pc gibt mir stromschläge wtf ??

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von ErROr9312, 16.09.2009.

1. #1 ErROr9312, 16.09.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

hey mein pc steht auf dem tisch und ich muss öfters mal hinten an den anschlussen von mainboard rumstecken.
    aber seit ka paar wochen bekomme ich immer wenn ich hinten aufs metal fass stromschläge. hald so leichte schläge die aber schon sehr stechen. das komische ist auch wenn das netzteil aus ist bekomm ich das XD

wieso denn aufeinmal ?? ?(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 I-n-f-l-a-m-e-s, 16.09.2009
    I-n-f-l-a-m-e-s

I-n-f-l-a-m-e-s Erfahrener Benutzer

Passiert mir auch manchmal.
    Wir haben ja des gleiche Gehäuse :daumen:

Zieh deinen Rechner komplett vom Strom und schalt den Knopf vom Netzteil auf "0".
    dann machst du vorsichtig deinen PC auf und fasst dann das Metallgehäuse mit beiden Händen an.
    WICHTIG IST ABER; Rechner KOMPLETT VOM STROM ZIEHEN !
    Erst dann kannst du dich an die Hardware ran machen.
    Sonst machst du alles kaputt.

P.S. Wie hast du die Vorderklappe beleuchtet? den Kreis dort.
    bei mir leuchtet das nicht. ?(

4. #3 CyberCSX, 16.09.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Wie Währe es mahl zur Abwechslung das Netzteil zu Prüffen?
    Abgesehen davon, Mahl mit eine 220V Kontroll Leuchte Mahl die Masse Prüffen?

Es gibt diese SCHRAUBENDREHER mit eine Neon Leuchte drinn. Steckt man das Ding in der Steckdose und den Finger am Anderen Ende, Geht die Leuchte an. Es ist so ein Prüfer was die Elektriker haben. Ich weis nun nicht wie das Teil sich auf Deutsch Nennt.

Mahl das Teil HINTEN wo keine Farbe ist am Gehäuse halten mit der Spitze und am Anderen Ende den Finger Draufgeben um zu Sehen wen diese Kleine speziel Leuchte im Schraubendreher- Körpergriff angeht. Ist das der Fahl, den Stecker in der Steckdose Umdrehen und nochmahls Prüfen so das es am Gehäuse NICHT MEHR ANGEHT und dann Prüfen ob Diese Stromschläge noch Kommen.
    Da Der Monitor mit den PC Verbunden ist, Den Test auch beim Monitor Machen.

Ein zweites problem sind die Klamotten was man Trägt. Sind die klamotten aus SYNTHETIK Material, Diese Laden sich Elektrostatisch. Beim Berühren von Metalkörper wo Spannung Durchfliest, Kommt es zur Entladung zwischen den PC Gehäuse (in diesen Fahl) und Klamotten durch den Körper, grund des "mini" Stromschlags.

Solte der Test positiv Verlaufen (Kein aufleuchten Des Test- Schraubendrehers) Sind auch keine Synthetik klamoten in Benützung, Währe mahl zu Empfehlen das Netzteil unter der Luppe zu Nehmen.

5. #4 helidoc, 16.09.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

[quote='EinarN',index.php?page=Thread&postID=780270#post780270]Es gibt diese SCHRAUBENDREHER mit eine Neon Leuchte drinn.[/quote]nur um das richtigzustellen: es ist es eine Glimmlampe mit Serienwiderstand.

[quote='EinarN',index.php?page=Thread&postID=780270#post780270]Es ist so ein Prüfer was die Elektriker haben. Ich weis nun nicht wie das Teil sich auf Deutsch Nennt.[/quote]Meistens werden diese Teile als "Phasenprüfer" oder "Prüfschraubdendreher" oder ähnlich bezeichnet, allerdings ist das kein sicheres Prüfinstrument. Man sollte für ernsthafte Spannungsmessungen daher zB einen (zweipoligen) Duspol benutzen...

[quote='ErROr9312',index.php?page=Thread&postID=780219#post780219]aber seit ka paar wochen bekomme ich immer wenn ich hinten aufs metal fass stromschläge.[/quote]Passiert das auch wenn du alle Kabel wie zB Netzwerk-,ISDN-,Audiokabel, Monitor-,Antennen oder sonstige Anschlüsse (ausser dem Stromkabel) abziehst? Beispielsweise Durch Potentialunterschiede die sich von anderen Geräten überdie Abschirmung einschleichen kann durchaus eine Spannung anliegen...

6. #5 CyberCSX, 16.09.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

[quote='helidoc',index.php?page=Thread&postID=780277#post780277] Man sollte für ernsthafte Spannungsmessungen daher zB einen (zweipoligen) Duspol benutzen... .[/quote]Ich weis nicht ob sowas in jeden Haushalt zu finden ist. So ein Schraubendreher zum Prüfen eher (Denke Ich)

7. #6 Leonixx, 16.09.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ein Schraubendreher zum prüfen, zeigt dir nicht an, welche Spannung am Gehäuse anliegt. Das kann man nur mit einem Mulitmessgerät prüfen. Auch ein Duspol ist ungeeignet, da er lediglich anzeigen wird, das z.B. 12 V anliegt, was aber nicht heißt das es tatsächlich 12V ist. Es geht nämlich nur das Lämpchen an.

Nichts desto trotz scheint es hier einen Isolationsfehler zu geben. Wäre leicht zu testen, wenn man das Netzgerät vom Gehäuse abkoppelt (isoliert mit z.b. Gummi) und danach messen, ob noch Spannung über das Gehäuse fließt. Wenn nicht dann ist das Netzteil nicht mehr Betriebssicher. Auch mal nachschauen, ob ein Kabel geqetscht ist und eventuell Verbindung mit dem Gehäuse hat.

Statische Aufladung schließe ich erstmal aus.

8. #7 helidoc, 17.09.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

[quote='Leonixx',index.php?page=Thread&postID=780283#post780283]Auch ein Duspol ist ungeeignet, da er [...][/quote]Ich wollte damit sagen: ein Elektriker bevorzugt in der Regel eine zweipolige Spanungsprüfung, und nutzt dafür keinen solchen "Prüfschraubendreher".

[quote='Leonixx',index.php?page=Thread&postID=780283#post780283]Wenn nicht dann ist das Netzteil nicht mehr Betriebssicher. [/quote]Wenn man, wie ich schon erwähnte, auch ausschliesst, dass diese Spannung nicht zB über die Abschirmung von anderen Geräten kommt... ich würde mich da nicht ausschliesslich auf das Netzteil konzentrieren...

9. #8 Leonixx, 17.09.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

[quote='helidoc',index.php?page=Thread&postID=780291#post780291]Wenn man, wie ich schon erwähnte, auch ausschliesst, dass diese Spannung nicht zB über die Abschirmung von anderen Geräten kommt... ich würde mich da nicht ausschliesslich auf das Netzteil konzentrieren... [/quote]Netzteil ist erstmal der erste Anhaltspunkt. Wie ich aber schon vorgeschlagen habe, läßt sich das relativ leicht prüfen, in dem das Netzteil abgekoppelt wird vom Gehäuse. Sollte dann noch Strom über das Gehäuse fließen, ist ein anders Bauteil bzw. Kabel dafür verantwortlich. Wäre auch noch möglich das Ausgleichströme über den Schutzleiter über das Gehäuse fließen. Fehlerquelle könnte auch eine Mehrfachsteckdose oder die Wohnungsteckdose sein. Das sollte aber nicht sein.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. 123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

[quote='ErROr9312',index.php?page=Thread&postID=780219#post780219]hald so leichte schläge die aber schon sehr stechen. das komische ist auch wenn das netzteil aus ist bekomm ich das XD[/quote]

Sind diese kleinen Entladungen einmalig? Also wenn Du so einen Schlag bekommen hast und fasst gleich wieder an, erhälst Du dann wieder so einen Schlag oder nicht?

Hast Du einen neuen Teppich oder einen anderen Stuhl (mit Rollen)?

12. #10 ErROr9312, 17.09.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

die schläge bekomm ich immer wieder wenn ich hinten anfass, kenne das eigentlich nur wenn elektro geräte aufm bettonboden stehen das die dann n schlag geben...
    teppich und stuhl is unterm tisch und mein pc stand ja auch vor n halben jahr genauso da und da war es ganz normal.
    musste hald über den sommer den pc runterstellen jetzt hab ich ihn wieder oben und ich bekomm solche schläge.
    ich werd mal gugen ob die lampe da leuchtet ich weiß schon welchen schraubenzuieher ihr meint.
    und werd auch in dieser woche das netzteil mal ausbauen..

Thema: pc gibt mir stromschläge wtf ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromschläge vom pc

,
  2. pc gehäuse schlag

,
  3. stromschläge am pc stuhl

,
  4. mein computer gibt stromschläge,
  5. Computer gibt stromschläge,
  6. halten pc gehäuse schläge aus,
  7. stromschlag über audiokabel
Die Seite wird geladen...

pc gibt mir stromschläge wtf ?? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...