PC geht von alleine aus :-(

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Cosmin86, 30.03.2009.

1. #1 Cosmin86, 30.03.2009
    Cosmin86

Cosmin86 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forum-Freunde.

Ich habe ein Problem und ich weiß echt nicht mehr weiter! Ihr seid meine letzte Hoffnung!
    Seit einiger Zeit geht mein PC einfach von alleine aus. Manchmal beim hochfahren und manchmal einfach so wenn ich gerade irgendwas mache. Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Hardwareproblem ist oder nicht, aber wenn er ja schon manchmal beim hochfahren aus geht tippe ich darauf.......vielleicht irre ich mich da auch.
    Mein System: ASUS P5N-E SLI, Intel Quad Q6600, 4GB Kingston HyperX DDR2-800 (4x1GB), Club 3D GeForce 8800GTS (mit 2 Monitoren), Netzteil Chieftec-650AB-A, eine Samsung 500GB Festplatte und eine Western Digital 500GB (genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht), Windows Vista 32 (SP1 in nachhinein runtergeladen).
    Was mir letztens auch aufgefallen ist: Ich habe ein Programm namens Camtasia Studio. Damit kann man seinen Bildschirm aufnehmen. Das Programm speichert diese Videos als *avi. Man kann aber auch auswählen, dass man das zB in wmv umwandeln möchte. Bei dieser Umwandlung geht mein PC nach einiger Zeit einfach aus (mehrmals getestet)! (was früher nicht passierte).

Bitte helft mir, ich tippe auf Netzteil (wie gesagt ich kann mich total irren) aber kA wie man das testen kann. Oder was kann es noch sein?
    Ich bin echt am verzweifeln :-( :weini:
    Vielen Dank im voraus

MfG Cosmin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Scheint in der Tat ein Problem mit der Spannungsversorgung zu sein.
    Schaue mal im Bios nach den Spannungen und poste diese hier, allerdings sind diese Werte in der Regel eher ungenau, aber lassen trotzdem erste Schlüsse zu.
    Weiterhin kannst du mal den Autoneustart bei Systemfehler deaktivieren (Start>Systemsteuerung>System>Erweiter>Starten und Wiederherstellen>Systemfehler und dort den Haken entfernen für "Automatisch Neustart durchführen") Nun bekommst du eventuell ein Bluescreen der ebenfalls wertvolle Informationen preisgibt.
    Top Kandidaten sind allerdings Netzteil und RAM.
    Den Speicher kannst du mit Memtest86 auf Fehler prüfen.
    Gruß Jo

4. #3 Cosmin86, 30.03.2009
    Cosmin86

Cosmin86 Neuer Benutzer

so... hab mal unter BIOS geguckt:
    CPU Q-Fan Control - disabled
    Chassis Q-Fan Control - disabled
    VCore Voltage - 1.23V
    3.3V Voltage - 3.31V
    5V Voltage - 4.91V
    12V " - 11.96V

CPU Temp. 79°C
    M/B Temp. 44°C
    CPU Fan Speed 2657 RPM
    CHA_Fan1 Speed 0 RPM
    CHA_Fan2 Speed 0 RPM

also PC lief jetzt ca 3 std. hab ein bisschen gesurft und ein bisschen gepokert.

5. #4 Cosmin86, 30.03.2009
    Cosmin86

Cosmin86 Neuer Benutzer

ach ja...hier noch die Daten, die auf dem Netzteil stehen:

+5V 25A
    +3.3V 25A
    +12V1 16A
    +12V2 16A
    +12V3 16A
    -12V 0.5A
    +5VSB 2.5 A

was auch immer das bedeutet. Hab davon wenig Ahnung.

6. Joel09

Moin!
    Die Spannungen des Netzteils sehen gut aus, allerdings ist die Messgenauigkeit generell in Frage zu stellen. Kannst du testweise ein anderes Netzteil auftreiben?
    Klemme mal alle unnötigen 12V Geräte ab, dazu zählen z.B. CD/DVD Laufwerke, Festplatten etc. und lasse mal dein Camtasia rennen.
    Ansonsten rate ich dir (wie schon geschrieben) den Arbeitsspeicher mit Memtest zu testen und zwar über einen Zeitraum von mindesten 4Stunden. Am besten machst das heute vorm schlafengehen und lässt die Kiste bis morgen druchlaufen ;).
    Falls Fehler gefunden werden, einzeln testen um das defekte Modul zu identifizieren.
    Ich tippe trotz der positivien Spannungswerte auf ein Problem mit deinem Netzteil.
    Gruß Jo

7. #6 Cosmin86, 30.03.2009
    Cosmin86

Cosmin86 Neuer Benutzer

hmm...ist die CPU temp nicht ein bisschen hoch?

8. Joel09

Hehe, da habe ich gar kein Auge drauf geworfen, aber du hast schon recht.
    Wenn der Wert stimmt, dann ist die Temp verdächtig hoch.
    Hast das System selbst zusammengebaut?
    Kontrolliere mal, ob der Lüfter richtig dreht und befreie ihn von Staub und Schmutz.
    Ansonsten solltest du dringend mal die Wärmeleitpaste (die du hoffentlich benutzt hast) erneuern.
    Was für ein Lüfter ist verbaut?
    Für ein bisschen Poker und Internet ist das definitiv zu viel, aber auch hier gilt, dass die Werte nicht stimmen müssen.
    Normalerweise solltest du mit Standardkühlung definitiv unter 55° bleiben!
    Gruß Jo

9. #8 Cosmin86, 30.03.2009
    Cosmin86

Cosmin86 Neuer Benutzer

wo seh ich denn im bios ab welcher temp der aus geht?

also der lüfter war bei der cpu mit bei.
    wollte jetzt neuen lüfter mit paste bestellen oder was meint ihr?

wie kann ich außerdem das innenleben des pcs reinigen? staubsauger? wattestäbchen? luftdruck?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Joel09

Am besten ist Druckluft, allerdings auch nicht zu viel.
    Wenn du dir nen Monsterkompressor hinstellst, dann fegst am Ende noch die Elkos vom Board :D
    Es gibt Druckluft aus der Dose, diese eignet sich recht gut um die Kühler/Lüfter, Board etc. von Staub und Schmutz zu befreien und ist günstig.
    In deinem Fall würde ich aber definitiv zumindest vernünftige Wärmeleitaste besorgen und den Kühler komplett abmontieren und reinigen (dafür kannst dann auch Wattestäbchen verwenden).
    Vom Staubsauger halte ich nichts, da man bei Unachtsamkeit schnell Schaden anrichten kann z.B. durch das Umbiegen und Abbrechen von Mosfets.
    Auf jeden Fall keine Materialien verwenden, die sich statisch aufladen oder von vorneherein statisch aufgeladen sind (Microfasertücher etc.).
    Ich würde gleich in einen neuen CPU-Kühler investieren (ist in der Regel WP dabei, ansonsten empfehle ich Liquid Pro).
    Gruß Jo

12. #10 Cosmin86, 30.03.2009
    Cosmin86

Cosmin86 Neuer Benutzer

Thema: PC geht von alleine aus :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc geht von alleine aus

,
  2. computer geht von alleine aus

,
  3. rechner geht von alleine aus

,
  4. computer geht von selber aus,
  5. pc geht alleine aus,
  6. pc geht immer von alleine aus,
  7. mein pc geht immer von alleine aus,
  8. pc geht von alleine aus windows xp,
  9. neuer pc geht von allein aus,
  10. wenn pc allein aus geht,
  11. neuer pc geht immer von selbst aus,
  12. pc geht nach einiger nicht benutzter zeit von selbst aus,
  13. problem computer geht von alleine aus,
  14. computer geht alleine aus beim starten,
  15. computer geht beim hochfahren allein aus,
  16. pc geht von alleine aus windows vista,
  17. mein pc geht nach einiger zeit alleine aus,
  18. rechner geht manchmal von alleine aus,
  19. warum geht der computer von alleine aus ,
  20. pc geht ständig von selbst aus,
  21. mein rechner geht von alleine aus,
  22. vista rechner geht von alleine aus,
  23. problem mit computer geht von alleine aus,
  24. pc geht von selber aus,
  25. pc geht von aleine aus
Die Seite wird geladen...

PC geht von alleine aus :-( - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...