PC Gehäuse für bessere Kühlung abschrauben?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von $antos, 10.01.2009.

1. $antos

$antos Erfahrener Benutzer

Hi,

Hab mal ne Frage, is es eigentlich empfehlenswert einfach das Seitenblech von seinem PC dauerhaft aubzuschrauben damit die Componenten eine besser Kühlung haben? Nen Kumpel von mir macht das, und meint das sein PC dadurch schneller ist.

Oder setzt sich dan schädlicher Staub z.b auf der Graka usw. ab?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 10.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das Gehäuse wurde erfunden, damit die elektronischen Bauteile vor Staub und Umwelteinflüssen geschützt sind. Wenn sein PC mit offenem Seitenblech schneller ist, dann hat er ein Problem das sein Kühlung nicht optimal funktioniert. Weglassen würde ich auf keinen Fall empfehlen.

4. $antos

OK, hab mir schon gedacht dass das nicht gut sein kann. :)

5. #4 WarriorsClan, 10.01.2009
    WarriorsClan

WarriorsClan Erfahrener Benutzer

Wennste z.B. vorne ein Lüfter und hinten oben einen hast und dan die seite aufmachst was denkste wo die luft hin geht? ganz klar zu lassen besser luftstrom

6. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Würd ich auch nie wieder machen. Hatte ich bei ner alten Kiste von mir auch. Die musste ich öfters aufmachen um daran zu arbeiten. Irgendwann hab ich sie ganz weg gelassen. Nach nem halben Jahr dann, war die Kiste total versaut. Überall Staub und Dreck, die von den elektronischen Bauteilen regelrecht angezogen werden und das noch in Verbindung mit nem netten Nikotinfilm, das kriegste nie wieder sauber. Bei ner gut funktionierenden Belüftung setzt sich der Meiste Dreck und Nikotin auf den Lüfterrädern ab, die kann man dann wenigstens gut sauber machen.

Wie Leonixx schon schrieb, das gehäuse wurde u.a. zu dem Zweck erfunden. Ausserdem hält es elektronische Strahlung ab, wird so erzählt ;)

Bei meinem jetztigen gibt es das Prob eh nicht mehr.
    1.
    Ich rauch nicht mehr in der Wohnung.
    2.
    Ich hab keine Lüfter mehr. Mein PC wird, dank eines Kumpels, mittels eines geschlossenen Flüssigstickstoff-Kreislaufes gekühlt. Hat mich in der Anfangszeit aber 3 Prozis gekostet, da sie eingefroren sind und danach futsch waren :weini:
    Jetzt funzt es aber super. Alle Komponenten liegen ständig so 2-5° über Zimmertemperatur. Und das Beste, er gibt keinen Laut von sich :D

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. $antos

Danke, für die Antworten.

Hab ich mir sowieso gleich gedacht das siech da dreck und Staub usw. absetzen. Und über meinen Lüfter kann ich mich auch nicht beschweren.

9. #7 PolishStyler, 18.01.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

ich habe meinen pc auch immer zu und bisher nie probleme mit dem staub gehabt.

warum sollte man denn überhaupt das gehäuse offen lassen mich würde es schon alleine von der optik her stören

hehe :lol:

Thema: PC Gehäuse für bessere Kühlung abschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc gehäuse weglassen

,
  2. computer bessere lüftung

,
  3. gehäuse weglassen zur kühlung

,
  4. Gehäuse öffnen Bessere kühlung pc,
  5. pc bessere kühlung,
  6. pc verkleidung weg lassen,
  7. pc besere kühlung,
  8. am pc die gehäusewand wegläßt,
  9. bessere kühlung beim pc,
  10. bessere kühlung im gehäuse,
  11. kein pc gehäuse bessere lüftung,
  12. bessere pc kühlung,
  13. pc aufmachen bessere kühlung,
  14. pc gehäuse auf lassen für bessere lüftung?,
  15. bessere kühlung im Pc,
  16. computer gehäuse weglassen,
  17. pc gehäuse öffnen kühlung,
  18. pc gehäuse öffnen für bessere kühlung,
  19. gehäuse vom pc öffnen für bessere kühlung lüftung,
  20. pc ohne gehäuse bessere kühlung,
  21. rechner bessere belüftung ohne,
  22. bessere pc belüftung,
  23. wie bessere pc kühlung,
  24. ist es sinnvoll das pc gehäuse wegzulassen,
  25. pc gehäuse aufmachen bessere kühlung
Die Seite wird geladen...

PC Gehäuse für bessere Kühlung abschrauben? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...