pc geht einfach aus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von -=| Matze |=-, 28.06.2010.

1. #1 -=| Matze |=-, 28.06.2010
    -=| Matze |=-

-=| Matze |=- Neuer Benutzer

hey, ich habe seit kurzem ein problem mit meinem pc und zwar geht der manchmal einfach aus. also kein runterfahren, sondern der ist direkt aus... dann versucht der zu rebooten, also netzteil, lüfter hdd und so springen auch an... manchmal schafft er es dann direkt zu booten, manchmal aber auch erst nach ein paar anläufen. der pc piept aber auch nicht (das hat der auch noch nie gemacht)...
    ich dachte zuerst, dass es an der temperatur liegen würde und hatte die mal nachgeschaut... aber die cpu temperatur liegt so um die 45°C und die mb temp bei 39°c... graka temp (ati radeon 4870) liegt bei 68°C... das dürfte doch nicht zu hoch sein, oder? habe gehäuselüfter (die auch laufen :p), gehäuse aufgemacht und sogar irgendwann mal nen neuen cpu-kühler gekauft, der auch etwas besser als der standardkühler ist... jetzt hatte ich die ultimate boot cd runtergeladen und da dann den ram-test gemacht... der hatte aber auch nichts zu tage gefördert... woran könnte das denn liegen?

hier die daten zu meinem system:
    hardware:
    motherboard: asus pk5ws
    prozessor: intel core 2 quad q8200 @ 2,33 ghhz
    grafikkarte: ati radeon hd 4800 series (und es ist ne 4870 sein^^)
    hdd's: samsung hd501lj ata device
    samsung hd753lj ata device
    arbeitsspeicher: 4094 mb (2 x 2048 mb) a-data technology extreme ddr2 1066+

software:
    windows 7 business x64
    eigentlich hab ich auch alle neuen treiber, hatte windows 7 vor knapp 3 monaten installiert und da alle treiber neu runtergeladen...

so, ich hoffe, dass ich alles wichtige erwähnt habe. wäre über eure hilfe sehr dankbar, da ich echt nicht weiß, woran das liegen kann.

mfg matze

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.06.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Netzteil?
    Wenn dir die Leistung schon an der Quelle einbricht, bleibt dem Rechner nichts anderes übrig, als sich auszuschalten. Und wenn das BIOS so eingestellt ist, dass der Rechner nach einer Stromunterbrechung sich selbst wieder einschaltet, wäre der eigenständige Neustart auch erklärt.

4. #3 -=| Matze |=-, 28.06.2010
    -=| Matze |=-

okay, danke erst einmal für die schnelle antwort :) wo bzw wie kann ich denn nachschauen, was ich für ein netzteil habe? im gerätemanager? hatte mir auch extra das SIW installiert (für hard- und softwarekomponenten), finde da aber keinen eintrag...

5. #4 DerMichi, 28.06.2010
    DerMichi

DerMichi Guest

Die 4 kleinen Schrauben auf schrauben und nach gucken ;)
    Also am gehäuse

6. #5 -=| Matze |=-, 28.06.2010
    -=| Matze |=-

ich fürchte so einfach macht es mir mein pc nicht XD das netzteil ist einfach nur nen schwarzer kasten... und finde leider auch keine unterlagen, verpackung, etc. mehr... und hintendrauf steht nur 230V, aber das steht direkt überm stromstecker und ich gehe einfach mal ganz stark davon aus, dass sich die angabe somit aufs stromnetz und nicht aufs netzteil bezieht ;)

7. #6 xandros, 28.06.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ein einfacher schwarzer Kasten ohne jegliche Modellbezeichnung.....!

Deutet auf ein Billigprodukt hin, welches nicht wirklich vertrauenswürdig ist.
    Das Ding würde ich hochkant aus der Kiste herauswerfen, in die Tonne treten oder .... (zum selbst weiterdenken!)

Zumindest sollte man mal im BIOS die Werte der Stromversorgung ablesen können. Unter Last ermittelte Werte wären jedoch aussagekräftiger...

8. #7 -=| Matze |=-, 28.06.2010
    -=| Matze |=-

hmm also liegt das sehr wahrscheinlich an fehlender leistung des netzteils? dann kaufe ich mir am besten ein neues, oder? und was empfehlt ihr dann so? welche leistung sollte das neue denn mindestens liefern?

9. #8 -=| Matze |=-, 28.06.2010
    -=| Matze |=-

also ich hab jetzt gerade noch herausgefunden, dass das ein atx 12v mit max. 550w leistung ist (also das netzteil) ^^ modell lc6550

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 heinzl, 28.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
    heinzl

heinzl .

Lies die 7. Bewertung durch ;):D

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

In die Tonne treten....Bitte nur mit Sicherheitsschuhen,
    ansonsten riskiert man 'n gebrochenen Zeh.:D

Für den TE rate ich zu diesem NT.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Sonderposten: Cougar Power 550Watt

Thema:

pc geht einfach aus

Die Seite wird geladen...

pc geht einfach aus - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...