PC hängt/ruckelt alle 5-20 min für ca 1 sekunde

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von USB, 03.07.2011.

1. USB

USB Neuer Benutzer

Moin moin ihr schlauen Leut vom Modernboard!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC gekauft und zusammengebaut. Er läuft soweit gut, nur dass, wie oben beschrieben, der PC sich ca alle 5 bis 20 minuten für circa eine sekunde stehen bleibt. Das schliesst alles ein: mausbewegung, sound, videowiedergabe, einfach stillstehen. Vor allem bei Sound wiedergabe kann man das besonders gut feststellen, da der letzte gespielte Ton in Schleife gespielt wird. Also es klingt so, als wenn der PC einen komplettabsturz hinlegt, nur dass er sich halt nach einer bis zwei sekunden wieder fängt.
    Das Problem scheint vor allem unter Last aufzutauchen, aber auch wenn nur youtube oder VLC laufen, kommt es (zwar selten) zu obengenannten rucklern.
    Erwähnendswert ist eventuell auch, dass das Ruckeln auch ohne Sound/video ausgabe zu beobachten ist - bemerkbar an einem kurzen feststehen der maus.

Jetzt mal ein paar Spezifikationen und Sachen, die ich schon versucht habe:

Asus Sabertooth P69
    Intel i7 2600K
    gainward GTX 550 Ti
    2 x 4 GB DDR3 1600 von ADATA
    windows 7 x64 professional auf einer Crucial m4 SSD 64 GB

Es sind alle Treiber auf dem neusten Stand. Chipsatz, BIOS, Graphics, Sound (onbord).
    - MemTest läuft fehlerfrei für stunden (nächte).
    - Das "Intel Processor Diagnostic Tool" läuft fehlerfrei durch, auch wenn während des Tests ein Ruckler da ist.
    - selbiges gilt für diverse Graphic burn-ins/benchmarks (sisoft sandra, furmark)

Ich bin mit meinem Latein am ende. Ich kann nicht erkennen welche der Hardware nicht rundlaufen sollte und softwaretechnisch weiss ich nicht, welche software den ganzen PC so lahmlegen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 03.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Was für ein Netzteil hast du? eventuell ist durch unregelmässigen Stromfluss die Versorgung nicht immer ausreichend, was besonders bei knappen Werten (der PC verbraucht 400W und wird mit einem 400W Netzteil befeuert) zum Tragen kommt.

4. #3 USB, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    USB

USB Neuer Benutzer

Ist ein brandneues Corsair Professional Series AX750 drin.
    Habe das in meinem alten PC auch schon versuchsweise eingebaut und konnte keine Fehler am Netzteil feststellen.
    Sorry - hatte ich vergessen zu erwähnen!

5. #4 xandros, 03.07.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    welche dann die Modellnummer AX3U1600GC4G9-2G tragen muessen. Ansonsten kann das sehr wohl mit ein Grund fuer das Verhalten sein.
    Woher stammen die Treiber und wozu ein BIOS aktualisieren?

6. #5 USB, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    USB

USB Neuer Benutzer

Die Modellnummer des Rams ist: AX3U1600GC4G9-DG2
    also ein "DG2" statt dem "2G". Ist das ein Unterschied? Was heisst das genau? Ist das das Problem?

Die Treiber stammen jeweils von den Herstellern, also Grafik von Gainward.de, Motherbord von asus.de.

Das BIOS update war notwendig, da die installierte Version einen POST-Fehler hatte und beim Kaltstart immer zwei mal gePOSTed hat. Das Problem war in den FAQ bei Asus zum Sabertooth P67 zu finden und das BIOS update hat tatsächlich den Fehler bereinigt.
    Das Problem mit dem Ruckeln bestand allerdings auch schon vor dem BIOS update.

Ich bin ganz hin und weg von der Geschwindigkeit, in der mir hier geholfen wird! Vielen Dank schonmal im Vorraus!

7. #6 USB, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    USB

USB Neuer Benutzer

Ich habe grade etwas beobachten können:
    Wenn die Ruckler auftreten springt die CPU auslastung auf einem Thread in den himmel und auf einem (mehreren) anderen in den Boden. Man kann das sehr schön auf dem angehängten Bild sehen. Da waren drei ruckler in sehr kurzer Zeit hintereinander beim Videoschauen.

Hilft euch das bei der Diagnose?

Anhänge:

8. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Versuche den Prozess zu finden, der die CPU- Auslastung verursacht. Den Reiter -Prozesse- anklicken und eine Zeit lang beobachten.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. USB

USB Neuer Benutzer

Moin!
    Also ich habe versucht zu erkennen, welcher process das ist, konnte es aber nur mit dem "process explorer" (freeware) finden. Der kann alle 0.5 sekunden refreshen und dann habe ich einen screenshot gemacht.
    Es ist der process "Interrupts" mit Beschreibung "Hardware Interrupts and DPCs". Was ist dieser process? Wie kommen diese interrupts zu stande?

Anhänge:

11. USB

USB Neuer Benutzer

SOLVED!

Also, ich habe den interrupt process jetzt nochmal unter die lupe genommen und einen thread gefunden (ich hoffe ich darf den hier posten)

Speanet.info » Hohe Auslastung des Interrupt-Prozess unter Windows

der den Fehler und dessen Lösung beschreibt. Scheint mir eine falsche installation von treibern gewesen zu sein, die anscheinend ab und zu auftritt - warum auch immer.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
    Liebe Grüße aus Zürich
    USB

Thema: PC hängt/ruckelt alle 5-20 min für ca 1 sekunde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hängt für 1 sekunde

,
  2. pc hängt für eine sekunde

,
  3. pc hängt alle 5 sekunden beim spielen

,
  4. pc sound und grafik 1 sekunde,
  5. pc stottert alle 30 minuten,
  6. pc hängt sich für 1 sekunde auf,
  7. pc hängt ab und zu 2 sekunden,
  8. unterschied ax3u1600gc4g9-dg2 ax3u1600gc4g9-2g,
  9. pc ruckelt und ton bleibt hängen,
  10. pc maus und sound hängt für eine sekunde,
  11. grafik und sound stocken,
  12. musik stockt 1 sekunde,
  13. computer hackt für ne sekunde,
  14. computer ruckelt diagnoseprogramm,
  15. pc hängt 1 sekunde,
  16. bild hakt für eine sekunde,
  17. pc interrupts hängt,
  18. sound grafik hängt 1 sek,
  19. warrock hängt für 1 sekunde,
  20. pc hängt musik stockt,
  21. hängt für 1 minute,
  22. video ruckelt jede minute,
  23. pc ruckelt system maus sekunden,
  24. pc bleibt immer wieder für 1 sekunde hängen,
  25. windows bleibt alle 5 minuten kurz stehen
Die Seite wird geladen...

PC hängt/ruckelt alle 5-20 min für ca 1 sekunde - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...