PC geht aus - Kann Temperaturproblem nicht finden

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Meik!, 23.08.2009.

1. Meik!

Meik! Neuer Benutzer

Hallo,

ich denke mein Rechner hat irgendein Temperaturproblem aufgrunddessen er sich abschaltet.

Mein System:

CPU: Intel Core Duo E6600
    Graka: NVidia GeForce 8800GTS
    Mainboard: ASUS P5N-E SLI

Ich hab den PC schon knapp 2 Jahre, das Problem tauchte aber erst jetzt auf als ich erstmals ein neues Spiel antesten wollte.
    Memtest gab aus, dass der RAM in Ordnung ist.

Nach einer gewissen Zeit (15-30 Minuten in etwa) geht der Rechner einfach aus, als ob man den Stecker zieht.
    Gehäuse öffnen brachte nicht viel, erst ein Ventilator (wie man ihn im Sommer zu schätzen weiß ;D) direkt vor der Hardware brachte Stabilität.
    Ich kann das Problem einfach nicht eingrenzen. Die Temperaturen (CPU,MB) in meinem Rechner sind niedriger (im "Stand" als auch bei Last) als bei einem baugleichen PC bei gleichem Spiel und OS. GPU Temperatur ist auch nicht höher als bei dem anderen Rechner.

Ich habe für mich zumindest den RAM (memtest) und das Netzteil (mit Venti läufts) ausschließen können.
    Für den CPU Test habe ich Prime95 verwendet, welcher auch direkt die CPU auf 70-75 Grad bringt ohne auszugehn.

Weiter mit der GPU: Hier habe ich FurMark benutzt und den GPU direkt auf 93 Grad gebracht. Ich muss sagen, dass normalerweise die Temperaturen von CPU und GPU in der Höhe (auch beim Spielen) nie erreicht werden. Ich habe das Tool ohne Probleme laufen lassen und dann ausgemacht.

Nun weiß ich nicht wie ich das interpretieren soll: Nachdem die GPU Temperatur von 93 Grad auf 80 Grad gefallen ist, ging auf einmal der PC aus.
    Zum einen gehe ich nun davon aus, dass die maximale Temperatur von GPU und CPU keine direkte Rolle spielt, jedoch trotzdem irgendwas zu heiß ist.
    Wenn ich danach den PC wieder anschalte, passiert es manchmal 1-3x, dass er sofort wieder ausgeht. Sieht für mich auch danach aus, dass sich noch irgendetwas "abkühlen" muss.

Bleibt nur die Frage was? Kann es trotzdem das Netzteil sein was sich überhitzt oder irgendwie kaputt ist? Auf dem Mainboard ist noch ein passiver Kühler welcher wohl die SB kühlt (sieht so aus wie hier http://aphnetworks.com/review/asus_p5n_e_sli/017.JPG ) und extrem heiß wird. Kann es sein, dass der Kühler Wärme von der Grafikkarte abbekommt und dann der Rechner abschmiert?! Zwei zusätzliche Gehäuselüfter brachten keinen Erfolg. Die einzelnen Komponenten habe ich gesäubert und die Lüfter sitzen auch richtig.

Was mich so ungemein wundert, ich kann keinen Unterschied zu dem anderen baugleichen PC (bis auf den RAM) finden, der das Problem erklären würde.
    Ich habe momentan keine Möglichkeit Hardware auszutauschen aber vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee?

Danke, Meik

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 arian06, 23.08.2009
    arian06

arian06 n3Rd o.0

Gibts nen Bluescreen?

4. Meik!

Meik! Neuer Benutzer

Nein, gibt keinen Bluescreen oder irgendwelche Pieptöne. Der Rechner geht einfach aus.

5. #4 xandros, 24.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wirf mal bitte einen Blick in die Ereignisanzeige (speziell den Abschnitt System) in der Systemsteuerung.
    Wenn dort Fehlermeldungen aufgeführt werden, dann lässt sich mit der Ereigniskennung und der Quelle eventuell auf die Ursache schliessen.

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

Lade mal SIW und clicke auf Sensoren und poste das Ergebnis hier rein.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Meik!

Meik! Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

@xandros: In der Ereignisanzeige sind ein paar Fehler, jedoch keine bzgl. meines Problems. Das hatte ich schonmal genauer durchgeschaut. Dort finden sich nur kleine Fehlermeldungen zu Windows Diensten.

@opa: Ich hab mir das Programm mal gezogen und ein Screenshot gemacht: http://img11.imageshack.us/img11/2155/datend.jpg

PS: Die Messwerte sind im normalen Ruhezustand, nur Mozilla am laufen.

9. #7 The Unterdaker, 26.08.2009
    The Unterdaker

The Unterdaker Benutzer

Kein Ahnung aber es könnte an den Spannungswandlern liegen :bier:

Thema: PC geht aus - Kann Temperaturproblem nicht finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturproblem pc

,
  2. pc geht aus temperatur

,
  3. wie kann ich die hitze beim pc spielen finden?

,
  4. pc geht einfach aus kein temp problem,
  5. computer geht bei wärme aus,
  6. computer geht durch hitze aus,
  7. pc geht bei wärme aus,
  8. rechner geht einfach aus kein temperatur problem,
  9. gpu temperatur plötzlich höher,
  10. temperatur problem pc,
  11. computer geht aus bei hitze,
  12. cpu temp spinnt pc geht aus
Die Seite wird geladen...

PC geht aus - Kann Temperaturproblem nicht finden - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...