Pc geht im Betrieb plötzlich aus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Christiw, 17.11.2007.

1. #1 Christiw, 17.11.2007
    Christiw

Christiw Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein komplettes System gekauft. Allerdings habe ich es selber zusammengestellt.
    Bis jetzt ist es eigentlich immer sehr stabil gelaufen, doch seit 2 Tagen geht er im Betrieb, d.h. wenn ich Spiele spiele oder CAD zeichne immer aus. (Komplett)
    So nun weis ich nicht an was es liegen könnte.

Zum System:
    Windows Vista Business
    AMD Athlon X2 6000+ mit 85 Watt verlustleistung
    4 Gb Ram,
    8800 Gt von Asus
    2 x Samsung SATA 2 Festplatten,
    2X DVD Brenner.
    Netzteil: Noname mit 450 Watt.

So, nun könnte es sein das es am Netzteil liegt.. das es zu schwach ist.. oder das irgendeine Komponente zu heiß wird.
    Es könnte natürlich auch am Windows Vista liegen.

Hat jemand eine Idee wie ich das herausfinden kann?
    Habe gerade das Gehäuse offen und werde nun versuchen ob es jetzt stabil bleibt, wenn es geöffnet ist.

MfG
    Chris

EDIT: zu den Temperaturen:
    CPU 33 °C
    Festplatte: 35 °C
    GraKa: 41 °C

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Birsel

Birsel Erfahrener Benutzer

Also meistens ist es so bei Computern das Sie kühler sind wenn das Gehäuse zu ist weil die Luft dann in eine richtung "fliegt" wenn der deckel offen sit kann es sein das er wäreme wird weil die Luft nciht mehr sio gut zirkulieren kann.

Du kannst mal wenn du das Gehäuse zu hast ins Bios gehen und nachschauen wie war die einzelnen Komponenten werden.

Oder du machst deine PC mal an und lässt ihn einfach laufen ohne was zu machen, dann kansnt du schauen ob er auch dann ausgeht oder nur unter "last" o.ä.

hast du schon mal einen Virenscan gemacht?
    hast du schon Hijackthis Probiert?

Anleitung zu Hijackthis: hier

MFG Birsel

4. #3 Christiw, 17.11.2007
    Christiw

Christiw Neuer Benutzer

Hi Birsel!
    Danke für die schnelle antwort!

Also der Rechner ist jetz seit gestern Abend um 18 Uhr an und die ganze nacht über gelaufen.
    Die Temperaturen habe ich im 1. Post rein editiert, habe mir Fanspeed und ein Tool zur überwachung der GraKa drauf gemacht.
    Im "Leerlauf" bleibt das System total stabil und die Temperaturen bleiben konstant!

Einen Virus kann ich eigentlich nicht drauf haben, habe das System neu aufgesetzt und einen Virenscanner (Avast!) drauf, welcher gestern Abend schon rüber gelaufen ist und nichts gefunden hat.

Mit freundlichen Grüßen,
    Chris

5. Birsel

Hi, wie sieht es mit Hijackthis aus?

MFG Birsel

6. #5 Christiw, 17.11.2007
    Christiw

Christiw Neuer Benutzer

Das habe ich gerade bei hijack eingegeben, alles Sicher bis sehr sicher! :/

7. #6 Christiw, 17.11.2007
    Christiw

Christiw Neuer Benutzer

Also, habe gerade einen Memtest gemacht.. Das CPU Fan teil zeigt 54°C an.. 2 Minuten Später ist er ausgegangen und hat sich 3 Minuten nicht mehr einschalten lassen...
    Kann es sein, das die CPU zu warm wird?

MfG

8. Birsel

Also CPU´s könne wesentlich Wärmer werden bis 70C ist alles OK.

Vielleicht wird die HDD zu warm, wieviel C hat die denn wenn Sie ausgelastet ist?

MFG Birsel

9. #8 Bonexspeed, 17.11.2007
    Bonexspeed

Bonexspeed Erfahrener Benutzer

Vielleicht n Virus oder so, ein versuch ists aufjedenfall wert,
    mal den virenscanner laufen zulassen, wenn wirklich nichts klappt ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 ReinMan, 17.11.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Was hat der Memtest ergeben ?? kamen Fehler ?? also ich würde anfangen den RAM auszutauschen wenn du noch keinen Komplett-Scan gemacht hast mit deinem Antivirenprogramm.

12. #10 Christiw, 17.11.2007
    Christiw

Christiw Neuer Benutzer

Das ist ja genau das Problem... denn wärend des memtest schaltet sich der PC einfach ab (er fährt nicht runter, sondern geht einfach aus).

Also die Festplatte ist lauwarm, Prozessor und GraKa sind konstant.
    Aber was ich bemerkt habe, ist dass das Kühlgerippe über dem Chipsatz sehr sehr warm ist...
    Es kotzt mich an, habe Gehäuselüfter und einfach alles drin was Kühlung bringt... Aber der Schaltet sich auch wärend eines Stresstest einfach ab.
    Ich bin mit meinem Latein am ende...
    Schicke glaube ich wieder alles zurück... :(

//Edit: Habe auch in der Systemsteuerung unter ereignissen und Fehler nachgeschaut.. da steht nur das der PC unerwartet ausgegangen ist. WIndows ist toll!

Thema: Pc geht im Betrieb plötzlich aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer geht in betrieb aua

Die Seite wird geladen...

Pc geht im Betrieb plötzlich aus - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...