PC geht einfach aus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ArturPC, 07.04.2015.

1. #1 ArturPC, 07.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2015
    ArturPC

ArturPC Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Freut mich.

Ich habe mir einen Gamer PC für ~ 1500€ gebaut. Dieser läuft auch Problemlos und ist bisher das schnellste Gerät, was ich je benutzen durfte. Jedoch geht mein PC alle Paar Tage einfach aus. Alle LEDs erlöschen, es ist so als ob ihm der Strom genommen wird (und ich bin mir sicher so ist es auch). Probleme mit der Steckdose habe ich nicht, denn alle anderen Geräte (Tischlampe) gehen nicht aus. Dieser Fehler kommt scheinbar nur vor, wenn der Rechner arbeiten muss (bisher nur inmitten von Grafikintensiven bzw. Rechenintensiven Computerspielen -> World of Warcraft, Heroes of the Storm).

Wie sieht der PC-Aus genau aus? Der Rechner fährt runter und es erfolgt nach ein Paar Sekunden ein Reboot.

Ich habe mich auch schon bei dem Netzteil- und Mainboardhersteller erkundigt. Der Netzteilhersteller glaub nicht, dass es am Netzteil liegt mit der Begründung "Wenn die Sicherheitsfunktion des Netzteils auslöst, erfolgt kein Neustart". Der Mainboardhersteller hat mir einen CMOS-Reset empfohlen, welchen ich dann auch durchgeführt habe. Das Problem besteht leider nach wie vor.

Nun. Gibt es hier Menschen, die eine Idee haben? Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es mit der Stromversorgung zusammenhängt, doch ich möchte mir kein neues Netzteil bzw. Mainboard bestellen um es zu testen. Vielleicht kennt einer von Euch eine Möglichkeit eine passende Diagnose durchzuführen.

Ich packe mal die Ereignisanzeige, die den Herstellern auch nichts sagen konnte in den Anhang.
    http://www.directupload.net/file/d/3950/tnhazcjk_pdf.htm

Mein System:
    Betriebssystem - Windows 7 64 Bit mit aktuellem SP
    Motherboard - Asus 90MB0I30-M0EAY0 ROG 1150 Maximus VII Gene
    Grafikkarte - Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
    CPU - Intel BX80646I74790 i7-4790 (3,6GHz, Sockel 1150, 8MB Cache, 84 Watt)
    Festplatte - Samsung 840 EVO 500GB MZ-7TE500BW
    Netzteil - Netzteil BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211
    Arbeitsspeicher - Kingston KHX13C9B1BK2/16GB HyperX black (1333MHz, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM

Gruß & Danke
    Artur

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 08.04.2015
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das kann ein Fehler des Grafikkartentreibers sein. Hast du den Treiber von der Saphire Homepage benutzt? Der Standard AMD Referenztreiber kann, muss nicht funktionieren, da jeder Hersteller den Treiber auch optimiert, wenn nötig.

4. heinzl

heinzl .

Deaktiviere erstmal den automatischen Neustart, dann sollte ein Bluescreen erscheinen und du verrätst uns dann, was da steht.

5. #4 ArturPC, 09.04.2015
    ArturPC

ArturPC Neuer Benutzer

Danke für eure Ratschläge. Das Problem hierbei ist, dass es sehr lange dauern kann bis ich einen Absturz bekomme oder nicht bekomme. Ich werde Obengenanntes ausprobieren.

6. #5 xandros, 10.04.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    .... dann schaue doch einfach mal in die Ereignisanzeige!
    Dort werden in der Regel alle Fehlermeldungen protokolliert, die zur Laufzeit auftreten.
    Es verrät dir zwar nicht immer den exakten Grund, kann die Ursache aber eingrenzen helfen.

7. #6 ArturPC, 10.04.2015
    ArturPC

ArturPC Neuer Benutzer

Ich habe die Ereignisanzeige an den oben genannten Link geheftet...

8. #7 xandros, 11.04.2015
    xandros

Moderator

Kernel Power tritt immer dann auf, wenn aus irgendwelchen Gründen der Rechner die Stromzufuhr verliert.
    Das wird wohl kaum die einzige Fehlermeldung sein.....

9. #8 ArturPC, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    ArturPC

ArturPC Neuer Benutzer

Hallo. Ich habe nun mehrere Grafikkartentreiber (manche von Sapphire und manche von AMD) ausprobiert, doch das Problem tritt nach wie vor auf. Leider verstehe ich manche der oben genannten "Tipps" nicht. Wie deaktiviere ich den automatischen Neustart? Ich habe danach gegooglet und wurde auf das Bios verwiesen. Dort habe kann ich einen Fastboot ein oder ausmachen, mehr nicht. Einen Bluescreen bekomme ich nicht, da der PC einfach ausgeht. Ohne Strom kein Bluescreen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    xandros

Moderator

Sagen wir, du bekommst ihn nicht zwangslaeufig zu sehen, weil dafuer vielleicht die Zeit gar nicht ausreicht.

Den Neustart loest Windows aus und nicht das BIOS.
    Wenn dies innerhalb von Windows deaktiviert wird, dann bleibt der Rechner in der Regel auf dem Bluescreen stehen, den man sonst nicht oder nur sehr kurz sehen wuerde.

Start - Rechtsklick auf Computer - im Kontextmenue auf Eigenschaften.
    Im folgenden Fenster in der linken Linkleiste "Erweiterte Systemeinstellungen".
    Im Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" auf dem Register Erweitert auf "Einstellungen..." klicken.
    Unter Systemfehler den Haken bei "Automatisch Neustart durchfuehren" entfernen.

Ich vermute allerdings, dass der Rechner trotzdem kommentarlos ausgehen wird....

12. #10 michael1000, 02.05.2015
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Tippe auf die Stromversorgung!
    Überprüfe einmal den Sitz vom Stromstecker am Netzteil!
    Diese Stecker sind des öfteren fehlerhaft!

Man meint dass der Stecker richtig tief steckt - aber Fehlanzeige!
    Bei diesem Problem hatte ich mir einmal "einen Wolf" gesucht!

Evtl. das Kabel austauschen - auch wenns neu ist!
    N Versuch wert...

Thema:

PC geht einfach aus

Die Seite wird geladen...

PC geht einfach aus - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...