau ist ;)!

Welches Mainboard besitzt der Herr denn?

Gruß Morpheus

15. Wickie

Wickie Neuer Benutzer

Jo, mit der Grafikkarte haste ins Schwarze getroffen. Genau die habe ich. Mit dem Mainboard kann ich dir spontan nicht die genaue (MSI 1,2 MHZ...) kann ich aber nachliefern.
    Bin schon eher für den vernünftigen Lüfter. Überlege aber auch einfach eine gute günstige Grafikkarte neu zu holen. Habe da ein paar von 35-70 euros gefunden. Da ich nicht spiele (außer online Poker) sollte etwas kleineres reichen.

Sag mal Morpheus, hast du vielleicht einen Tipp für mich der mir die Entscheidung richtungsweisend vereinfacht??

Danke schonmal...

16. #15 Morpheus1805, 24.01.2007
    Morpheus1805

Moin!

Jepp, da liegst du mit deiner Entscheidung genau richtig! Hmm. ich weiß nicht wie es in deinem Gehäuse aussieht was die Luftzirkulzirkulation angeht, aber du solltet auf eine aktiv gekühlte Karte zurückgreifen!

Für 70€ bekommst du schon ne recht vernünftige Graka, allerdings ist die fürs Onlinepokern schon ein wenig zu gut, guckst viel Filme oder arbeitest mit Videos?

Gruß Morpheus

17. Wickie

Wickie Neuer Benutzer

Filme auf jeden... Natürlich nur originale. und Musik oder Anwendungen eben, ein wenig mit Fotos. Für Spiele habe ich mir ein recht ordentliches Notebook erstanden. Bei Ebay habe ich ein paar Grafikkarten mit aktivkühlung gefunden. Hörte sich eigentlich recht ordentlich an, sogar mit 256 MB speicher. etc.

Ist es richtig das meine GeForce von Haus aus recht heiß wird?? Weil bisher hat die für Filme etc. und TV eingang/wiedergabe ausgereicht.

18. #17 Morpheus1805, 24.01.2007
    Morpheus1805

Moin!

Naja, die MX440 ist wiegesagt passiv gekühlt und entwickelt je nach Beanspruchung schon reichlich Hitze! Ein kleiner Lüfter schafft dort Abhilfe, aber das gelbe vom EI ist sie sowieso nicht!

Eigentlich reicht sie für deine Vorhaben aus! Für 70€ bekommst schon was recht vernünftiges, da kannst auch (je nach dem Rest der Systemumgebung) schon so manches Game daddeln! Besser als die Onboardgraka deines Lappis dürfte die dann schon sein, außer du hast ein Gamerlappi welcher natürlich extrem teuer ist.

Laptops eignen sich im Grunde nicht zum Gamen, da alleine durch die Architektur eines Laptops deutliche Nachteile in der Luftzirkultion entstehen und daraus i.d.R. Hitzeprobleme resultieren!

Gruß Morpheus

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. Wickie

Wickie Neuer Benutzer

Ja stimmt die Grafikkarte ist etwas veraltet... Hast mich überzeugt. Werde sie wohl austauschen.
    Aber schlechter als die vom Laptop wird sie wohl werden, weil dort habe ich eine GeForce 7600 mit 256 MB, bei einem Core 2 Duo (T5600), 2 x 1,83 Ghz, 2 GB Arbeitsspeicher und 160 GB Platte.

also vielen Dank und weiter so gute Beiträge. Grüße...

21. #19 Morpheus1805, 25.01.2007
    Morpheus1805

Moin!

Keine Ursache ;)!

Naja, die 7600go ist für einen Lappi schon ne gute Karte, je nachdem ob ein 64bit oder 128bit interface verwendet wird kann man sie zum Daddeln schon einigermaßen gebrauchen!

Welchen Lappi hast du denn genau?

Wenn er extra fürs Gamen gekauft wurde, dann hättest die Kohle lieber in dein Desktopsystem gesteckt ;)!

Das hier ist ein gutes Angebot ;)! Mit Rückgaberecht!!!!

Da kannst nichts falsch machen! Die Karte wurde zwar mit Sicherheit übertaktet, aber dafür hast gleich nen guten Kühler drauf und kannst ebenfall nochwas aus ihr herausholen! Zusätzlich ist es LE die man mit etwas Glück noch modden kann ;)!

Gruß Morpheus!

Thema: PC hängt seid neuestem !? Grafikkarte oder Wärmeentwicklung!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann es an der grafikkarte liegen das der pc sich auf hängt

,
  2. grafik hängt bei höheren auflösung

,
  3. grafikkarte zu heiß pc hängt sich auf

Die Seite wird geladen...

PC hängt seid neuestem !? Grafikkarte oder Wärmeentwicklung!? - Ähnliche Themen

1. neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?

neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?: Nabend, Ich würde gerne meinen CPU Phenom II x4 durch einen II x6 ersetzten aber lohnt sich das? Ich habe das Board AsRock N68C-S UCC da kann ich...
  2. PC gut genug für Fifa 17?

PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  3. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  4. Grafikkarte gesucht

Grafikkarte gesucht: Der 13 Jährige Sohn von meiner Bekannten hat einen alten PC. Auf dem möchte er das Spiel Landwirtschaftssimulator 17 spielen. Das System zeigt...
  5. Pc geht plötzlich aus

Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...