PC hängt, Daten auf neuen Rechner spielen

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von H4tebreed90, 14.01.2009.

1. #1 H4tebreed90, 14.01.2009
    H4tebreed90

H4tebreed90 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem problem, folgendes:
    in der Firma meines Vaters (kleiner Betrieb) läuft ein PC nicht mehr.
    Das Ding ist einfach alt und der neue steht schon zusammengebaut daneben.

Folgendes Problem gibt es:
    Auf der Festplatte des alten PC`s gibt VIELE verschiedene Programme,
    die ich nicht einfach so installieren kann. Betriebssystem ist Win2000.
    Diese Programme müssen aber natürlich auf den neuen drauf.
    Die alte Festplatte weiterverwenden würd mir wirklich Sorgen bereiten und will ich eigt. auch nicht.

Ist es möglich die Festplatte einfach zu spiegeln, wie schaut es dann mit den Treibern aus?
    Was ist mit der alten Windowsinstallation, es könnte ja auch sein dass diese verdammt viele Fehler hat
    und mit ein Grund war dass der alte Rechner bescheiden gelaufen ist? Oder nicht?

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

mfg Hatebreed

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 14.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

die Festplatte läßt sich zwar clonen aber damit wirst du den neuen Rechner nicht starten können. Du hast schon richtig erkannt, Treiberproblem.

Installierte Programme kannst du auch nicht einzeln herausziehen. Das einzigste was geht ist Daten kopieren.

Gruss Leonixx

4. #3 H4tebreed90, 14.01.2009
    H4tebreed90

H4tebreed90 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mist das hatte ich mir ja schon gedacht.
    Wenn ich die Dateien von der einen auf die andere Festplatte kopiere,
    werden diese ja auch mit Sicherheit nicht laufen, da so ein installiertes Programm einige Dateien in der Windowsinstallation hat oder nicht?

Gibt es vielleicht ein programm oder sowas womit das Kopieren möglich ist, sodass man also auch Dateien aus der Registry oder ähnlichem mitnimmt??
    Oder sonst noch ne andere Möglichkeit?

Gruß Hatebreed

5. #4 xandros, 14.01.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Registryeinträge kannst du zwar exportieren (direkt aus dem Registry-Editor), aber nutzen kannst du das nur, wenn auf dem neuen Rechner das gleiche Betriebssystem läuft.
    Ausserdem müsstest du sämtliche im Windows-Systemverzeichnis von den Programmen abgelegten DLLs, Konfigurationsdateien etc. auch mitkopieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Kopieraktion auf Anhieb klappt, liegt geschätzt bei 1% oder weniger!
    Ist also ein riesiger Aufwand, der nicht einmal mit Erfolgsaussichten geschmückt werden kann.
    Ich würde die wichtigsten Daten (nicht Programme!) sichern und die Programme mühsam einzeln auf dem neuen System installieren.

Es ist zwar denkbar, dass du ein Festplattenimage (Vollsicherung) erstellst, dieses auf dem neuen Rechner einspielst und dann manuell die ganzen Treiberfehler im abgesicherten Modus behebst. Allerdings schliesse ich mich hierbei auch deiner Vermutung an, dass die alte Windows-Installation möglicherweise schon vor dem Erstellen des Images viele Systemfehler hat. Die hättest du dann auch auf dem neuen System und dürftest die ebenfalls mühevoll beheben. (Regelmässig in die Ereignisanzeige schauen ist gar nicht mal verkehrt - da bekommt man Fehler frühzeitig mit und kann ziemlich zeitnah reagieren, bevor das System völlig aufgibt.)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC hängt, Daten auf neuen Rechner spielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hängt wie kann ich daten auf anderen pc bekommen

Die Seite wird geladen...

PC hängt, Daten auf neuen Rechner spielen - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...