PC geht nach einstecken des Netzteils einfach an - bootet nicht

Diskutiere PC geht nach einstecken des Netzteils einfach an - bootet nicht im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Nach langer Suche im Netz konnte ich leider immernoch keine passenden...

  1. #1 Sonnenblume0611, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    Sonnenblume0611

    Sonnenblume0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Nach langer Suche im Netz konnte ich leider immernoch keine passenden Antworten finden.

    Der Rechner meines Freundes startet seit heute morgen von selbst, sobald er nur das Stromkabel einsteckt. Danach bleibt jedoch der Bildschirm schwarz und er bootet nicht. Es handelt sich um einen selbst zusammengebauten Rechner.

    Er hat bereits die Arbeitsspeicher und Festplatten abgeklemmt und versucht jeweils nur mit einer zu starten. Leider dasselbe Ergebnis.

    Der PC lief bis gestern auch noch einwandfrei. Seitdem wurde daran auch nichts verändert.

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 03.06.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Tippe mal spontan auf das Netzteil. Wenn ein anderes Netzteil vorhanden ist, dann mal testen.
     
  4. #3 Sonnenblume0611, 03.06.2011
    Sonnenblume0611

    Sonnenblume0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das haben wir gerade eben auch noch einmal getestet. Leider dasselbe Problem :-(
     
  5. #4 Leonixx, 03.06.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Auch die Einschalter am Gehäuse geprüft?

    Das ist so wie bei einem Auto. Am vorherigen Tag kein Problem. Nächster Tag geht nichts mehr.

    Läuft die Festplatte wo Windows installiert ist überhaupt an?
     
  6. #5 Sonnenblume0611, 03.06.2011
    Sonnenblume0611

    Sonnenblume0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also am Gehäuse gibts ja nur den einen Einschalter und den Resetknopf. Da funktionierte alles wie immer.

    Des weiteren siehts beim einstecken des Netzteils und dem automatischen Einschalten so aus:

    DVD-Laufwerk blinkt
    Die Lampe von der Festplatte leuchtet permanent rot.

    Könnte das permantente Leuchten der Festplattenleuchte drauf deuten, dass diese nicht korrekt läuft?
     
  7. #6 Leonixx, 03.06.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
  8. #7 Sonnenblume0611, 03.06.2011
    Sonnenblume0611

    Sonnenblume0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay das mit der LinuxLive-CD werden wir dann mal versuchen. Netzteil kann ja hier ausgeschlossen werden, da es mit beiden nicht funktioniert.

    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich an dieser Stelle wieder schreiben.

    Danke erstmal soweit!
     
  9. #8 Leonixx, 03.06.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Nochmal andere Frage. Beim starten wird dir gar kein Text auf dem Monitor angezeigt?
     
  10. #9 Sonnenblume0611, 03.06.2011
    Sonnenblume0611

    Sonnenblume0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    nein garnichts....leider
     
  11. #10 Leonixx, 03.06.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Schaut mal auf dem Mainboard, ob es dort eine RESET Taste gibt. Ansonsten mal die Biosbatterie ausbauen, ein paar Minuten warten und wieder einbauen. Vielleicht habt ihr Glück und ein Reset führt zum Erfolg.
     
  12. #11 Sonnenblume0611, 03.06.2011
    Sonnenblume0611

    Sonnenblume0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    okay wird gemacht. Sag dann bescheid obs geklappt hat!
     
  13. #12 Sonnenblume0611, 03.06.2011
    Sonnenblume0611

    Sonnenblume0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, also auch nach einem Mainboard-Reset schaltet sich der PC schon beim einstecken des Netzteils selbstständig ein. Leider immernoch kein Bild. Von CD kann man nicht booten, da nicht im BIOS umgestellt werden kann. Der Bildschirm bleibt ja einfach schwarz. :(
     
  14. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Befreit den PC intern und extern von allem, was angeschlossen ist. Am MB nur die Stromkabel für das MB dran lassen, Laufwerke direkt am MB abklemmen, Strom von den Laufwerken abmachen Lüfter komplett abziehen. Auch Maus und Tastatur abmachen! RAM auch komplett ausbauen. Sollte der anlaufen SOFORT wieder den Stecker abziehen und als erstes den CPU Lüfter anschließen. Dann nach und nach die Komponenten wieder anstecken. Wenn der nackt nichts sagt, würde ich mit dem Austausch des Netzteils anfangen.


    Besteht die Möglichkeit, dass ihr das Bios abgeschossen habt?
     
  15. #14 Leonixx, 03.06.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ich tippe auf Mainboardtod. Sowas hatte ich auch mal, da ging einfach nichts mehr. Lüfter und Festplatte sind angelaufen aber das war es auch schon.
     
  16. #15 Laton, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Vor dem ausprobieren wollte ich doch keine soooo fürchterlich schlechte Nachrichten verbreiten.
     
  17. #16 Sonnenblume0611, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    Sonnenblume0611

    Sonnenblume0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So nun haben wir mal alles abgeklemmt und beim Einstecken des Netzteils lief dieses auch an. Sonst tat sich garnichts. Kann ja wohl auch nicht, wenn alles abgeklemmt ist. ;-) Komisch ist aber doch immernoch, dass der PC ohne manuelles Anschalten einfach anläuft sobald er Strom bekommt :confused:

    Jetzt wissen wir deshalb ja immernoch nicht, ob es am Netzteil liegt oder doch eher am Mainboard, da das Netzteil ja schon normal läuft, allerdings den PC in "Eigenregie" anschaltet.

    Ich hoffe ihr könnt meine Formulierung einigermaßen verstehen :eek:

    Auch nachdem wir nun alle Komponenten wieder angeklemmt haben, hat sich nichts geändert. :( Bild ist immernoch schwarz. Ich bin verzweifelt!!!! Bevor wir etwas austauschen können, müssten wir ja erstmal genau wissen was defekt ist!!!

    Da der PC vorher noch ganz normal lief und wir am BIOS nichts verändert haben, glaube ich nicht, dass da was abgeschossen ist!
     
  18. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Ist auch ohne Austausch der jeweiligen Komponente nicht herauszufinden. Fangt mir dem Netzteil an (am besten irgendwo leihen oder aus einem anderen PC borgen), der Aufwand ist am geringsten.

    Stromausfall während des POST reicht manchmal schon. ;)
     
  19. #18 Sonnenblume0611, 04.06.2011
    Sonnenblume0611

    Sonnenblume0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na dann müssen wir mal hoffen, dass uns jemand freiwillig weiterhilft. Ansonsten kommen wir wohl im einen teuren Spezialisten nicht herum. Sollte ich dann herausgefunden haben, woran der Fehler gelegen hat, werde ich hier wieder bescheid geben!
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Wäre doch schön. ;) Leonixx hat bereits auf den Einschaltknopf hingewiesen. Hattet ihr den bereits vom Mainboard abgezogen? Wäre jetzt peinlich, wenn der hängen würde. Ansonsten muss ich mich nach deinen Bemühungen auch da seiner Meinung anschliessen. Es sieht nach einem MB- Defekt aus.
     
  22. #20 Leonixx, 04.06.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ist das ein FertigPC? Wie alt? Für mich ist eindeutig das Mainboard hin. Austauschen könnt ihr das eventuell selbst. Wenn ihr Glück habt, gibt es das Mainboard noch und man kann diese 1:1 austauschen.
     
Thema: PC geht nach einstecken des Netzteils einfach an - bootet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc geht an wenn er strom bekommt

    ,
  2. pc beim einstecken starten

    ,
  3. pc startet sofort beim einstecken

    ,
  4. pc startet beim einstecken,
  5. rechner geht bei anstecken des netzteils an,
  6. pc geht sofort an wenn er strom bekommt,
  7. pc geht einfach an nach netzstecker anschluss,
  8. netzteil problem nach einstecken motherboard,
  9. pc geht nur mit netzteil an,
  10. pc läuft nach einstecken von selbst weg,
  11. notebook netzteil geht aus beim einstecken,
  12. pc starteten sobald ich den netzkabel einstecke,
  13. pc geht an beim Strom,
  14. notebook starten bei netzteil einstecken,
  15. Computer geht direkt an nach Netzkabel einstecken ,
  16. pc startet gleich nach dem stecker einstecken,
  17. Laptop geht beim ersten einstecken an,
  18. warum geht mein pc an wenn ich den netzstecker einstecke,
  19. laptop geht nach einstecken an,
  20. pc startet bei einstecken automatisch,
  21. notebook startet beim einstecken des netzteils,
  22. laptop netzteil einstecken und laptop startet von selbst,
  23. beim einstecken des netzkabels schaltet der computer kurz ein,
  24. laptop startet beim einstecken des netzteils,
  25. netzstecker einstecken pc geht an
Die Seite wird geladen...

PC geht nach einstecken des Netzteils einfach an - bootet nicht - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Energieoptionen beim PC

    Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern
  2. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

    PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  3. PC für 800€

    PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  4. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

    Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  5. Wie würde euer PC aussehen...

    Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)