PC geht einfach aus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Karmaplayer, 23.04.2008.

  1. #1 Karmaplayer, 23.04.2008
    Karmaplayer

    Karmaplayer Guest

    Ich hoffe mal das ist hier richtig, hab sonst nix gefunden wo es passt.

    Also hab mir am vor zwei Wochen einen neuen PC geholt. Folgende Zusammenstellung:
    MoBo: Gigabyte EP35-DS3
    CPU: C2D 8400
    RAM: 4GB OCZ Titanium PC6400/800 CL4
    Kühler: Scyte Andi Samurai
    Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500 GB
    DVD-Brenner: LG GSA H62N
    Netzteil: BeQiet! Straight Power 500 Watt
    GraKa: XFX Geforce 8800 GTX
    OS: Vista 64 Bit

    so nun zu meinem Problem. Mein PC geht manchmal im Windowsbetrieb ganz einfach aus. Ohne Voranmeldung, also Fehler oder Bluescreen, startet auch nicht neu oder so.

    Ich weiß nur nicht genau woran das liegen kann.
    Also meine CPU hab ich mal mehrere Stunden mit Prime95 gestresst und da war alles in Ordnung. Auch meine GraKa verhält sich ganz normal, wenn ich 3DMark06 durchlaufen lasse.

    Die einzigen Fehlerquellen die mir noch einfallen sind das Mainboard, die Festplatte und das Netzteil.

    Weiß jemand zufällig was passieren würde, wenn die Festplatte durch einen Wackelkontakt oder so einfach im Winowsbetrieb ausgehen würde?

    Wie kann ich das testen oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die in Frage kommen?
    Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

    Gruß Daniel
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    das mit der festplatte kann ich dir aus erfahrung sagen was passiert wenn man sie im betrieb aussteckt. du hast ein standbild und nix geht mehr...

    wenn sich der pc ausschaltet und neu hochfährt dann kann das an der temperatur oder dem netzteil liegen. auch das kann ich dir aus erfahrung sagen.
     
  4. #3 Karmaplayer, 23.04.2008
    Karmaplayer

    Karmaplayer Guest

    hallo Que danke für deine Antwort.

    Aber der PC fährt ja gar nicht wieder hoch, ist eher als ob man 4sek den Ausschaltknopf drückt, während man im Windows ist. Und dann bleibt der PC auch erstmal aus, bis man ihn wieder einschaltet^^
     
  5. DaPole

    DaPole Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    Das ist echt komisch!

    Installier mal EVERREST und schau dir deine Temperaturen und die Spannungen an!

    Wenn da was ungewöhnlich ist, dann könntest du es hier posten!
    Kann nämlich echt sein, dass dein NT irgendwie nicht mitmacht!
     
  6. #5 Beinahe_admin, 23.04.2008
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    ich würde auch sagen, das dein NT defekt ist. hast du ne möglich keit das mal an nem anderen PC zu testen?
     
  7. #6 Karmaplayer, 23.04.2008
    Karmaplayer

    Karmaplayer Guest

    ich kopier einfach mal alles rein was da steht, weiß nicht auf was ich besonders acht geben soll^^


     
  8. #7 splasch, 23.04.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Also Festplatte scheidet definitive aus.

    Ich würd sagen es Liegt an deinem Netzteil.Mögliche Ursachen das Psu hat zuwenig Watt Leistung für dein System oder ist Defekt bwz bricht zusammen.(Maxinmale grenzwerte der Spannung dürfen 5% betragen damit das System auch Stabil läuft.)

    Hier eine Bericht dazu Psu Stresstest da sind einige Psu durchgefallen
    http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758.html

    Was ich eher nicht glaube ist ein defektes Mainbaord.Weiters kanst ja den Schalter auch noch Prüfen ,der am Mainbaord angeschlossen wird und fürs ein und ausschalten zuständig ist.

    Schau dir den Artikel Stromfresser Grafikkarte an da sind 200 Watt im 3D-Betrieb bei aktuellen Grafikkarten keine Seltenheit.
    http://www.tomshardware.com/de/stromfresser-energiesparen-grafikkarten,testberichte-239763.html

    Mfg Splasch
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Karmaplayer, 23.04.2008
    Karmaplayer

    Karmaplayer Guest

    danke, ich überprüf mal den Ein-Ausschalter.

    Hab auch schon mal ne Mail an den BeQiet Support geschickt mit meiner Fehlerbeschreibung und das kam zurück^^:

     
  11. #9 Karmaplayer, 24.04.2008
    Karmaplayer

    Karmaplayer Guest

    Sorry das ich den Thread nochmal raufhol.

    Mir ist noch aufgefallen, das der PC unter Linux noch nie abgeschmiert ist, sondern nur unter Windows.

    Kann es sein das irgendein krasser Treiberkonflikt so einen Fehler verurscht, hab da leider keine Ahnung?

    Wäre nett wenn jemand da seine Meinung äußern könnte^^
     
Thema: PC geht einfach aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein pc geht einfach aus woran liegt das

    ,
  2. pc geht einfach aus festplatte

    ,
  3. gpu vcc bricht ein

Die Seite wird geladen...

PC geht einfach aus - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...