PC geht nur 5 Sekunden

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von SammyJoe, 22.02.2006.

1. #1 SammyJoe, 22.02.2006
    SammyJoe

SammyJoe Guest

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen an meinem PC. Sorry wenn ich etwas ausholen muß.

Mein bisher wunderbar funzender PC hatte nach Entfernen und Wiedereinbau (von Prozessor und Speicher) auf einmal das Problem, daß direkt nach Anschalten der Bildschirm schwarz blieb und auch keinen Beep-Code von sich gab. Selbst ohne Ram und GraKa war keine Veränderung bemerkbar.

Als erste Maßnahme hab ich den Speicher durchprobiert, dann die GraKa gegen ne ganz neue getauscht. Mit dem gleichen Resultat. Also konnte es eigentlich nur noch das Board sein.

Neues Board gekauft, Free-Air das neue Board (mit alter CPU, Ram und GraKa) an ein anderes (Billig-)Netzteil angeklemmt und sieheda, es läuft hoch. Also alles ins Gehäuse eingebaut und jetzt kommts (endlich):

Sobald ich den Netzteilschalter (hinten den) einschalte, läuft der Rechner an und geht nach ca. 5 Sekunden direkt wieder aus. Ohne den Schalter an der Vorderseite betätigt zu haben. Als ob man auf den Front-Schalter drückt und direkt wieder draufdrückt und gedrückt hält.

Der Schalter an der Front klemmt nicht o.ä.
    Der Resetschalter ist auch nicht an den falschen Pins angeklemmt.
    Er geht auch so an ohne daß das Kabel für den Powerschalter überhaupt angeklemmt ist.

Wenn ich jetzt das Billig-NT wieder einbaue, hat der PC seltsamerweise das selbe Problem (Obwohl es Free-Air ja ging).

Mein Rechner:
    AMD Athlon XP 2500+
    altes Board: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2
    neues Board: Asrock K7NF2-RAID
    2x512 MB Infineon (bis PC3200)
    GeForce FX 5700 Ultra
    Netzteil: BeQuiet 430W

Kennt jemand von Euch sowas? Hat jemand ne Ahnung was:
    1. mein altes Board plötzlich hat, wär mir nämlich lieber wenn das wieder ginge als das Kack-Asrock drin zu haben
    2. man sonst machen/ausprobieren kann?

Danke für Eure sicher schnelle Hilfe,
    SammyJoe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Kommst Du ins BIOS und kannst da nachschauen, ob alle Komponenten auch erkannt werden, oder läßt er auch das garnicht erst zu?

Ansonsten checke nochmal alle Verbindungen im Inneren. Es ist ja nicht nachzuvollziehen, dass beim Tausch der Netzteile in beiden Fällen kein Hochfahren möglich ist. Wäre ein zu großer Zufall, dass nun beide NT's den Geist aufgegeben haben.

Noch einen Tipp: Wenn er dann endlich in die Puschen kommt, musst Du Dein Betriebssystem neu aufsetzen. Das ist bei Mainboard-Tausch immer von Nöten.

Gruß Mike

4. #3 SammyJoe, 22.02.2006
    SammyJoe

SammyJoe Guest

Hallo,

nein ins Bios komme ich auch nicht, da er ja nach 5 Sekunden wieder ausgeht. Bei all meinen Versuchen hatte ich keine Tastatur angeklemmt und ich hab in nem anderen Thread irgendwo gelesen daß da manche Mainboards Probleme beim Starten haben. Das werde ich daheim mal austesten, auch den Prozessor setze ich mal neu ein.

Ansonsten bin ich ratlos. ?(

Ich glaub wenn das nicht funzt steck ich mal meine alten Komponenten Free-Air aneinander (BeQuiet-Netzteil und das Asusboard sowie CPU, GraKa und Ram) und checke mal wieder von ganz vorne ab.

Kann ja nicht sein daß vom bloßen aus- und wieder einbauen solche Fehler auftauchen. X(

Danke jedenfalls schonmal, vielleicht weiß sonst noch einer Rat?

5. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Wir hatten hier vor Kurzem einen Fall, der schon etwas einmalig war. Da hatte ein Boardie beim Einsetzen der CPU einen Pin verbogen. Und das war das ganze Problem.

Aber, warum hattest Du die Tastatur denn nicht angeschlossen? Denn die wird ja nun wirklich benötigt.

Gruß Mike

6. #5 Morpheus1805, 22.02.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Im ersten Fall hätte ein CMOS Reset wohl schon Abhilfe geschafft!!
    Ein neues Board zu kaufen währe wohl eher die letzte Alternative gewesen!

Baue den ganzen Kram wieder in das Asus und verwende Wärmeleitpaste, achte darauf, dass alle Lüfter angeschlossen sind und alle Kabel und Komponenten ihren richtigen Sitz haben!

Wenn du alles eingebaut hast, dann machst du als erstes ein CMOS Reset, dazu nimmst du entweder die Flachbatterie heraus und wartest 5-10min oder du machst es per Jumper, dessen genaue Lage du mit Hilfe des Handbuch herausfindest!

Dann startest du den Rechner und wir sehen weiter!

Achte auch gleich darauf, ob du irgendwetwas auffälliges entdecken kannst und checke die Pins der CPU!

Gruss Morpheus

Edit: Gutes Timing Mike! :D

7. #6 K@rsten, 22.02.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Hast Du mal andere Hardwareteilnehmer getauscht?
    Grafikkarte ect.

Ich denke, dass bei Dir etwas nicht richtig, bzw erst garnicht erkannt wird.

Checke mal ALLE Steckverbindungen, Karten auf ihren Sitz!
    Frage mal einen Kumpel, ob er Dir z.B. seine Grafikkarte leihen kann (zum Test!)

Grüße

8. #7 SammyJoe, 27.02.2006
    SammyJoe

SammyJoe Guest

Hi,

sorry für die späte Antwort, aber übers Karneval-Wochenende war nicht viel los mitm PC.

Aber...ja er lebt noch! Und heut geht er net auf Rosenmontag, sondern kümmert sich um den Rechner.

Also mit dem Asus-Board hatte ich natürlich auch schon ein CMOS Reset gemacht, hat aber nix gebracht. Als nächstes hatte ich die Grafikkarte getauscht gegen ne ganz neue, hat auch nixs gebracht.

Die CPU Pins hab ich auch schon geprüft, mache ich gleich zu Hause aber noch mal. Ansonsten stecke ich dann mal alles aufs Asusboard und dann gibts wieder News.

Danke schon mal und bis morgen...

9. #8 SammyJoe, 28.02.2006
    SammyJoe

SammyJoe Guest

Hi Leute,

es gibt ein Update:

Ich hab eben mal meine alten Komponenten wieder zusammengesteckt. Mit folgendem Ergebnis:

Asus-Board-Billig-NT+CPU+GraKa+Ram1 = Bildschirm bleibt schwarz
    Asus-Board-Billig-NT+CPU+GraKa+Ram2 = Bildschirm bleibt schwarz

dann:

AsRock-Board+Billig-NT+CPU+GraKa+Ram1 = Komme ins Bios, TFT geht an
    AsRock-Board+Billig-NT+CPU+GraKa+Ram1+Ram2= Komme ins Bios, TFT geht an. Komme nicht weiter, weil halt auch keine HDD usw angeklemmt sind

dann:
    AsRock-Board+BeQuiet!-NT+CPU+GraKa+Ram1+Ram2= Bildschirm bleibt schwarz

...und jetzt kommt der Hammer:
    Ich hab das Billig-NT wieder angeklemmt (Konfig. ging eben so), und mein Bildschirm bleibt doch glatt wieder schwarz.

Jetzt bin ich komplett ratlos. ?(

Hat noch jemand ne Idee?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 01.03.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Hast du auch jedesmal ein CMOS Reset durchgeführt???

Am besten per Jumper machen und ein wenig länger warten!

Vielleicht hast du tatsächlich etwas beschädigt???

Gruss Morpheus

12. #10 SammyJoe, 01.03.2006
    SammyJoe

SammyJoe Neuer Benutzer

Hi Morpheus,

nee das hab ich doch glatt übersehen... 8o

ich werds heut abend mal machen und mich wieder melden.

Danke erstmal
    SammyJoe

Thema: PC geht nur 5 Sekunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc geht nur für 3 4 sekunden an

,
  2. k7nf2 geht nach secunden aus

,
  3. pc geht nur 5 sekunden an

Die Seite wird geladen...

PC geht nur 5 Sekunden - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...