PC hängt immer wieder nach Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Maro, 31.12.2013.

1. Maro

Maro Neuer Benutzer

Hallo,

Ich hab folgendes Problem mit meinem PC und würde dies gerne beheben. Ohne Hilfe komme ich allerdings nicht weiter.

Freitag hat sich mein PC während dem Zocken komplett aufgehängt. Danach fror er nach jedem Neustart ein und nur Stecker ziehen half. Ich hab´s irgendwie geschafft meine Daten zu retten und danach den Rechner neu aufgesetzt. Beim ersten Mal hing er sich kurz nach Neuinstallation wieder komplett auf, BlueScreen, Fehlermeldungen, Windoofsreparatur konnte das Problem nicht beheben... Also wieder neu installiert.

Nun läuft er wieder, aber eben nicht rund. Er hängt immer wieder für ein paar Sekunden. Egal ob ich zocke, im Inet bin, etwas installiere oder Filme anschau. Passieren die Hänger während Mozilla läuft, bekomm ich auch kurz die Meldung "keine Rückmeldung", dann geht alles normal weiter.

Ich hab den Grafikkartentreiber manuell installiert und den Rest mit Freemium Driver Scout und Computer Cleaner gemacht. Windowsupdates installieren sich ja automatisch.

Achja, beim Neuaufsetzen wurde die Partition (D) beibehalten, ich dachte die wird automatisch mit formatiert, bin wirklich kein Profi :rolleyes:

Auch wenn ich User X bin der hier mit einem Post ankommt und um Hilfe bittet währe ich froh wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Hier die Computerdaten:

Acer Aspire m3300

Betriebssystem: Windows 7 64bit
    Grafikkarte: Geforce GT420 (Original wurde ausgetauscht)
    CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1035T Processor
    Speicher: 4096MB RAM

Grüße, FrauK

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 31.12.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mal grundsätzlich zu Neuinstallationen. ALLE Treiber sind von der Acer Homepage oder von der beim Rechner beiliegenden CD zu installieren. Dies betrifft Audio, Chipsatz, Lan. Wenn du über eine Treibersoftware die Treiber suchst, ist nicht gesagt das die korrekten Treiber verwendet werden, was auch wieder zu solchen Problemen führen kann.

Also erst mal Neuninstallation und dann die Treiber von Acer verwenden. Auch für die Grafikkarte Treiber des Herstellers verwenden. Nur als Beispiel heißt die Karte Saphire Geforce GT420. Also hier auf die Homepage von Saphire gehen.
    Manchmal verwenden die Hersteller auch die Referenztreiber von NVIDIA aber das kann unterschiedlich sein.

4. Maro

Maro Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Den Grakatreiber hab ich direkt von nvidia, da konnte ich die Bezeichnung meiner Karte eingeben und hab den (hoffentlich) passenden Treiber dafür bekommen.

Die CD vom PC hab ich leider nicht mehr. Mit der Acer Seite für Treiber war ich schlicht und ergreifend überfordert. Wie gesagt, ich kenn mich nicht gut aus. Hier der Link Acer-Treiber Download - Acer

Möglichkeit 1 kostet mich Geld
    Möglichkeit 2 überfordert mich, keine Ahnung was ich da eingeben soll :confused:
    Möglichkeit 3 überfordert mich, keine Ahnung was ich da eingeben soll

5. #4 stockcarpilot, 31.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Auf dem Acer muss ein Typenschild kleben mit der genauen Bezeichnung, Serien Nummer etc. Oft klebt es hinten am Gehäuse, wo der Stromstecker herein kommt. Aufkleber suchen, abschreiben und die Daten hier herein posten.

edit: Deine angegebene Seite kannst du vergessen. Es ist keine Offizielle Acer Seite. Mit dem Addon WOT (Firefox) wird diese als nicht vertrauenswürdig gekennzeichnet. Die wollen dir nur ein Programm verkaufen. Also Finger weg von dieser Seite!

6. #5 stockcarpilot, 31.12.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hier ist die Acer Homepage:
    Acer | Download

Das einzige was ich finden konnte war dieser Treiber: (siehe Bild)

Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Grafikkarte auf deren Typenschild (Hersteller etc.)?

Anhänge:

7. #6 Maro, 31.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2014
    Maro

Maro Neuer Benutzer

Ist eins davon das richtige Schild?

8. Maro

Maro Neuer Benutzer

Ah - Dankeschön! Kann ich die Treiber einfach runter laden und die andern damit "überschreiben"? Oder muss ich vorher irgendwas deiinstallieren?

9. #8 stockcarpilot, 31.12.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Welche Bezeichnung hat denn jetzt deine Grafikkarte (ablesen)?

Ich würde so vorgehen: Auslieferungszustand wieder herstellen, Treiber alte Grafikkarte deinstallieren, neuen passenden Grafikkartentreiber installieren, fehlenden Treiber von der Acer Homepage installieren, Virenschutz drauf, Windows Update.

Danach sollte eigentlich kein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager stehen. Leonixx hat es mit dem Graka Treiber in Post2 schon erklärt.

Im Bild habe ich deine SNID Nummer eingetippt und er hat mir nur 1 Treiber angezeigt:

Anhänge:

• acer3.jpg
      acer3.jpg
      Dateigröße:
      39,9 KB
      Aufrufe:
      23
  10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 01.01.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Du hast ein Foto vom Windows Key gemacht. Habe das Foto zu deiner eigenen Sicherheit mal entfernt.

12. #10 stockcarpilot, 01.01.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

@Leonixx

Mit dem Key hast du vollkommen Recht, hätte ich auch sofort ändern müssen, leider in der Eile übersehen:eek:

Thema: PC hängt immer wieder nach Neuinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hängt immer wieder kurz nach neuinstallation

Die Seite wird geladen...

PC hängt immer wieder nach Neuinstallation - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...