Pc hängt sehr oft

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von scaco, 05.04.2011.

1. scaco

scaco Neuer Benutzer

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.

der pc hängt sich sehr oft auf wenn grade was grafischen läuf, grade bei spielen sehr oft... meist 2-3 min nachdem das spiel gestartet ist. kommt aber auch schon vor wenn ich mir über vlc nen film anschau oder ich ein tab im firefox wechsle.
    es kommt ein kratzendes, hackendes geräusch aus den lautsprechern und aufm bildschirm kann man nichts mehr machen, alles hängt. ab und an färbt sich der bildschirm dann auch ins grünschwarze pixelmeer. es geht dann nur weiter wenn ich den pc über den drücker neu starte.
    wisst ihr woran das liegen könnte?

vermutlich werden noch infos fehlen die ihr braucht... weis aber grade echt nich was ich alles schreiben soll. wenn noch was offen steht einfach kurz fragen und ich werd so schnell wie möglich antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 05.04.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Info wären Hardwarekomponenten und Betriebssystem zu posten. Spontan würde ich auf die Grafikkarte tippen.

4. scaco

scaco Neuer Benutzer

Betriebssystem:Windows 7 Ultimate
    Prozessor-Typ:Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz
    Prozessor-Takt (GHz):2,42
    Motherboard:p5N-E SLI
    Systemspeicher (GB):3,998
    Grafikkarten:NVIDIA GeForce 8800 GTS 2x
    Festplattengröße (GB):1.397,265

ich hoffe das reicht

5. Maqama

Maqama Erfahrener Benutzer

Wie lange tritt der Fehler schon auf?

Haste schon mal auf die Temps geguckt?

Sonst könnte auch sein das die Grafikkarten (bzw die beiden) einen Fehler haben.
    Wenn du kannst würde ich einfach mal ne andere Karte einbauen und gucken ob die gleichen Fehler auftreten.

6. scaco

scaco Neuer Benutzer

ok... hab mir grade die temperaturen angeschaut und musste dann auch sagen omg=O...

da war die gpu auf ca 80 grad und der rest so zwischen 50 und 70 und das im normalbetrieb ohne spiele und so
    mit spiel gings dann auf 60-80 und die gpu fast auf 90 (davor isser dann wieder abgeschmiert)

hab jetzt gleich mal mir die lüfter angeschaut und waren doch ein wenig staubig also nun sin se gereinigt und wieder komplett frei und noch n ventilator ausm schrank daneben getellt.

jetzt sind die temperaturen bei gpu auf 53 und der rest zwischen 25 und 44... ich denke mal das das annehmbar is. teste gleich mal mit spielen wie hochs dann geht und ob ich wieder nen absturtz hab

7. #6 DerMichi, 05.04.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

8. #7 Leonixx, 05.04.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich hoffe du hast nicht nur den CPU Lüfter sondern auch den Kühlkörper gereinigt. Defenitiv sind die Temperaturen zu hoch. Die Lösung mit Ventilator ist wohl auf Dauer nicht geeignet. ;)

9. scaco

scaco Neuer Benutzer

hab den staub am gitter und dem ventilator weggemacht(lüfter am cpuding(das große teil relativ mittig mit nem großen lüfter dran), lüfter fürs netzteil und lüfter der beiden grafikkarten, sonst hab ich keine mehr gefunden)... da wo ich halt ingekommen bin ohne sachen aufzuschrauben... das is mir dann doch ein bisschen zu viel ohne große ahnung davon zu haben... weis nu nich ob das das war was du meintest oder ob man bei deiner variante nochm was aufschrauben muss oder sonstige kunststücke vollbringen muss ums zu reinigen ^^

und ja leider is das mit dem venti keine lösung die auf dauer klappen wird ^^... aber naja. auser reinigen was könnte man denn da noch machen ums besser zu kühlen? geld is grad relativ knapp.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 domdom-88, 06.04.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Schätze mal, 2 Gehäuselüfter für insgesamt ca. 30 € würden es schon tun...
    Das wäre dann der etwas professionellere Ventilator :D

Da würde dann vorne Luft reingeholt und hinten wieder raus...

12. #10 Leonixx, 06.04.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Tja, könnte auch eine veraltete Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper für Wärmestau sorgen. Ich reinige die Kühlrippen, wenn ich den Kühler nicht abbauen will, immer mit Wattestäbchen. Was aber auf jeden Fall besser funktioniert ist Druckluftspray. Gibts im PC Fachgeschäft für ein paar Euro.
    Auch mal den Netzteillüfter säubern.

Thema: Pc hängt sehr oft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hängt kratzende geräusche aus den boxen

,
  2. gtx 480 92 grad normal?

Die Seite wird geladen...

Pc hängt sehr oft - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...