PC geht nicht aus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Iceman, 17.02.2008.

1. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

ich habe da mal eine frage.

ich habe gerade einen älteren pc von einer freundin bei mir. problem darin besteht, das windows zwar runter fährt aber der rechner dann einfach nicht ausgeht.

also lüfter laufen noch und die mainboard led leuchtet auch noch.

welches teil ist da defekt? netzteil, board ?

habe leider keine ersatzteile da

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 17.02.2008
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Schließt du davor alle Prozesse/Anwendungen manuell oder lässt du sie von alleine beenden ? STRG ALT ENTF drücken und bevor du runterfährst alle Anwendungen beenden. Dann säubere mal deine ganzen Lüfter und geh nochmal alle Verbindungen durch. Kannst zur Sicherheit nochmal alle Komponenten ausbauen und richtig in ihre Slots stecken-ohne Gewalt bis sie einrasten.

4. Iceman

hi...

ich schließe alle anwendungen manuell

ich habe den rechner nochmal komplett zerlegt und neu zusammengebaut, aber ohne erfolg. windows fährt runter, bildschirm wird schwarz aber lüfter laufen immernoch. auch schaltet sich der monitor nicht auf stand-by.

5. #4 Beinahe_admin, 20.02.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

was für ein Betriebssystem läuft auf dem Rechner?

6. Iceman

windows xp sp2

ich geb euch auch mal das system:

AMD Duron 700MHz
    MSI K7VT Pro (glaub ich)
    256MB SD-RAM
    irgendso ne alte nvidia graka

ich weiß, absolutes schrottteil aber zum surfen reicht der noch für sie.

überlege auch schon ob ich win 2000 aufspiele, wäre in anbetracht der schlechten leistungswerte sicher von vorteil.
    einschränkungen bei programmen gibt es da nicht oder?

7. DaPole

DaPole Erfahrener Benutzer

Ne ich glaube nicht. Aber wenn der Computer nicht ausgeht koennte es eventuell ads Netzteil sein. Aber ich garantier fuer nix. Seit wann macht der PC das denn und geht der monitor nach den Herrunterfahren auch in Stand By oder bleibt er an also du weisst ja was ich meine ?Q"?

8. Iceman

keine ahnung seitwann der das macht. der gehörte vorher ihren eltern welche sich jetzt einen neunen gekauft haben, weil dieser angeblich kaputt war. naja, am ende war er nicht wirkich kaputt sondern der war nur virenverseucht.

9. #8 ReinMan, 20.02.2008
    ReinMan

Würde am besten alle Verbindungen/Kabel überprüfen und alle Komponenten nochmal rausnehmen aus ihren Slots und richtig reinstecken-ohne Gewalt bis sie einrasten.

Einschränkungen von Programmen wird es zwar nicht geben doch alle werden auf diesem Betriebssystem nicht laufen und ob damit dein Problem gelöst ist steht auch noch offen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Iceman

ja das hattest du mir schonmal geraten ... meine antwort darauf ...

und das mit dem win 2000 dachte ich nur weil xp vllt doch zu anspruchsvoll für diesen alten pc ist. oder ist dem nicht so?

12. #10 ReinMan, 20.02.2008
    ReinMan

Sicher nimmt XP mehr Ressourcen in Anspruch als Windows 2000. Doch ob dadurch dein Problem beseitigt wird ist eine andere Frage.

Würd erstmal alle Komponenten testen und dann ggf erneuern. Bei XP würd ich aber bleiben sofern SP2 vorhanden ist. Für 98-2000 sind die Updtes abgelaufen. Werden keine neuen mehr bereitgestellt jetzt nur noch für XP und Vista.

Thema:

PC geht nicht aus

Die Seite wird geladen...

PC geht nicht aus - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...